Stell deine Frage...

Wie wende ich Kondome richtig an?

Ein Kondom schützt nur, wenn du es richtig anwendest. Lies deshalb diese Tipps genau durch.

Die richtige Anwendung macht die Sicherheit aus

Das Kondom ist eine sehr sichere Verhütungsmethode – und es bietet den einzigen sicheren Schutz vor vielen sexuell übertragbaren Infektionen, zum Beispiel HIV/Aids. Es schützt euch beim Geschlechtsverkehr, beim Analverkehr und der Fellatio (Blasen). Es schützt allerdings nur, wenn ihr es richtig anwendet.

Übung macht den*die Meister*in

Mann liegt auf dem Rücken, Frau kniet vor ihm und streift ein Kondom überDarum lohnt es sich auch, erst mal bei der Selbstbefriedigung und beim Petting den Gebrauch von Kondomen zu üben. Was auf den ersten Anhieb kompliziert klingt, wird nach einem Weilchen völlig normal.

Tipps fürs Abrollen

Der Penis sollte mehr oder weniger steif sein, wenn du das Kondom abrollst. Drück das Reservoir (das ist der kleine Zipfel an der Kondomspitze) mit Daumen und Zeigefinger zu, so dass die Luft rausgeht (dann kann sich nachher dort, wo die Luft war, das Sperma sammeln). Rolle das Kondom vorsichtig über die ganze Länge des Penis ab. Das Reservoir sollte vor der Spitze des Penis hervorhängen. Dort kann sich dann das Sperma sammeln.

Kondom abrollen kann sexy sein

Das Abrollen des Kondoms muss die erotisierte Stimmung überhaupt nicht stören. Es kann sogar sehr erotisch sein. Statt das du dich schweigend ans Werk machst oder «Moment mal!» rufst und dein*e Partner*in gelangweilt wartet, könnt ihr das auch gemeinsam machen. Oder dein*e Partner*in kann es machen und dabei den Penis zum Beispiel mit den Händen massieren.

Kondome mit Abrollhilfe

Das Anlegen eines Kondoms erfordert Übung und eine gewisse Fingerfertigkeit. Du hast körperliche Beeinträchtigungen, deine Hände sind nicht so beweglich oder du kannst nur eine Hand benutzen? Dann kann das richtige Anlegen eines Kondoms eine Herausforderung sein. In solchen Fällen können Kondome mit Abrollhilfe helfen. Dies kann Menschen mit eingeschränkter Handbeweglichkeit oder motorischen Beeinträchtigungen dabei helfen, das Kondom selbstständig und ohne Schwierigkeiten anzulegen.

Eine Abrollhilfe kann allgemein für alle eine Hilfe beim Anlegen sein. Probier es doch mal aus, wenn du neugierig bist.

Kondome mit Abrollhilfe kannst du online kaufen. Passende Suchworte sind "Kondom Abrollhilfe" oder "Kondom Applikator". Ein bekanntes und recht weit verbreitetes Kondom mit Abrollhilfe ist zum Beispiel ‚Wingman‘. Es gibt aber auch noch einzelne andere Hersteller.

Die Grösse muss stimmen

Wähle ein Kondom der richtigen Grösse. Die Sicherheit der Kondome und der Genuss beim Sex hängt sehr von der richtigen Grösse ab! Bitte lies dazu diesen Text.

Kondome müssen geprüft sein

Achte darauf, dass die Kondompackung das CE-Siegel trägt. Das heisst, dass das geprüft wurde. Zusätzlich gibt es das OK-Gütesiegel für Kondome, die nur in der Schweiz vertrieben werden.

Kondome müssen frisch sein

Schau dir das Datum an, was auf der Kondomverpackung steht. Nach diesem Datum ist der Schutz nicht mehr gewährleistet. Nimm das Kondom erst unmittelbar vor Gebrauch aus der Packung. Es darf auf keinen Fall austrocken. Die Trockenheit ist die häufigste Ursache für gerissene Kondome. Wenn ihr den Sex länger als fünf Minuten unterbrecht, solltet ihr deshalb auch ein neues Kondom nehmen.

Kondom zum richtigen Zeitpunkt einsetzen

Rolle das Kondom über dem Penis ab, bevor der Penis eindringt in die Vagina (oder den After oder den Mund). Es reicht nicht, wenn ihr ein Kondom erst unmittelbar vor der Ejakulation (Samenerguss) einsetzt. Denn schon vor dem Samenerguss können Lusttropfen aus dem Penis austreten – und in denen können möglicherweise schon Spermien sein. Ausserdem können auch schon vor dem Samenerguss verschiedene Infektionen übertragen werden.

Petting mit Kondom, wenn der Penis das Geschlecht berührt

Wenn ihr Petting macht und der Penis direkt mit der Vulva, dem Damm oder dem After in Berührung kommt, solltet ihr vorsorglich ein Kondom einsetzen. Denn ohne dass ihrs euch verseht, streift die Eichel – das ist die Spitze des Penis – über den Eingang der Vagina. Und stell dir vor, dann kommt es zum Samenerguss – genau dann, wenn die Eichel genau am Vaginaeingang ist. Dann besteht das Risiko, dass die Frau schwanger wird.

