Fragen & Antworten:
Frauenkörper | Frauenthemen

Ab wann ist ein Zyklus unregelmäßig? Meine letzte Periode war nach 26 Tagen. Jetzt ist es bald 30 Tage ohne Periode. Habe auch manchmal braunen Schleim, oder leichte rote Blutungen im Monat. Ist das normal?

+++

Meine Menstruation war im Januar nach 26 Tagen. Jetzt ist März und sie ist nach 32 Tagen immer noch nicht da. Ist das gefährlich?

Unsere Antwort

Ich habe diese Frage und Frage 37944 zusammengefasst, weil sie sehr ähnlich sind und ich vermute, dass sie von der gleichen Person gestellt wurden.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert zwischen 21 bis 35 Tage. Manchmal kann die Menstruation unregelmässiger kommen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn du über längere Zeit einen mehr oder weniger regelmässigen Zyklus hattest und er plötzlich über mehrere Monate unregelmässig wird, solltest du das von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen.

Wenn deine Periode ganz ausbleibt und du schwanger sein könntest, dann mach am besten einen Schwangerschaftstest. Du könntest dann schwanger sein, wenn du eine Verhütungspanne hattest oder beim Sex nicht verhütet hast

Ausserdem kann es in den Tagen um den Eisprung zu einer leichten Zwischenblutung kommen, das nennt man Ovulationsblutung. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte sind auch relativ häufig. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies bitte den Text Unregelmässige oder ausbleibende Mens und Zwischenblutungen.

Hallo liebe lilli

Ich bin w15. Ich fühl mich grad nicht wohl. In letzter Zeit schaun mir viele Jungs aus meiner Schule auf den Hintern. Manchmal erwische ich auch meinen Bruder 17 wie er manchmal hinschaut.
Er ( mein Hintern) hat sich in letzter Zeit sehr verändert. Er ist runder und markanter.Ich muss auch andere Hosen und unterwäsche kaufen weil mir viele Dinge nichtmehr passen. Kann ich lernen mit dieser körperlichen Veränderung umzugehen und meinen Hintern zu mögen. Wie kann ich das anstellen. Sind die Blicke der Jungs normal. Wie kann ich das besser akzeptieren.

Unsere Antwort

Ja, die Blicke der Jungs sind normal. Sie finden deinen Hintern attraktiv. Sie sehen dich als attraktive, sexy Frau. Du selbst fühlst dich vielleicht noch wie ein Mädchen. Diese Phase machen die meisten Menschen in der Jugend durch: Der Körper entwickelt sich, und man muss erst noch nachkommen. Wir haben dazu einen Text mit Tipps geschrieben, den ich dir sehr empfehle.

Ich fühle mich so gar nicht als Frau. Ich bin einfach ein Mensch der mit einem weiblichen Organsystem geboren wurde. Ich finde die Vorstellung ekelhaft in meinem Körper könnte ein Baby wachsen. Meine Brüste will ich auch nicht die stören nur wenn ich laufe und im Alltag sowieso. Kann man die nicht wegmachen lassen und die Gebärmutter auch? Ich hasse es weiblich zu sein. Bin 16

Unsere Antwort

Du hast offenbar gerade sehr starke negative Gefühle in Bezug auf deinen Körper. Das klingt sehr anstrengend. Gleichzeitig gehören schwierige Gefühle auch ein wenig zu Pubertät dazu: Vielen Menschen fällt es erstmal schwer, mit den körperlichen Veränderungen in der Pubertät klarzukommen. Allerdings klingt es bei dir schon ziemlich heftig.

Du sagst, du fühlst dich „so gar nicht als Frau“ und „hasst es, weiblich zu sein“. Was meinst du denn damit? Was verstehst du unter Frau-Sein? Und was daran fühlt sich für ich unpassend oder fremd an? Sind das vor allem die körperlichen Sachen? Oder magst du eher die gesellschaftlichen Rollen nicht, die du als „weiblich“ siehst? Und seit wann ist das so? Du kannst uns dazu gern nochmal ein paar deiner Gedanken schicken, wenn du möchtest.

Du siehst, das ist ein ziemlich komplexes Thema. Denn Geschlechtsidentität und Frau-Sein sind komplex. Zum Beispiel wollen viele Frauen keine Kinder bekommen. Und trotzdem fühlen sie sich als Frau.

Es gibt zwar Operationen zur Entfernung von Gebärmutter und Brüsten, aber das kann und sollte man nicht mal so eben machen. Denn das ist eine große Entscheidung. Ich empfehle dir daher sehr, dich näher mit deiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen. Denn dabei geht es um weit mehr als nur Körperteile. Und gerade in der Pubertät kann das alles ziemlich überfordernd sein. Gib dir also etwas Zeit. Und such dir am besten Unterstützung von einer psychologischen Fachperson, die sich mit dem Thema auskennt. Du kannst zum Beispiel mal bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit anfragen. Oder auch eine passende Psychotherapeutin oder Sexualtherapeutin suchen.

Vielleicht bringen dich auch die folgenden Texte weiter:

Hallo
Mir wurde der Verdacht auf Endometriose gestellt. Die Empfehlung der Frauenärztin ist eine kombinierte Pille. Eigentlich möchte ich keine Hormone nehmen, weil ich Angst vor den vielen Nebenwirkungen habe.
Wenn ich nur Schmerzmittel und Tranexamsäure nehme, riskiere ich dann, dass die Erkrankung fortschreitet? (Ich bin 26)

Unsere Antwort

Dies ist etwas schwierig eindeutig zu beantworten.

Man geht davon aus, dass die Endometriose eine Oestrogen-Hormon-abhängige Erkrankung ist und dass Endometriose-Herde durch die körpereigenen Oestrogen-Hormone stimuliert werden können. Einer der wichtigsten Behandlugnsansätze ist, mit Gestagenhormon-Pillen die stimulierende Wirkung der körpereigenen Oestrogene zu dämpfen und so die Endometrioseherde zu verkleinern beziehungsweise sie nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Eine Alternative ist die Gestagen-Hormon-Spirale. Bei dieser wäre die Gestagen-Hormon-Wirkung lokaler und weniger systemisch, das heisst normalerweise gibt es damit auch weniger unerwünschte Nebenwirkungen. Auch die Behandlung mit einer kombinierten Pille ist möglich, da damit der eigene Hormonzyklus und somit auch die körpereigene Oestrogenstimulation unterdrückt wird.

Ob eine alleinige Behandlung mit Schmerzmitteln und Tranexamsäure zu einem Forschreiten der Endometriose führt, kann man nicht definitiv beantworten. Denn der individuelle Verlauf einer Endometriose kann sehr unterschiedlich sein. Auch ohne Behandlung kann sich die Endometriose ruhig verhalten und wenig aktiv sein, oder sie kann fortschreiten und zu einer Ausdehnung der Herde führen.

ich empfehle dir eine gute ärztliche Beratung und Betreuung, allenfalls in einem auf Endometriose-spezialisierten Zentrum.

Und noch ne Frage kann man 3 Tage vor Perioden Beginn schwanger werden? Und wieso dauert es immer so 4,5 Monate bis ihr antwortet?

Unsere Antwort

Drei Tage vor Einsetzen der Menstruation ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher gering. Eine Frau kann dann schwanger werden, wenn bewegliche Spermien auf eine lebende Eizelle treffen. Das ist im Zeitraum von 5 Tagen vor dem Eisprung bis 1 Tag nach dem Eisprung am wahrscheinlichsten. Wenn du eine Schwangerschaft vermeiden möchtest, solltest du trotzdem während des ganzen Zyklus verhüten. Denn du weisst nie, wann der nächste Eisprung stattfinden wird. Lies dazu auch mal die Texte «Wie lang können Spermien eine Eizelle befruchten?» und «Wann sind die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus?».

Wir beantworten Fragen immer spätestens 10 Tage nachdem sie gestellt wurden. Schau doch mal in den Text «Lilli - so funktioniert unsere Online-Beratung». Dort haben wir das genauer beschrieben.

Hallo ich bin weiblich und 17 Jahre alt.

Ich nehme die Pille jedoch haben sich in den genannten Monaten ein paar Einnahmefehler eingeschlichen, daher bin ich mir auch unsicher.

Ich hatte Mitte Oktober und Anfang Dezember nähere Bekanntschaft mit einem Jungen (Petting= dabei ist er beide Male AUF meinen Po gekommen, die Angst dass etwas in meine Vagina runtergelaufen sein könnte ist erschreckend groß, gespürt habe ich -glaube ich- nichts)

Ich war beim FA der hat in der dann vermeintlichen 11 oder 18 SSW einen Utraschall über meinen Bauch gemacht und gesagt es sei alles gut, weil ich ein wenig schmerzen hatte. Ob er gezielt nach einer Schwangerschaft geschaut hat weis ich nicht … ich denke nicht
Ich habe 2 Urintests zuhause und einen beim Arzt gemacht alle waren negativ!

Auch habe ich seither immer meine Pillen- Entzugsblutung bekommen jedoch war diese leichter als zuvor ( es waren ganz klar Klümpchen und eine Gummiartige Konsistenz von Blut vorhanden und nicht wie immer flüssiges Blut)

Die veränderte Art meiner Periode treibt mich in den Wahnsinn, dass ich doch schwanger sein könnte. Ist das möglich, dass der Arzt beim Untersuchen der Gebärmutter und Eierstöcke über die Bauchdecke ( ich bin ein wenig molliger) ein Embryo in der Woche 11 bzw 18 übersieht ?

Und woran kann meine veränderte Periode liegen?

Mir ist bewusst dass ich mich selbst wahnsinnig mache aber irgendwie brauche ich ganz klar Gewissheit … das wäre ein Weltuntergang für mich zur Zeit

Unsere Antwort

Du bist nicht schwanger. Das haben dir 3 Schwangerschaftstests und 2 Ultraschalluntersuchungen gezeigt. Auf den Schwangerschaftstest ist Verlass, wenn du ihn mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gemacht hast. Auch der Arzt hätte eine Schwangerschaft im Ultraschall sicher bemerkt zu diesem Zeitpunkt.

Du scheinst dir wirklich grosse Sorgen zu machen und unsicher zu sein. Gerne würde ich dich unterstützen, einen sichereren Umgang zu entwickeln mit der Möglichkeit, dass du schwanger wirst.

Dazu gehört für mich, dass du dich vertraut machst, mit Möglichkeiten, schwanger zu werden.

Beim Petting kannst du nicht schwanger werden, solange kein Sperma in deine Vagina gelangt ist. Lies dazu bitte diesen Text.

Ich empfehle dir sehr, beim Petting klar zu sagen, wohin er ejakulieren darf und wohin nicht. Schließlich geht es um deinen Schutz. Falls dir das schwerfällt, empfehle ich dir diese Tipps.

Für deinen Schutz vor einer Schwangerschaft nimmst du die Pille. Mit der Pille verhütest du sehr sicher, wenn du sie korrekt einnimmst. Du könntest mal schauen, was dir dabei helfen könnte, sie jeden Tag einzunehmen. Zum Beispiel könntest du sie immer beim Zähneputzen nehmen. Dann denkst du eher dran.

Die Periode kann aus verschiedenen Gründen verändert sein. Vertraue da auf die negativen Schwangerschaftstests. Sie bringen dir bereits die Gewissheit, die du suchst.

Hallo Lilli,
ich habe schon seit langem Schmerzen beim GV, danach blutet es oft und tut tagelang weh bis es wieder verheilt ist. Der Scheideneingang reißt ein. Bisher habe ich mit Pflege und Dilatoren gearbeitet, und verschiedene Gleitgele und Öle durchprobiert. Ohne nennenswerten Erfolg. Nun habe ich das neue Vagisan Creme-Gleitgel entdeckt.
https://www.vagisancare.com/products/creme-gleitgel
Meine Probleme sind viel, viel besser! Dieses Gleitgel scheint die Lösung zu sein.
Ich mache mir nur Sorgen: Es enthält Vaseline/Paraffin. Ihr schreibt auf eurer Seite, dies sei selbst für die Pflege der Vulva nicht so gut geeignet. Mit dem Gleitgel kommt es jedoch sogar innen in meine Vagina!
Ich möchte jetzt mit diesem Gleitgel endlich wieder mehr Sex haben, mache mir jedoch Sorgen, dass das viele Paraffin in der Vagina dann zu Folgeproblemen führt.... Andererseits, das Gel ist ja von einer renommierten Marke und explizit für die Verwendung in der Vagina hergestellt...
Ich würde mich über eure Meinung freuen!
Vielen Dank :-)

Unsere Antwort

Wir empfehlen tatsächlich nicht so gerne Intimcremes mit Paraffin als Inhaltsstoffe, da sie auf Petrolöl basieren und gesundheitlich bedenklich sein können. Insbesondere empfehlen wir nicht das tägliche Auftragen im SInne einer Vulvapflege, wofür diese Salben oft empfohlen werden. Wenn es bei dir mit dem Vagisan-Gleitgel bei der Sexualität so gut wirkt, würde ich es an deiner Stelle vorerst trotzdem verwenden, da du es ja nur für den Sex anwendest und nicht täglich aufträgst im Sinne einer Pflege.

Alternativ könntest du ein Gleitmittel auf Siliconbasis probieren. Im Gegensatz zu den sonst handelsüblichen wasserbasierten Gleitmitteln hält die gute Gleitfähigkeit bei einem siliconbasierten Gleitmittel viel länger an und ist gemäss aktuellem Wissensstand gesundheitlich nicht bedenklich. Wir haben mit Pjur med premium glide gute langjährige Erfahrung.

Hallo.Ich bin weiblich,25 Jahre alt und habe noch keine Kinder.Vor meiner Periode bekomme ich immer drei Tage lang leichte braune Schmierblutung.Also sie dauern 3-4 Tage und dann beginnt die richtige Blutung.Eigentlich habe ich immer die braune Blutung als meinen ersten Periodentag betrachtet(bekomme meine Periode immer so 29-32 Tage),doch jetzt habe ich im Internet gelesen,dass der erste Zyklustag erst mit der richtigen Blutung beginnt..Das mit dem Schmieblutungen dauert schon seit einigen Jahren.(ca.3-4 Jahre bestimmt).Ich habe meine Hormone untersucht und alle sind im Ordnung. Nach den 3-4 Tagen Schmierblutungen,blute ich 2 Tage stärker und dann ist die Periode noch 3-4 Tage schwach.
Meine Frage:Ist mein erster Zyklustag dann wenn die braune Schmierblutung anfängt oder erst dann wenn die Blutung eintritt? Könnte sich das negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken? Also wenn ich eines Tages Schwanger werden möchte? Und spielt die Stärke der Periodenblutung eine Rolle beim Schwangerwerden?früher war meine Periode stärker.Ich habe ein bisschen Angst.
Vielen Dank im Voraus.

Unsere Antwort

Der erste Tag der menstruationsstarken Blutung gilt als erster Zyklustag. Eine schwache Blutung davor wird als prämenstruelle Schmierblutung bezeichnet. Sie kann ein Zeichen sein für eine leichte Gelbkörperschwäche, also dass nach dem Eisprung nicht genug Gelbkörperhormon Progesteron gebildet wird im Eierstock oder es etwas zu früh wieder absinkt und es deshalb zur vorzeitigen Schmierblutung kommt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wenn die Gelbkörperhormon-Schwäche sehr stark ausgeprägt ist, kann die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut erschwert sein, weil diese nicht gut genug aufgebaut werden kann. Es heisst aber nicht, dass die Fruchtbarkeit dadurch generell vermindert ist, und es gibt auch gute Behandlungsmöglichkeiten.

In deinem Fall würde ich dir einen Behandlungsversuch mit Mönchspfeffer empfehlen jeweils in der zweiten Zyklushälfte, also ab dem Eisprung bis zur Menstruation. Dadurch sollten sich die prämenstruellen Schmierblutungen bessern. Der Mönchspfeffer hilft auch gegen prämenstruelle Symptome wie Brustspannen oder Stimmungsschwankungen. Mönchspfeffer gibt es in Tablettenform (z.B. in PreMens 1 Tablette pro Tag) oder als Urtinktur (z.B. Ceres VItex Agnus castus 3x3 Tropfen pro Tag). Am besten besprichst du dich mit deiner Frauenärztin und lässt es dir verschreiben.

Nach wie vielen Tagen nach dem Ende der Periode kommt die Periode etwa wieder.

Unsere Antwort

Das ist völlig unterschiedlich. Einerseits kann der Menstruationszyklus unterschiedlich lang sein, und andererseits kann die Periode unterschiedlich lang sein. Am besten, du liest mal unsere Texte über den Menstruationszyklus und über die Periode.

Hallo,
Wenn man eine Klitorishypertrophie hat, aber trotzdem alles ganz normal wie bei einem weiblichen Körper abläuft und auch alle geschlechtszugehörigen Organe 100% weiblich sind und der Chromosomensatz x ist, ist man dann trotzdem Intersexuell??

Unsere Antwort

Für Intergeschlechtlichkeit gibt es keine einheitliche Definition. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, was alles als intergeschlechtlich gilt. Die Klitorishypertrophie wird manchmal dazugezählt, manchmal nicht. Es gibt einfach unheimlich viele Arten, wie ein Körper „anders“ sein kann, als das, was als idealtypisch gesehen wird. Das zeigt im Grunde nur, dass die sehr starre biologische Zweiteilung in männlich und weiblich gar nicht so viel Sinn macht, weil es in der Realität einfach sehr vielfältige Körper gibt. Lies doch auch mal unseren Text Was ist Intergeschlechtlichkeit?

Wieso genau fragst du das denn? Vielleicht können wir dich noch besser beraten, wenn wir wissen, wieso das für dich wichtig ist.

Hallo Lilli,

ich kämpfe seit langem mit einem Riss am hinteren Scheideneingang nach dem GV. Ich arbeite mit Dilatoren, fette, pflege, probiere Gleitgels... immer dasselbe: GV-Riss-Entzünung-Heilung-GV-Riss.... mir graut inzwischen vor Sex. Nicht weil es dabei wehtut, sondern halt danach.
Ich habe im Internet von Hormonsalben gelesen und meine Frauenärztin angesprochen. Ich verhüte mit nfp, und sie versicherte mir, wenn ich eine kleine Menge mit dem Finger nur auf die Fourchette auftragen, wird dies keine sonstigen Auswirkungen haben.

Gesagt getan. Oekolp Salbe, Kichererbsengroße Menge, einmal täglich hinschmieren. Der Damm wurde tatsächlich richtig weich! Aber nach ca. anderthalb Wochen: Hitzewallungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und eine Blutung, doppelt so stark wie meine reguläre Periode und auch nach Absetzen der Salbe noch tagelang. Nfp-Zyklus im Eimer.

Ich war jedoch begeistert von der Wirkung der Salbe auf den Damm. Meine Frauenärztin sagte, bei der Menge hätte dies nicht sein dürfen mit den Nebenwirkungen.... (Ich hatte die letzten 15 Jahre seit ich meinen Zyklus beobachte NOCH NIE eine Zwischenblutung und einen perfekten Zyklus, deshalb schließe ich eine natürliche Anomalie weitgehend aus).

Was meinen Sie, soll ich es mit einer noch geringeren Menge nochmal versuchen? Ich hatte zum eincremen meine ganze Fingerspitze (nur die Spitze) benetzt, einmal runderhum und obendrauf. Wenn ich wirklich nur eine linsengroße Menge nehme, ein winziges Bitzele auf die Fingerspitze.... sollte ich es dann nochmals versuchen?
Oder hilft die Salbe auch, wenn man sie nur 1x pro Woche verwendet?

Ich würde die Salbe gerne weiterverwenden, aber möchte natürlich weiterhin per nfp verhüten, da gibt es für mich keine Alternative.

Ich würde mich über eine Auskunft freuen. Vielen Dank :-)

Unsere Antwort

Das ist tatsächlich erstaunlich, dass durch die lokale Oekolp-Salbe solch starke Nebenwirkungen aufgetreten sind. Die Oekolp-Salbe enthält 1mg/g Oestriol, ein Oestrogenhormon, das normalerweise praktisch nur lokal am Auftragungsort wirkt ohne Nebenwirkungen aufs ganze Hormonsystem. Bei dir scheint das anders gewesen zu sein.

Wenn die Oestriol-Salbe bei dir aber gut gewirkt hat gegen den Riss, empfehle ich dir, sie weiter zu verwenden, aber in deinem Fall mit einer kleineren Dosis. Ich finde deine Idee gut, es mal mit einer täglichen linsengrossen Portion zu probieren. Du kannst die Oestriol-Salbe alternativ auch nur 2x pro Woche auftragen. Es gibt auch tiefer dosierte Oestriol-Cremes und Gels, die nicht 1mg/g enthalten wie die Oekolp-Salbe sondern nur 0.05mg/g bis 0.5mg/g, zum Beispiel Estriol Wolff (0.5mg/g), Oestro-Gynaedron (0.5mg/g) oder Blissel Gel (0.05mg/g).

Hallo! Ich hoffe es macht nichts, dass ich so spät noch eine Frage einsende, aber ich bin etwas am verzweifeln und bräuchte einfach mal einen Rat.

Ich habe seit 2,5 Jahren nun die Hormonspirale (Kyleena), bin 22 Jahre alt und kämpfe seit 2 Jahren mit Akne, die eigentlich immer stärker wurde. Ich werde ständig nur von Hautarzt zu Frauenarzt und umgekehrt geschickt, da die FA meint „Nein, das kann nicht von der Spirale sein!“ und der Hautarzt meint „Doch das kann es, nimm entweder die Pille oder das Ciscutan (Isotretinoin)!“.
Für mich kommt die Pille überhaupt nicht mehr in Frage aufgrund der hohen Hormone und das Akne Medikament finde ich nicht sehr sinnvoll, wenn eventuell der Grund der Akne, nämlich die Spirale, trotzdem noch in mir ist!

Die Alternativen zu Verhütung gefallen mir leider alle nicht und ich habe Angst einen Fehler zu machen wenn ich die Hormonspirale entfernen lasse da es für einen paranoiden Menschen wie mich DAS Verhütungsmittel schlechthin ist! Nur die Kupferspirale käme in Frage. Meine FA meinte allerdings nein, man habe nur eine extreme Periode und das kommt nur für Frauen infrage die bereits gebärt haben.
Ich bin am Ende mit meinem Latein und den Nerven, ich kann mich nicht mal mehr in den Spiegel schauen und schäme mich vor meinem Freund.

Meine Frage ist nun ob die kupferspirale tatsächlich so arg unverträglich ist, ob Akne durchaus von der Hormonspirale kommen kann und ob es ratsam ist sie herauszunehmen und zu schauen wie es mir ohne geht.
Ich hab nur leider extreme Angst vor einer Schwangerschaft und habe Panik, dass Kondom alleine nicht genug ist…

Danke für die Antwort und ganz schöne Ferien euch ❤️

Unsere Antwort

Du verhütest mit der Kyleena. Diese Hormonspirale enthält ein Gestagen-Hormon, um dich sicher vor einer Schwangerschaft zu schützen. Verhütungsmittel, die nur ein Gestagen-Hormon enthalten, können bekannterweise das Hautbild eher verschlechtern. Es handelt sich dabei um eine seltene Nebenwirkung. Deine Frauenärztin hat nicht Recht, wenn sie sagt, die Akne könne nicht von der Hormonspirale kommen.

Natürlich kannst du – um das Problem grundsätzlich zu lösen – die Spirale wieder entfernen lassen. Wenn du aber ansonsten mit der Spirale zufrieden bist, und diese ja eine sichere Verhütung für weitere 2,5 Jahre bieten würde, schlagen einige Frauenärzt*innen als vorübergehende Behandlungsmöglichkeit die Zugabe von niedrigdosiertem Oestrogen (allein) oder eine anti-androgen-wirkende Pille für einige Monate vor. Einen Versuch ist es meistens wert, vorausgesetzt, du hast kein erhöhtes Risiko für eine Thrombose oder Lungenembolie (Risiken wären: Rauchen, selbst durchgemachte Thrombose/Lungenembolie oder bei einem Familienangehörigen, bekannte Gerinnungsstörungen).

Du könntest mit deiner bisherigen oder einer neuen Frauenärztin über diese Möglichkeit sprechen.

Da du ja grundsätzlich mit der Kyleena-Spirale als Verhütungsmittel zufrieden bist, würde ich dir empfehlen, die zusätzliche Behandlung mit dem Östrogen für mindestens 3 Monate auszuprobieren, bevor du dich entschliesst, die Spirale zu entfernen.

Ich lese in deiner Beschreibung, dass du dich für einen paranoiden Menschen hältst und du schreibst viel von Angst und Panik. Wie sehr schränken dich angstvolle Gefühle und Gedanken in deinem Alltag ein? Vielleicht möchtest du mal in unsere Tipps zur Überwindung von Schwangerschaftsangst schauen.

Hallo.Finde Multi gel actigel sehr sehr gut.Mache das immer an nur an die Vulva.Meine Frage:darf ich das jeden Monat nach der Periode so 3-4 Tage anwenden oder ist das zu häufig und es kann dann schaden? es ist sehr gut weil meine Vulva dann nicht trocken ist und nicht so juckt.Danke!

Unsere Antwort

Du kannst das Multi-Gyn ActiGel ohne Probleme nach deiner Periode verwenden. Laut der Packungsbeilage kannst du Multi-Gyn ActiGel bei Juckreiz einmal täglich auftragen. Allerdings solltest du es nicht länger als 30 Tage in Folge verwenden. Schau dir auch mal diese Frage an. Dort haben wir etwas ausführlicher über Multi-Gyn ActiGel geschrieben. Und wenn du mehr über die Pflege deiner Vulva und deiner Vagina wissen möchtest, interessiert dich vielleicht auch dieser Text.

Hallo Lilli-Team
Ich finde es schwierig, dass ich damals, als ich mit 11 meine Mens bekam nichts zu dem Thema wusste. Ich hatte auch keinen Zugang zu Internet und der Unterricht kam erst mehrere Jahre später. Meine Mutter hat mir Binden gekauft, sonst haben wir nie darüber gesprochen. Ich fühlte mich sehr überfordert damit. Auch hatte ich oft starke Schmerzen, aber musste selbst herausfinden, dass Schmerzmittel es aushaltbar machen.
Ich bin unsicher, ob ich diesbezüglich übertreibe/ überreagiere. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das immer noch nachklingt (mit 26), dass ich meine Periode abstossend finde, grosse Mühe damit habe.
Hätte meine Mutter mehr erklären können? Oder wie wird ein Mädchen darauf vorbereitet?

Unsere Antwort

Freilich hätte deine Mutter mehr erklären können, und sie hätte dich dabei unterstützen können, eine gute Beziehung zu deiner Mens aufzubauen.

