Stell deine Frage...

Frage Nr. 41219 von 20.05.2026

Hello :). Ich habe etwas was mich sehr belasted. Vor ca. 12 Wochen war meine damalige Kennenlernphase bei mir übernachten. Wir waren intim aber hatten keinen Geschlechtverkehr und er war auch immer in unterhose (ich kurz nicht aber sonst auch) und wir haben uns nur übereinander geküsst, er hat mir oralsex gegeben und Geschlechtsverkehr wollten wir beide nicht bzw. sind beide nicht so weit gegangen. Er ist auch nicht gekommen oder sonst was also er war schon sehr erregt aber wir haben es nicht weiter geführt. Er hat auch immer mein konsens eingeholt als er mir beispielsweise die hose abgezogen hatte. Es war eigentlich schön ausser das die Kennenlernphase kurz daraufhin endete aber das ist ein anderes Thema.

Zur Info ich bin 20 und Jungfrau weil für mich Intim sein etwas sehr grosses ist und ich möchte auch nicht einfach so mit jemandem Gelegenheitssex haben. Auf jedenfall hab ich am Tag darauf nach der Übernachtung aufeinmal Panik bekommen "was wenn ich schwanger werden könnte?" "was wenn er in der nacht etwas gemacht hat ohne das ich es merke?" "was wenn...?" Ich war voll im Panik Modus. Ich habe mich selber beruhigt meine periode kommt bald, wir hatten ja gar keinen sex, es gibt keinen grund zur sorge? Leider ging diese Panik nicht richtig weg und aus Panik bin ich 4 tage später zur apotheke und habe auch wenn ich keinen GV hatte die Pille danach genommen. Es hat mich kurzfristig sehr beruhigt. Ich habe niemanden von dem Ereignis erzäht weil ich mich so sehr schäme, dass ich ohne GV so Angst habe. Aufjedenfall meine Periode ist dann zum richtigen Zeitpunkt gekommen und zuerst war ich auch so verunsichert weil ich auf google von "einnistungsblutungen" gelesen habe. Aber die Periode ging dann 5 Tage und die Periode daraufhin habe ich auch normal bekommen und ab da war meine Angst weg und ich konnte wieder ohne sorgen leben.

Leider habe ich sehr viel gegoogelt über kryptische schwangerschaft und darüber, dass es möglich ist das Frauen auch während der schwangerschaft regelmässig bluten. Das hat natürlich die Angst verstärkz. Kurz vor meiner letzten Periode kam die Angst wieder in voller masse zurück. Und ich habe schon zwei negative Schwangerschaftstest gemacht aber jetzt rausgefunden, dass das HCG nach mehreren Wochen wieder sinkt und diese Tests evtl. gar nicht aussagekräfitg sind. Diese Angst belasted mich sehr und ich weiss nicht was machen um den Beweis zu haben... Meine Periode reicht mir nicht :(. Es tut mir leid falls es viele Fragen aufeinmal sind aber ich kann momentan mit niemandem drüber reden weil ich mich so schäme ohne richtigen Sex so angst zu haben.

Unsere Antwort

Es war ein mutiger Schritt, dass du dich uns anvertraust.

Mit dem Thema übermäßige Angst bist du nicht allein. Viele Menschen kennen übermäßige Ängste. Erlebst du solche Angst zum ersten Mal oder gibt es ein ähnliches Gefühl von Angst auch in anderen Bereichen?

Du hast bereits vieles gemacht und vieles verstanden. Ich wiederhole es dir noch einmal sachlich:

  • Du bist nicht schwanger. Weil ihr keinen Geschlechtsverkehr hattet. Weil deine Periode zum normalen Zeitpunkt und in gewohnter Stärke kam. Weil zwei Schwangerschaftstests negativ waren.
  • Deine Angst ist übermäßig im Verhältnis zur Situation, wie du selbst auch schon festgestellt hast.
  • Das googlen und nachlesen von allen Eventualitäten verstärkt deine Angst.

Deine Angst ist ein wichtiger Schutz. Sie bewahrt dich davor, Dinge zu tun, die dir schaden. Es macht also keinen Sinn, sie loszuwerden. Aber sie darf nicht das Steuer übernehmen. Sie gibt Hinweise auf mögliche Gefahren und du reagierst darauf. Du kannst dir die Angst zum Beispiel wie eine gute Freundin vorstellen. Wenn die mit ihrem Verhalten völlig über die Strenge schlägt, würdest du sie auch liebevoll aber bestimmt begrenzen. Das braucht es in diesem Fall auch.

Zum Beispiel so: "Ja, Angst, ich habe deine Hinweise gehört und verstanden. Danke dafür. Ich habe die Situation im Griff. Ich bin kein Risiko einer Schwangerschaft eingegangen." Es hilft auch sehr, die Beruhigung körperlich anzugehen. Zum Beispiel mit tiefer Bauchatmung. Schau dazu bitte in den verlinkten Text.

Du beschreibst, dass die sexuelle Begegnung für dich eine sehr große Bedeutung hatte. Mich interessiert, ob es da Zusammenhänge zu deiner starken Angst gibt. Gibt es andere starke Gefühle, die du noch nicht verarbeitet hast? Würde dir vielleicht ein Gespräch mit einer sehr vertrauten Person gut tun, in dem du beschreiben kannst, wie du die sexuelle Begegnung und die beendete Kennenlernphase erlebt hast? Ist die Angst sowas wie eine Strafe für eine sexuelle Begegnung, die du dir eigentlich verbietest? Hast du entgegen deiner Werte gehandelt? Das sind alles nur vage Vermutungen. Ich kenne dich nicht. Deshalb höre darauf, was für dich richtig klingt.

Schau mal, wie du mit diesen Hinweisen weiterkommst. Du kannst uns auch einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema