Fragen & Antworten:
Frauenkörper | Frauenthemen

Hallo liebes Lily Team, und zwar würde mich das sehr interessieren bin W/26j. Wenn eine Frauenärztin sagt das man in der 3 Woche schwanger ist heißt das dann theoretisch das man 21 Tage schon schwanger ist ? Lg

Unsere Antwort

Üblicherweise werden die Schwangerschaftswochen ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt. Die Befruchtung findet meist erst zwei Wochen später statt. Das bedeutet, dass die Frau in den ersten beiden Schwangerschaftswochen eigentlich noch gar nicht schwanger ist. Trotzdem hat sich diese Zählweise etabliert, weil eine Frau nicht immer mit Sicherheit sagen kann, wann die Empfängnis stattgefunden hat.

Bei einer zweiten Zählweise werden die Wochen der Schwangerschaft erst ab der (vermuteten) Befruchtung der Eizelle gezählt. Hier entsprechen die Schwangerschaftswochen den Wochen der kindlichen Entwicklung.

Falls du unsicher bist, welche Zählweise deine Frauenärztin meinte, frag einfach noch einmal bei ihr nach.

Wie lange kann eine Frau schwanger werden? Vom Alter her?

Unsere Antwort

Als Faustregel gilt: Eine Frau kann dann nicht mehr schwanger werden, wenn sie in den Wechseljahren ist und ein Jahr lang keine Periode mehr hatte. Ab einem Alter von 30 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit langsam ab. Aber auch zwischen 35 und 40 Jahren werden noch viele Frauen schwanger und bekommen Kinder. Nach 40 nimmt die Fruchtbarkeit aber tatsächlich sehr schnell ab. Nur noch wenige Frauen können dann spontan – also ohne hormonelle Unterstützung – schwanger werden.

Warum ist meine Vulva nach der Pariode ein laar Tage so trocken? Ist das normal? Bin 29 Jahre alt

Unsere Antwort

Ja, es ist normal, dass sich die Feuchtigkeit der Vulva und der Vagina während des Zyklus verändert. Die Hormone haben einen zyklischen Verlauf und dies hat auch Auswirkung auf die Feuchtigkeit des weiblichen Geschlechts. Am Feuchtesten ist die Vagina und die Vulva normalerweise um den Eisprung herum. Vor und nach der Menstruation fühlt sich das Geschlecht meist etwas trockener an.

Wenn dich die Trockenheit stört, kannst du deine Vulva mit einem Öl pflegen, dann fühlt sie sich weniger trocken an. Auch Vaginal-Cremes oder Gels mit Hyaluronsäure könnten hilfreich sein (zB Hydrosanta, Ialuna, Gynaenov, Gynaedron, Hyalofemme, Gynofit u.a.).

Liebes Lilli-Team,

Ich bin 37 und habe in den letzten 3 Monaten 3x eine Pilzinfektion gehabt. Oft nach dem Verkehr oder nach der Periode. Habe es mit kadefungin oder Canesten behandelt . Einmal habe ich Fluconazol als Einmaldosis nehmen müssen. Das möchte ich auf gar keinen Fall nochmal.

Wie kann ich dem denn generell Vorbeugen? Ich habe mir schon etwas für die Darmflora gekauft. Macht es Sinn nach dem Verkehr oder nach der Periode Milchsäurezäpfchen zu nehmen? Hilft es den Intimbereich zu reinigen nach dem Verkehr? Ich fühle mich ratlos weil meine Gynäkologin sagt, präventiv wäre nichts möglich. Komplett auf Kohlenhydrate verzichten geht schlecht, weil ich sportlich sehr aktiv bin und für einen HM trainiere. Ich ernähre mich aber sonst ganz gut denke ich. Koche selbst, esse keine Fertiggerichte oder sonst Fast Food. Trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Ich freue mich von Euch lesen.

Unsere Antwort

Vor übermässiger Intimhygiene raten wir ab. Ich bitte dich, dass du unsere Tipps über wiederkehrende Pilzinfektionen liest. Da steht unter anderem, wie die Infektionen mit dem Sex zusammenhängen könnten. Vor allem achte auf das Thema Muskelspannung.

Guten Tag
Wegen Adenomyose soll ich (40) die Minipille nehmen. Leider habe ich auch eine Osteopenie, zwar bisher nicht gespürt, aber Bildgebung vor einigen Jahren zeigte wohl Auffälligkeiten. Ich stelle mir natürlich die Frage, ob es da schlau ist, den Östrogenwert im Körper noch künstlich zu senken??? Die Frauenärztin konnte meine Bedenken nicht nachvollziehen.
Was denken Sie? Natürlich möchte ich was gegen die Schmerzen tun, aber nicht um jeden Preis. Osteoporose beginnt ja mit den Wechseljahren früh genug...
Vielen Dank für Ihre Meinung.

Unsere Antwort

Depot-Gestagene wie die 3-Monatsspritze und das Implanon-Gestagen-Verhütungsstäbchen können insbesondere bei jungen Frauen unter 30 Jahren schon die Knochendichte vermindern. Gemäss Studien soll aber die Gestagen-Minipille keinen negativen Einfluss auf die Knochendichte haben. Wenn bei dir allerdings mit 40 Jahren schon eine Osteopenie vorliegt, würde ich eventuell schon nochmals mit einem gynäkologischen Endokrinologen (Hormonspezialist) Rücksprache halten, ob bei dir eine reine Gestagen-Behandlung unbedenklich ist.

Zur Unterstützung der Knochengesundheit empfehle ich dir, den Vitamin D-Wert zu bestimmen. Dieser sollte im hochnormalen Bereich liegen (30-60ug/l). Bei zu tiefen Werten empfehle ich dir eine regelmässige Vitamin D-Einnahme.

Kann die unten beschriebene Selbstbefriedungstechnik durch Muskelanspassung und Beine zusammendrücken während einer Schwangerschaft schädlich für das Kind sein. Wenn ja, wie und ab welcher SSW? Danke,

https://www.lilli.ch/erregungsmuster_frau_druck_spannung

Unsere Antwort

Du beziehst dich auf ein Erregungsmuster mit viel Druck und Muskelspannung.

Grundsätzlich kannst du deinem Kind in der Schwangerschaft nicht schädigen, wenn du dich mit hoher Spannung sexuell erregst. Es gibt auch keine Woche, ab der es für das Kind schädlich wird. Dein Kind wird durch Fruchtwasser und deine Gebärmutter, deine Bänder und dein knöchernes Becken gut geschützt. Solange du eine gesunde Schwangerschaft hast und keine Frühgeburtsbestrebungen oder vaginale Blutungen hast, kannst du dich so bewegen und erregen, wie du es für angenehm hältst. Dein Körper zeigt dir in der Regel, was sich gut anfühlt und was nicht.

Irgendwann wirst du körperlich etwas eingeschränkter sein in gewissen Bewegungen. Es kann auch sein, dass sich gerade gegen Ende der Schwangerschaft die Bänder etwas lockern. Das ist alles normal, da sich dein Körper irgendwann auf die Geburt vorbereiten wird. Wichtig ist, dass du darauf achstest, dass du keine Schmerzen bekommst, wenn du deine Muskelspannung stark erhöhst. Achte darauf, mit deiner Körperspannung in einem Bereich zu bleiben, der dir auch wieder entspannte Zustände im Beckenboden ermöglicht. Dazu kann ich dir die Beckenschaukel vor oder nach oder abwechselnd mit der Erregung mit hoher Muskelspannung empfehlen.

Rückmeldung zu 37969
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon sehr. So werde ich es machen. Erst 3 Monate testen und dann Bilanz ziehen. Als Alternative wurde mir von Endozentrum auch ryeq empfohlen. Da hier zusätzlich eine estradiolkomponente enthalten ist, würde mein Körper vermutlich sein Östrogen auch nicht so vermissen oder wie ist das da? Bei mir steht die Adenomyose im Vordergrund und kleinere Herde im Douglas. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Viele Grüße!

Unsere Antwort

Danke für dein nettes Feedback

Hallo, Ich w, 21, habe an meiner inneren Schamlippe eine kleine blumenähnliche "Ausfransung" und zwar schon seit ich denken kann... Bevor ich deswegen zur Gynäkologin gehe, wollte ich gerne nachfragen, ob das für euch nach etwas Alarmierendem klingt, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass ich einfach eine kleine Missbildung habe.

Schon mal Danke im Voraus!

Unsere Antwort

Da ich deine Vulva nicht sehe, kann ich das nicht beurteilen. Da du das schon immer hast, ist es sicher nichts Alarmierendes. Ich vermute sogar, dass du etwas völlig Normales beschreibst: Die inneren Geschlechtslippen können sehr viele Furchen und Wölbungen haben – und die sehen bei der rechten zum Teil ganz anders aus als bei der linken. Vielleicht willst du dir dazu mal diese Vulvagalerie anschauen.

hallo, liebes team. danke im vorfeld für eure bemühungen.
ich bin w, anfang 30, bei mir wurde ein scheidenpilz diagnostiziert. ich nahm biofanal, bin am letzten tag, mit zäpfchen einführen, merke deutliche besserung. nun meine frage, es hat weder gejuckt am scheideneingang, noch hatte ich schmerzen beim pinkeln, aber dafür musste ich ständig urinieren. Dennoch meine frage, habe ich seitdem pickel/bissel rötung am venushügel (seitlich) , was zwischendurch immer wieder sehr juckt, was ich vorher nicht hatte. können sie mir sagen, welche salbe mir speziell dafür helfen würde? und wie lange müsste ich nun warten, bis ich mich auf geschlechtskrankheiten testen lassen könnte? auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber kontrolle ist besser. und wie lange würde es dauern, solche tests (geschlechtskrankheiten) beim frauenarzt durchzuführen, bis einem die ergebnisse vorliegen?

Unsere Antwort

Das ist etwas schwierig zu sagen, ohne diese juckende Stelle selbst anschauen zu können.
Wenn es auch dort ein Pilz ist, kannst du die Biofanal Salbe auftragen. Wenn es mehr eine Reizung ist kannst du eine fettende Salbe wie Bepanthen Salbe oder ein Öl probieren.
Wenn du ständig urinieren musst, sollte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Dafür müsste der Urin untersucht werden.

Meinst du, wie lange nach einem ungeschützten Sexualkontakt du dich auf Geschlechtskrankheiten testen kannst?
Die verschiedenen Geschlechtskrankheiten haben eine unterschiedlich lange Inkubationszeit, also wie lange es geht, bis Symptome auftreten und die Infektion durch Tests im Blut oder in Abstrichen nachgewiesen werden können. Insbesondere bei Symptomen wie vermehrtem Ausfluss oder Brennen macht eine Testung zum Beispiel auf Chlamydien und Gonokokken nach 1-3 Wochen Sinn. Man kann dann theoretisch auch schon auf HIV und Syphilis testen. Gerade für den HIV-Test sollte man aber 6 Wochen nach dem Risikokontakt nochmals eine Testung machen, um eine Infektion sicher ausschliessen zu können. Die Zeit bis zum Erhalt der Resultate dauert je nach Labor 1-3 Tage für den HIV und Syphilis-Test, für die Chlamydien und Gonokokken dauert es meist 3-5 Tage.

Hallo liebes Beratungsteam! Ich bin 30 Jahre und habe Endometriose. Zur Therapie wurde mir nun Dienogest 2mg vorgeschlagen. Jetzt spüre ich, dass sich mein Beckenboden und meine Vagina seit Einnahmebeginn weicher anfühlen. Bin auch Mutter und habe leider Senkungen ersten Grades und meine Vagina ist leider auch nicht mehr die Selbe. Kann die Verschlechterung mit dem Dienogest zusammen hängen? Und wenn, gibt sich das mit der Zeit? Neben der negativen Stimmung, Haarausfall und Hitzewallungen brauche ich nicht noch diese Nebenwirkung. Wegen der Nebenwirkungen stelle ich mir auch die Frage, ob der Östrogenmangel sich negativ auf meinen Körper auswirkt? Soll ich der Therapie eine Chance geben? Nehme erst seit 4 Wochen. Viele Grüße und ich freue mich auf Ihre Antwort!

Unsere Antwort

Das ist grundsätzlich immer ein wenig schwierig zu sagen, ob ein neu aufgetretenes Symptom mit einer Medikamenteneinnahme zusammenhängt oder nicht.

Als Frauenärztin mit langjähriger Erfahrung ist mir ein Zusammenhang zwischen Dienogest und einem weicheren Beckenboden beziehungsweise einer verstärkten Senkung nicht bekannt und ist auch im Arzneimittelkompendium bei Dienogest nicht in der Nebenwirkungsliste aufgeführt.
Zu deiner Frage, ob der relative Oestrogenmangel durch die Dienogest-Einnahme sich negativ auf deinen Körper auswirkt: Ja, da kann es schon Nebenwirkungen geben wie verstärkte Trockenheit im Genitalbereich oder anderen Schleimhäuten. Auch ist es möglich, dass bei langjähriger Einnahme eines Gestagen-Hormons wie das Dienogest ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose in den späteren Lebensjahren entsteht. Diese Nachteile gilt es gegen die Vorteile der Behandlung abzuwägen. Bei Frauen mit Endometriose, die zum Beispiel sehr schmerzhafte Menstruationen oder generell immer wieder Bauchschmerzen haben, hilft das Dienogest nachgewiesenermassen gut gegen die Schmerzen und es führt dazu, dass die Menstruation ausbleibt und dass durch die Verminderung des Oestrogens die Endometriose-Herde nicht weiter stimuliert werden.

Am besten besprichst du dich persönlich mit deiner Frauenärztin, welche deine Situation und deine Symptome gut kennt. Ich würde die Dienogest-Behandlung mindestens 3 Monate ausprobieren und dann eine Zwischenbilanz ziehen über die positiven und negativen Wirkungen und dies mit deiner Frauenärztin besprechen.

Hallo :)

Wenn ich meine Brüste abtaste fühlen sie sich im Inneren sehr knubbelig an. Es fühlt sich auf beiden Seiten wie ein großer Knubbel mit Riffeln an. Die Knubbel und Riffel sind härter. Ist das normal?