Sie hat das nicht gemacht – aber deshalb bist du nicht gezwungen, eine negative Haltung gegenüber der Mens zu haben. Du könntest dir zum Projekt machen, eine gute Beziehung zu deiner Mens aufzubauen. Sie ist ein Zeichen dafür, dass du einen gesunden, fruchtbaren Körper hast. Sie kann sich angenehm anfühlen, wenn sie durch die Vagina fliesst. Sie geht mit einer Mehrdurchblutung des Genitale einher, die sich angenehm anfühlen kann.

Vielleicht möchtest du uns mal genauer beschreiben, was du abstossend findest und womit du Mühe hast. Probier dem mal genau nachzugehen. Was sind die Gedanken dahinter?

Ist es normal wenn der Busen Falten bekommt?
Bin w27

Unsere Antwort

Ja, es ist ganz normal, dass sich deine Brust im Laufe deines Lebens immer wieder verändert. Dazu gehört auch, dass sie Falten bekommen kann. Vielleicht interessieren dich zu dem Thema auch die beiden Texte «Brustform und -grösse, Aussehen der Nippel: Was ist normal?» und «Veränderungen und Beschwerden an der weiblichen Brust: was tun?».

Hallo liebes Team.Ich habe euch schon neulich geschrieben.
Ich bin weiblich und 27 Jahre alt.Habe schon seit 4-5 Jahren Juckreiz an der Vulva.Habe aber keinen Pilz und keine Bakterien.Die Ärzte wissen nicht was es ist,weil meine Vulva ganz normal bzw. unauffällig aussieht.Dementsprechend habe ich neulich die Diagnose Vulvodynie bekommen.Dafür gibt es leider keine Medikamente.Ich habe aber Talgdrüsen an der Außenfläche der großen Schamlippen.Mein Arzt meint das kann nicht jucken.Ich bin aber der Meinung,dass das davon juckt(besonders nach meiner Periode,da dann alles sehr trocken ist).Es juckt gensu an den Stellen wo sie sind.
Was denken Sie? Können diese Talgdrüsen Juckreiz auslösen? und emofehlen Sie mir bitte eine Creme gegen diese,weil ich sehr verzweifelt bin. Der Juckreiz ist nicht mehr auszuhalten immer nach der Periode und oft Nachts(das weckt mich).
Mein Arzt und alle anderen bei denen ich schon war wissen nicht wie sie mir helfen können.
Bitte helfen Sie mir.Vielen Dank.

Unsere Antwort

Oje, da verstehe ich deine Verzweiflung! Aaus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Falls du das noch nicht gemacht hast: Ich würde dir empfehlen, mal zu einer Hautärztin zu gehen.

Grundsätzlich ist Trockenheit schon eine Juck-Ursache. Möchtest dus mal mit VEA Olio probieren? Mehr Tipps zur Pflege findest du in diesem Text.

Es gibt auch Emla Creme und andere Lokalanästhetika – die müsstest du dir allerdings von der Ärztin verschreiben lassen.

Ausserdem hat die Frauenpraxis Runa sehr gute Merkblätter für die Behandlung von Beschwerden mit pflanzlichen Mitteln. Vielleicht erfährst du dort etwas interessantes.

Sollen/Können Frauen mit mrkh-syndrom zur gynäkologischen Früherkennung von Gebärmutterhals-Erkrankungen gehen?

Wie ist es mit verhütung bei mrkh?

Unsere Antwort

Das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKH), ist eine angeborene Fehlbildung der weiblichen Geschlechtsorgane, bei der sich die Eierstöcke zwar normal entwickeln, aber die Gebärmutter und Vagina nicht angelegt werden. Wenn du das MRKH Syndrom hast, besteht für dich durch die fehlende Gebärmutter kein Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Trotzdem ist es sinnvoll zur Gynäkolog*in zu gehen, um dich auf andere Erkrankungen untersuchen zu lassen. HPV kann zum Beispiel auch zu Feigwarzen oder zu anderen Arten von Krebs führen. Aus diesem Grund empfehle ich dir ausserdem, dich gegen HPV impfen zu lassen.

Mit dem MRKH Syndrom bist zu zwar unfruchtbar, eine gute Verhütung ist aber dennoch wichtig, um dich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen. In diesem Text kannst du nachlesen, was du dabei beachten solltest.

zu Frage 37785:
Danke vielmals für die Antwort. Ich versuche mal, die Rückfragen so gut es geht zu beantworten und ein genaueres Bild zu geben:
Die Untersuchung bei der Frauenärztin ist für mich möglich, aber schmerzhaft. Da erlebe ich ein richtiges Zusammenziehen meiner gesamten vaginalen Muskulatur, schon ab dem kurzen Moment, wo die Ärztin äußerlich meinen Intimbereich berührt. Das Gefühl ist dann so stark, dass es für mich unmöglich ist, auch nur ein bisschen zu entspannen.