Hände trockenwischen

Wenn auf deinen Händen Lusttropfen oder Sperma von einer früheren Ejakulation sind, wisch sie gut trocken, bevor du ein Kondom in die Hand nimmst, damit keine Tropfen auf das Kondom gelangen. Eingetrocknete Spermien können nicht mehr zum Leben erweckt werden.

Vorsicht beim Auspacken

Achte darauf, ob die Packung beschädigt ist, bevor du das Kondom herausnimmst. Reiss die Packung vorsichtig bei der Einrisskerbe auf. Bisse und lange Fingernägel können das Kondom verletzen.

Nicht zwei Kondome übereinander

Zwei Kondome übereinander sind nicht sicherer. Das Risiko von Rissen ist sogar höher, wenn die zwei Kondome aufeinander rumreiben. Also immer nur ein Kondom verwenden.

Kondom richtigrum abrollen

Wenn du den Ring des Kondoms mit zwei Fingern vor deinen Mund hältst und durchbläst, wölbt sich das Reservoir (die Kondomspitze) nur dann, wenn du in seine Innenseite bläst. So siehst du in Zweifelsfällen, was innen und was aussen ist. Falls dir beim Abrollen auffällt, dass du das Kondom leider doch falschrum aufgesetzt habt, drehe es nicht einfach um. Da können schon Lusttropfen dran sein oder frisches Sperma, falls du gerade vorher schon einen Samenerguss hattest. Wirf es weg und nimm ein neues.

Was tun mit der Vorhaut?

Falls deine Vorhaut nicht von selbst zurückgeht, wenn du einen steifen Penis hast, kannst du sie zurücktstreifen und festhalten und anschliessend das Kondom abrollen. Denn dann ist der Halt besser. Es kann sein, dass die Vorhaut mit dem Kondom wieder nach vorne rutscht. So hast du der Vorhaut aber genügend «Kondomlänge» gegeben.

Tipps für den Geschlechtsverkehr

Die Vagina muss gut feucht und weit sein, dann reisst das Kondom nicht und rutscht auch nicht ab (sofern es die richtige Grösse hat). Für Feuchtigkeit und eine weitere Vagina sorgt ein genug langes Vorspiel. Ausserdem strapazieren lang andauernde schnelle Rein-Raus-Bewegungen die Kondome – und die Vagina: Sie trocknen die Vaginawand aus, welche nicht mit der Produktion von Flüssigkeit nachkommt. Um das zu vermeiden, lies am besten mal unsere Tipps für den Geschlechtsverkehr.

Wenn ihr Gleitmittel verwendet

Gleitmittel ist ein eleganter Weg, in jedem Fall für genug Feuchtigkeit zu sorgen. Gleitmittel gehört vor allem aussen an das Kondom. Denn je feuchter es innerhalb des Kondoms ist, und je trockener es ausserhalb des Kondoms ist, desto leichter rutscht es ab. Darum empfehlen wir, dass du kein Gleitmittel in das Kondom tust, sondern nur auf das Kondom drauf, wenn es schon auf dem Penis ist. Wenn ihr Kondome aus Latex verwendet, ist es wichtig, dass ihr nur Gleitmittel auf Wasserbasis oder auf Silikonbasis verwendet. Denn Öl und Fett greifen das Latex an.

Nach dem Sex

Nach dem Samenerguss solltest du den Penis herausziehen, bevor er schlaff wird. Halte dabei das Kondom fest und achte darauf, dass kein Sperma rauskommt. Gebrauchte Kondome kannst du in den Abfall werfen – sie gehören nicht ins Klo. 

Kondome nie zweimal verwenden

Kondome sollten niemals zweimal verwendet werden. Wenn ihr zweimal hintereinander Sex habt, dann braucht ihr auch zwei Kondome.

Wann sollte ich das Kondom wechseln?

Auf jeden Fall solltest du das Kondom wechseln, wenn du gekommen bist. Du solltest es auch wechseln, wenn der Penis zwischendurch draussen war und er schlaff wurde. Dann kann es sein, dass schon Lusttropfen oder Sperma im Kondom sind. Sowohl Lusttropfen als auch Sperma können dann herausfliessen, wenn das Kondom nicht ganz fest ist.

Immer mehrere Kondome dabeihaben

…Für den Fall, dass ihr mehrmals hintereinander Sex habt, oder dass du das Kondom in der Hitze des Gefechts versehentlich falschrum abzurollen beginnst, oder dass irgend ein sonstiges Missgeschick passiert, gewöhn dir an, immer mindestens zwei Kondome dabeizuhaben. Denn wenn ihr plötzlich ohne Kondome dasteht (-liegt), was macht ihr dann?

Packungsbeilage lesen!

Lest dazu auch die Packungsbeilage in der Kondompackung. Da ist das mit Zeichnungen in der Regel genau beschrieben.

Was tun, wenn ich nicht genügend Geld für Verhütung habe?

Hast du wenig Geld? Egal, wo du wohnst, falls es für dich schwierig ist, die Kosten für Verhütung aufzutreiben, kannst du dich in einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit beraten lassen. Denn Zugang zu Verhütung ist ein sexuelles Recht.