Liebe Grüße :)

Unsere Antwort

Aus der Ferne ist es schwierig, das zu beurteilen. Ich kann dir aber ein paar allgemeine Informationen zu Brüsten geben:

Deine Brüste bestehen vor allem aus Bindegewebe, Fett, Milchdrüsen und Milchgängen. Das normale Brustdrüsengewebe kann je nach Frau und Alter eher feiner oder höckeriger sein, mit zum teil knubbligen Gebieten. Es verändert sich auch während es Menstruationszyklus, das heisst es kann sich mal scholliger, mal feiner, mal gespannter und mal weicher anfühlen, das ist normal. Am besten ist es, wenn du dir angewöhnst, deine Brüste regelmässig in den Händen zu haben, damit du weisst, wie sich dein Brustdrüsengewebe normalerweise anfühlt. Wenn du zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin gehst, wird sie auch deine Brüste abtasten.

Hallo zusammen, ich bin 16 Jahre alt und weiblich. Ich habe seit kurzem einen Freund und es ist meine erste Beziehung, also auch vorher noch keinen Sex oder Dinge in diese Richtung gehabt. Das ist für mich somit alles sehr neu und hat auch Auswirkungen auf mein eigenes Körpergefühl, da intimere Stellen wie meine Brüste und Scheide etwas waren bzw leider immer noch sind, was ich ungerne anderen zeige und allein die Vorstellung bspw. unter der Dusche im Schwimmbad nackt zu stehen fand ich unangenehm. Nun ja zu meinen Brüsten habe ic h mittlerweile eine positive Einstlellung und mag sie, aucg wenn diese Vormulierung etwas komiscg klingt... aber mir würde es nichts mehr ausmachen, wenn die Sitution im.Schwimmbad bspw wäre. Anders ist es jedoch mit meiner Scheide und das ist echt ein Problem für mich... ich schäme mich total für meine Vulva, da das so komisch aussieht... meine inneren Schamlippen sind unheimlich lang und ragen weit hinaus, außerdem sind sie eher dunkel und sehr wulstig... wie das klingt....
Ich denke, dass dies eher untypisch ist, da man doch immer sonst sieht wie alles mit den äußeren Schamlippen abgeschlossen ist. Mir ist das nun wahnsinmig unangenehm vor meinem Freund, da er doch aucg denken könnte, "was ist das denn??" Jungs kennen sowas wahrscheinlich dann noch viel weniger als Mädchen und gehen davon aus, dass die Schamlippen immer sehr klein sind. Ich stelle mir schon vor, dass wir nicht so einfach Sex haben können, da meine Schamlippen erst noch im Weg sind...
Mir isg das total.peinlich und deswegen habe ich auch Angst, dass er mich da allein schon nur berührt an dieser Stelle... was soll ich bloß machen... ich kann mich ja deswegen nicht ewig verschließen... aber ich schäme mich einfach total, weil das alles so riesig ist irgendwie...und ich finde aucg dass es wirklich nicht schön aussieht... habe micg deshalb auch schon im Internet belesen und es gibt sogar Frauen, die sich das wegoperieren lassen.... fühle mich schrecklich deswegen, und das verunsichert mich noch mehr, als wäre es eine Krankheit, wenn die Schamlippen lang sind...

Bitte wieder löschen, danke!!

Danke für Eure Antwort

Unsere Antwort

Zunächst mal: Nein, du hast nicht recht: Bei den meisten Frauen sind die inneren Geschlechtslippen grösser als die Äusseren, wie du in diesem Text nachlesen kannst. Männer sind sich das also gewöhnt. Und beim Sex stört das überhaupt nicht – im Gegenteil: Geschlechtslippen sind auch voll Nervenendigungen. Du kannst lernen, Berührungen dort angenehm zu empfinden und sogar erregend. Es stimmt also alles mit deinen Vulvalippen. Die Frage ist: Wie freundest du dich mit ihnen an?

Du scheinst ja bereits eine Menge Beobachtungen und Erfahrungen gemacht zu haben mit deinem Körper. Und ich lese auch schon von einer Erfolgsgeschichte, wie du einen positiven Zugang zu deinen Brüsten finden konntest. Kannst du dich erinnern, wie du das gemacht hast? Vielleicht hast du sie angefasst und gespürt? Oder angeschaut und schön eingepackt?

Genau wie deine Brüste, ist auch deine Vulva einzigartig. Es gibt nicht die Standart-Vulva. Die Geschlechtslippen können in allen möglichen grössen und Farben erscheinen. Die Schönheitsindustrie und die sozialen Medien zeichnen leider ein Ideal, das in der Realität kaum existiert. In diesem Text wird erklärt, wie wichtig es ist, dass du deine Vulva nicht nur von aussen betrachtest und vergleichst.

