Hallo, ich wollte euch fragen, ob es ausreichend ist beim ersten mal nur mit dem Kondom zu verhüten? Ich fühle mich dabei unsicher und möchte eine ungewollte Schwangerschaft unbedingt verhindern aber als Junge habe ich ja außer dem Kondom keine Möglichkeit zu verhüten. Ich kann und möchte auch von niemand verlangen die Pille zu nehmen. Wie soll ich also damit umgehen?

Meine zweite Frage ist, wie lange kann ein Samenerguss dauern also ab wann kann man sich sicher sein, dass kein Sperma mehr aus der Eichel läuft?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Unsere Antwort

Bei richtiger Anwendung sind Kondome sehr sicher und du kannst auf eine sichere Verhütung vertrauen. In diesem Text kannst du nachlesen, was du bei der Anwendung von Kondomen beachten solltest. Und dieser Text, kann dir helfen Kondomen mehr zu vertrauen.

Nach einem Samenerguss kann für ein paar Minuten noch etwas Ejakulat nachtröpfeln. Aber solange das Sperma nicht in die Vagina hineingelangt, kann eine Frau nicht schwanger werden. Du solltest also darauf achten, dass dein Penis nicht ohne Kondom den Vaginaeingang berührt.

Wenn du grosse Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft hast, hilft es dir vielleicht, dich besser damit auszukennen, wie eine Frau schwanger werden kann und wie nicht. Das kannst du in diesem Text nachlesen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 38124.