Ich möchte dich dazu motivieren, dir Zeit zu nehmen, um deine Vulva mittels Tasten und hinspüren zu erforschen. Dazu kannst du auch mal die Augen schliessen. Wenn du mit deinen Händen Kontakt mit deiner Vulva aufnimmst, kannst du eine neue Verbindung herstellen, die nicht mit einem kritischen Blick von Aussen besetzt ist. Lies dir dazu den Text "Warum mag ich meine Brüste nicht?". Vieles davon lässt sich auch auf deine Vulva anwenden. Hier stehen noch weitere Tipps zum Kennenlernen deiner Vulva und Vagina.

Je vertrauter du dir mit deiner Vulva bist, und je mehr du auch angenehme Wahrnehmungen in deinen Vulvalippen hast, desto eher wirst du sie mögen. Du kannst lernen, was du mit deiner Vulva alles spüren kannst. Und deine Vulvalippen können eine interessante Erregungsquelle für dich werden. Mit der Zeit wirst du auch spüren, ob du bereit bist, deine Vulva deinem Freund zu zeigen. Du weisst dann, was du alles spüren kannst, wenn er dich da berührt. Vielleich freust du dich sogar darauf, dass er dich an deiner Vulva berühren möchte. Mit der Zeit mag es sein, dass es dir garnicht mehr so abstrakt vorkommt, Sex zu haben.

Wir raten übrigens sehr von einer Operation ab: Erstens nimmst du dir da einen Teil von dir und eine mögliche Erregungsquelle weg, zweitens ist es gut möglich, dass es dir genau so schwer fallen wird, die vernarbte Vulva als Teil von dir zu akzeptieren. Gut möglich, dass du den Schritt bereust – und er kann nicht rückgängig gemacht werden. Abgesehen davon kann jede Operation mit Komplikationen verbunden sein. Es ist aus unserer Sicht so viel sinnvoller, dass du dich mit deinen Vulvalippen anfreundest. Falls du allein nicht weiter kommst, empfehle ich dir, dass du dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit wendest.

Wir werden diese Frage in zwei Wochen löschen.

Hallo, ich möchte einen Tampon benutzen, kann aber nicht, weil :

1. Wenn ich aufs Klo muss, kommt Urin in den Tampon, der wird dann prall

2. Das tut weh beim einfüren

Unsere Antwort

Ich möchte dich gern unterstützen dabei, dass du schmerzfrei Tampons benutzen kannst. Es wäre hilfreich, wenn du mir hierfür diese Fragen beantworten könntest:

  • Spürst du den Tampon noch nach dem Einführen? Schaut er unten raus? Wenn der Tampon tief genug sitzt, kommt kein Urin in den Tampon. Es kann allenfalls sein, dass der Rückholfaden nass wird.
  • Was genau tut weh beim Einführen? Beim Reinschieben kann es passieren, dass der Tampon gegen den Gebärmutterhals stösst und du das merkst. Nachher sollte er sich aber zurecht rücken, du kannst ihn auch nochmal ein bisschen weiter herausziehen und in einem anderen Winkel wieder reinschieben – die Vagina ist ja immer dehnbar genug, und es gibt genug Platz um ihn vorbeizulassen. Probier aus!
  • Wie oft hast du schon probiert, einen Tampon einzuführen? Probiere es in ruhigen Momenten mindestens 3 mal und schau, ob du den richtigen Winkel findest. Dabei entdeckst du gleichzeitig, wie deine Vagina aufgebaut ist. Schau dir dazu bitte auch diese Abbildung von ob.de an:

Abbildung von Vagina, Uterus, Eierstöcken im Querschnitt. In der Vagina ist ein Tampon. Man kann erkennen, dass die Vagina einen Knick hat.

Das Einführen geht leichter, wenn du den Tampon an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchtest.

Wenn du merkst, dass das mit dem Einführen überhaupt nicht funktionieren will, weil die Vagina zu eng scheint, lies bitte diesen Text.

Danke für eure Antwort zu Frage 37907.

Ich fühle mich gerade sehr überfordert mit allem. Es war mein erster Termin bei einer Gynäkologin. Aufgrund schwieriger Kindheitserinnerungen war es so schwer für mich, überhaupt zu gehen.
Die Frauenärztin war sehr nett und hat dann nur vom Bauch her einen Ultraschall gemacht, also keine gynäkologische Untersuchung.

Sie meinte es weise alles auf Endometriose hin bzw. Adenomyose. Der Vorschlag war die kombinierte Pille (aufgrund meiner schweren Depression wäre ein Gestagen allein nicht gut). Der Termin ging etwa 15 Minuten, nun soll ich mich melden, wenn ich die Pille möchte.

Ich fühle mich so allein mit der Diagnose, hatte gehofft meine Beschwerden seien nur vorübergehend/ Überempfindlichkeit. Ich fühle mich auch mit der Entscheidung und dem Vorgehen überfordert. Es ist ja nicht „bewiesen“.
Ich habe Endometriosezentren gegoogelt, und überlegt, dort vielleicht hinzugehen. Aber ist das übertrieben?
Auch habe ich Angst, (von einem Mann) „richtig“ untersucht zu werden. In dem einen Zentrum sind aber alles männliche Spezialisten.

Unsere Antwort

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich gerade sehr überfordert fühlst mit allem. Und ich finde es toll, dass du dir Hilfe suchst, auch bei uns.

Ich rate dir sehr, dich in dieser Sache gut und ausführlich von Fachpersonen begleiten zu lassen, zu denen du ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Wenn du die Frauenärztin nett fandest und sie auf dich einging, würde ich zuerst nochmals zu ihr gehen. Du musst dich dabei noch nicht sofort für eine Therapie wie die vorgeschlagene Pille entscheiden, sondern du kannst klar machen, dass du vorerst vor allem eine Abklärung, Aufklärung und Beratung brauchst. Ein einmaliger Termin von 15 Minuten reicht da noch nicht aus. Erzähle der Frauenärztin von deinem Befinden und stelle ihr die Fragen, die du brauchst, um dich für weitere Schritte zu entscheiden. Eine Abklärung in einem Endometriose-Zentrum erscheint mir ebenfalls eine sehr gute Idee. Vielleicht kann dich deine Frauenärztin dahin überweisen. Erwähne auch, dass du aufgrund deiner schwierigen früheren Erfahrungen sehr gerne von einer weiblichen Ärztin untersucht werden möchtest. Wenn beim Endometriosezentrum in deiner Nähe nur männliche Ärzte arbeiten, kannst du mit deiner Frauenärztin schauen, ob eventuell ein anderes Endometriosezentrum mit weiblichen Ärztinnen für dich erreichbar wäre.

Ich möchte dich ermutigen, dir Hilfe zu suchen und dir ein Team von betreuenden Ärztinnen und Spezialistinnen zusammenzustellen, bei denen du dich gut betreut fühlst. Hole dir die Informationen, die du brauchst, um dich auch für allfällige Behandlungen entscheiden zu können. Frage nach, wie man die Diagnose der Endometriose noch weiter klären könnte und welche Abklärungsschritte nötig wären. Lass dir die Vor- und Nachteile von verschiedenen Behandlungsoptionen erklären, welche mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen es gibt. Lass dich nicht drängen, sondern frage solange immer wieder nach, bis es für dich verständlich ist und du auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen kannst. Und lasse dich auch weiterhin betreuen, wenn du dich zum Beispiel für eine hormonelle Behandlung entscheiden würdest. Stelle sicher, dass du einen Nachkontrolltermin bekommst, bei welchem du berichten kannst, wie es dir mit der Behandlung geht und welche Fragen für dich aufgetaucht sind. Du hast eine gute Betreuung bezüglich deiner Gesundheit verdient.

Ab wann ist ein Zyklus unregelmäßig? Meine letzte Periode war nach 26 Tagen. Jetzt ist es bald 30 Tage ohne Periode. Habe auch manchmal braunen Schleim, oder leichte rote Blutungen im Monat. Ist das normal?

+++

Meine Menstruation war im Januar nach 26 Tagen. Jetzt ist März und sie ist nach 32 Tagen immer noch nicht da. Ist das gefährlich?

Unsere Antwort

Ich habe diese Frage und Frage 37944 zusammengefasst, weil sie sehr ähnlich sind und ich vermute, dass sie von der gleichen Person gestellt wurden.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert zwischen 21 bis 35 Tage. Manchmal kann die Menstruation unregelmässiger kommen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn du über längere Zeit einen mehr oder weniger regelmässigen Zyklus hattest und er plötzlich über mehrere Monate unregelmässig wird, solltest du das von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen.

Wenn deine Periode ganz ausbleibt und du schwanger sein könntest, dann mach am besten einen Schwangerschaftstest. Du könntest dann schwanger sein, wenn du eine Verhütungspanne hattest oder beim Sex nicht verhütet hast

Ausserdem kann es in den Tagen um den Eisprung zu einer leichten Zwischenblutung kommen, das nennt man Ovulationsblutung. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte sind auch relativ häufig. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies bitte den Text Unregelmässige oder ausbleibende Mens und Zwischenblutungen.

Hallo liebe lilli

Ich bin w15. Ich fühl mich grad nicht wohl. In letzter Zeit schaun mir viele Jungs aus meiner Schule auf den Hintern. Manchmal erwische ich auch meinen Bruder 17 wie er manchmal hinschaut.
Er ( mein Hintern) hat sich in letzter Zeit sehr verändert. Er ist runder und markanter.Ich muss auch andere Hosen und unterwäsche kaufen weil mir viele Dinge nichtmehr passen. Kann ich lernen mit dieser körperlichen Veränderung umzugehen und meinen Hintern zu mögen. Wie kann ich das anstellen. Sind die Blicke der Jungs normal. Wie kann ich das besser akzeptieren.

Unsere Antwort

Ja, die Blicke der Jungs sind normal. Sie finden deinen Hintern attraktiv. Sie sehen dich als attraktive, sexy Frau. Du selbst fühlst dich vielleicht noch wie ein Mädchen. Diese Phase machen die meisten Menschen in der Jugend durch: Der Körper entwickelt sich, und man muss erst noch nachkommen. Wir haben dazu einen Text mit Tipps geschrieben, den ich dir sehr empfehle.

Ich fühle mich so gar nicht als Frau. Ich bin einfach ein Mensch der mit einem weiblichen Organsystem geboren wurde. Ich finde die Vorstellung ekelhaft in meinem Körper könnte ein Baby wachsen. Meine Brüste will ich auch nicht die stören nur wenn ich laufe und im Alltag sowieso. Kann man die nicht wegmachen lassen und die Gebärmutter auch? Ich hasse es weiblich zu sein. Bin 16

Unsere Antwort

Du hast offenbar gerade sehr starke negative Gefühle in Bezug auf deinen Körper. Das klingt sehr anstrengend. Gleichzeitig gehören schwierige Gefühle auch ein wenig zu Pubertät dazu: Vielen Menschen fällt es erstmal schwer, mit den körperlichen Veränderungen in der Pubertät klarzukommen. Allerdings klingt es bei dir schon ziemlich heftig.

Du sagst, du fühlst dich „so gar nicht als Frau“ und „hasst es, weiblich zu sein“. Was meinst du denn damit? Was verstehst du unter Frau-Sein? Und was daran fühlt sich für ich unpassend oder fremd an? Sind das vor allem die körperlichen Sachen? Oder magst du eher die gesellschaftlichen Rollen nicht, die du als „weiblich“ siehst? Und seit wann ist das so? Du kannst uns dazu gern nochmal ein paar deiner Gedanken schicken, wenn du möchtest.

Du siehst, das ist ein ziemlich komplexes Thema. Denn Geschlechtsidentität und Frau-Sein sind komplex. Zum Beispiel wollen viele Frauen keine Kinder bekommen. Und trotzdem fühlen sie sich als Frau.

Es gibt zwar Operationen zur Entfernung von Gebärmutter und Brüsten, aber das kann und sollte man nicht mal so eben machen. Denn das ist eine große Entscheidung. Ich empfehle dir daher sehr, dich näher mit deiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen. Denn dabei geht es um weit mehr als nur Körperteile. Und gerade in der Pubertät kann das alles ziemlich überfordernd sein. Gib dir also etwas Zeit. Und such dir am besten Unterstützung von einer psychologischen Fachperson, die sich mit dem Thema auskennt. Du kannst zum Beispiel mal bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit anfragen. Oder auch eine passende Psychotherapeutin oder Sexualtherapeutin suchen.

Vielleicht bringen dich auch die folgenden Texte weiter:

Hallo
Mir wurde der Verdacht auf Endometriose gestellt. Die Empfehlung der Frauenärztin ist eine kombinierte Pille. Eigentlich möchte ich keine Hormone nehmen, weil ich Angst vor den vielen Nebenwirkungen habe.
Wenn ich nur Schmerzmittel und Tranexamsäure nehme, riskiere ich dann, dass die Erkrankung fortschreitet? (Ich bin 26)

Unsere Antwort

Dies ist etwas schwierig eindeutig zu beantworten.

Man geht davon aus, dass die Endometriose eine Oestrogen-Hormon-abhängige Erkrankung ist und dass Endometriose-Herde durch die körpereigenen Oestrogen-Hormone stimuliert werden können. Einer der wichtigsten Behandlugnsansätze ist, mit Gestagenhormon-Pillen die stimulierende Wirkung der körpereigenen Oestrogene zu dämpfen und so die Endometrioseherde zu verkleinern beziehungsweise sie nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Eine Alternative ist die Gestagen-Hormon-Spirale. Bei dieser wäre die Gestagen-Hormon-Wirkung lokaler und weniger systemisch, das heisst normalerweise gibt es damit auch weniger unerwünschte Nebenwirkungen. Auch die Behandlung mit einer kombinierten Pille ist möglich, da damit der eigene Hormonzyklus und somit auch die körpereigene Oestrogenstimulation unterdrückt wird.

Ob eine alleinige Behandlung mit Schmerzmitteln und Tranexamsäure zu einem Forschreiten der Endometriose führt, kann man nicht definitiv beantworten. Denn der individuelle Verlauf einer Endometriose kann sehr unterschiedlich sein. Auch ohne Behandlung kann sich die Endometriose ruhig verhalten und wenig aktiv sein, oder sie kann fortschreiten und zu einer Ausdehnung der Herde führen.

ich empfehle dir eine gute ärztliche Beratung und Betreuung, allenfalls in einem auf Endometriose-spezialisierten Zentrum.

Und noch ne Frage kann man 3 Tage vor Perioden Beginn schwanger werden? Und wieso dauert es immer so 4,5 Monate bis ihr antwortet?

Unsere Antwort

Drei Tage vor Einsetzen der Menstruation ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher gering. Eine Frau kann dann schwanger werden, wenn bewegliche Spermien auf eine lebende Eizelle treffen. Das ist im Zeitraum von 5 Tagen vor dem Eisprung bis 1 Tag nach dem Eisprung am wahrscheinlichsten. Wenn du eine Schwangerschaft vermeiden möchtest, solltest du trotzdem während des ganzen Zyklus verhüten. Denn du weisst nie, wann der nächste Eisprung stattfinden wird. Lies dazu auch mal die Texte «Wie lang können Spermien eine Eizelle befruchten?» und «Wann sind die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus?».

Wir beantworten Fragen immer spätestens 10 Tage nachdem sie gestellt wurden. Schau doch mal in den Text «Lilli - so funktioniert unsere Online-Beratung». Dort haben wir das genauer beschrieben.

Hallo ich bin weiblich und 17 Jahre alt.

Ich nehme die Pille jedoch haben sich in den genannten Monaten ein paar Einnahmefehler eingeschlichen, daher bin ich mir auch unsicher.

Ich hatte Mitte Oktober und Anfang Dezember nähere Bekanntschaft mit einem Jungen (Petting= dabei ist er beide Male AUF meinen Po gekommen, die Angst dass etwas in meine Vagina runtergelaufen sein könnte ist erschreckend groß, gespürt habe ich -glaube ich- nichts)

Ich war beim FA der hat in der dann vermeintlichen 11 oder 18 SSW einen Utraschall über meinen Bauch gemacht und gesagt es sei alles gut, weil ich ein wenig schmerzen hatte. Ob er gezielt nach einer Schwangerschaft geschaut hat weis ich nicht … ich denke nicht
Ich habe 2 Urintests zuhause und einen beim Arzt gemacht alle waren negativ!

Auch habe ich seither immer meine Pillen- Entzugsblutung bekommen jedoch war diese leichter als zuvor ( es waren ganz klar Klümpchen und eine Gummiartige Konsistenz von Blut vorhanden und nicht wie immer flüssiges Blut)

Die veränderte Art meiner Periode treibt mich in den Wahnsinn, dass ich doch schwanger sein könnte. Ist das möglich, dass der Arzt beim Untersuchen der Gebärmutter und Eierstöcke über die Bauchdecke ( ich bin ein wenig molliger) ein Embryo in der Woche 11 bzw 18 übersieht ?

Und woran kann meine veränderte Periode liegen?

Mir ist bewusst dass ich mich selbst wahnsinnig mache aber irgendwie brauche ich ganz klar Gewissheit … das wäre ein Weltuntergang für mich zur Zeit

Unsere Antwort

Du bist nicht schwanger. Das haben dir 3 Schwangerschaftstests und 2 Ultraschalluntersuchungen gezeigt. Auf den Schwangerschaftstest ist Verlass, wenn du ihn mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gemacht hast. Auch der Arzt hätte eine Schwangerschaft im Ultraschall sicher bemerkt zu diesem Zeitpunkt.

Du scheinst dir wirklich grosse Sorgen zu machen und unsicher zu sein. Gerne würde ich dich unterstützen, einen sichereren Umgang zu entwickeln mit der Möglichkeit, dass du schwanger wirst.

Dazu gehört für mich, dass du dich vertraut machst, mit Möglichkeiten, schwanger zu werden.

Beim Petting kannst du nicht schwanger werden, solange kein Sperma in deine Vagina gelangt ist. Lies dazu bitte diesen Text.

Ich empfehle dir sehr, beim Petting klar zu sagen, wohin er ejakulieren darf und wohin nicht. Schließlich geht es um deinen Schutz. Falls dir das schwerfällt, empfehle ich dir diese Tipps.

Für deinen Schutz vor einer Schwangerschaft nimmst du die Pille. Mit der Pille verhütest du sehr sicher, wenn du sie korrekt einnimmst. Du könntest mal schauen, was dir dabei helfen könnte, sie jeden Tag einzunehmen. Zum Beispiel könntest du sie immer beim Zähneputzen nehmen. Dann denkst du eher dran.

Die Periode kann aus verschiedenen Gründen verändert sein. Vertraue da auf die negativen Schwangerschaftstests. Sie bringen dir bereits die Gewissheit, die du suchst.

Next page