In meinem sonstigen Alltag ist das nicht so extrem wie bei der Frauenärztin. Tampons kann ich verwenden und ich kann auch meine eigenen Finger ziemlich leicht einführen (je nach Erregungsgrad einer oder zwei). Dabei erlebe ich dann kein Zusammenziehen meiner Vagina, also anders als bei der Frauenärztin. Mehr als 1-2 Finger fühlen sich aber je nach Situation dennoch unangenehm/zu eng an, sodass ich die dann sofort wieder rausnehme.
Bei den Dilatoren kann ich etwa 3 von 5 problemlos einführen. Ich habe auch schon gelegentlich den 4. Dilator ohne Schmerzen verwenden können, das ist aber tagesformabhängig und klappt meist nicht. Wenn, dann nur in der Hocke und nicht liegend.

Wenn ich mit den Fingern meines Partners übe, oder er die Dilatoren hält, bin ich meist ein wenig verspannter als alleine und es geht dann nur mit einem Finger oder Dilator Größe 2.
Schmerzloser vaginaler Geschlechtsverkehr ist mir nicht möglich. Das haben wir am Anfang der Beziehung immer mal wieder versucht und uns dann gemeinsam entschieden, dass das keinen Sinn macht, wenn es mir weh tut. Wir haben allerdings viele Alternativen gefunden und somit trotzdem ein gutes Sexleben.

Zu der Frage "Erlebst du deine Vagina als aufnehmend oder steckst du die Dilatoren in deine Vagina?" würde ich sagen: eine Mischung aus beidem, aber meistens stecke ich sie rein. Ich versuche aber, meine Hüfte zu bewegen, sobald der Dilator einmal drinnen ist, und ihn dann durch die Hüftbewegung rein und rausgleiten zu lassen. Auch versuche ich, in verschiedene Richtungen Druck mit dem Dilator auszuüben und dadurch die Muskeln zu lockern. Ich hab aber das Gefühl, dass das bisher nicht so viel bringt.

Ich hoffe, das ist ok, dass ich jetzt so ausführlich geantwortet habe. Aber ich dachte mir, da bekommt ihr ein genaueres Bild.
Ich freue mich auf euren weiteren Input!

Unsere Antwort

Danke für ausführliche Beschreibung. So bekomme ich ein viel klareres Bild.

Ich lese bei dir, dass beim allein Üben schon sehr viel möglich ist. Wenn andere Menschen mit dabei sind, sind deine Muskeln im Becken angespannter. Das ist normal und verständlich. Wenn andere Menschen im Spiel sind, kommt etwas Aufregung dazu und das übersetzt sich im Körper oft mit Anspannen der Muskeln.

Du bist schon auf einem sehr guten Weg. Du hast deiner Vagina viele Gelegenheiten geboten, zum Üben und zum Überwinden der Anspannung. Es hört sich so an, als hätten du und dein Partner eine sehr gute Basis miteinander. Es spricht für eure gute Beziehung, dass ihr so viele Alternativen gefunden habt. Auf dieser gemeinsamen Kreativität könnt ihr aufbauen.

Ich stelle mir vor, dass es dich entspannt hat, als dein Partner fand, ihr verzichtet auf vaginalen Geschlechtsverkehr. Denn er möchte dir nicht weh tun.

Was ich dir wünsche, ist eine ebenso gute Beziehung zu deiner Vagina. Ich empfehle dir, für ein paar Wochen etwas neues auszuprobieren. Du machst eigentlich die gleichen Übungen weiter. Übe mit dem Dilator oder deinen Fingern, bewege deine Hüften, massiere die Vagina... Das neue ist: Nimm dir dabei Zeit, deiner Vagina "zuzuhören". Das klingt vielleicht erstmal seltsam. Was ich damit meine, ist folgendes: Es gibt ein inneres Gespür dafür, ob deine Vagina bereit ist, einen Finger, einen Dilator oder einen Penis aufzunehmen. Nimm das für eine Zeit sehr, sehr ernst. Das geht am einfachsten, wenn du wirklich langsam vorgehst. Deine Vagina kann leichter aufmachen und loslassen, wenn du Geduld hast mit ihr. Die Übungen, die du machst,  gehen in die richtige Richtung. Die Wirkung entfaltet sich umso mehr, wenn du dabei immer wieder horchst, was deine Vagina will. So kannst du Einfluss nehmen auf die Spannung in den Muskeln.

An deiner Stelle würde ich das Wort "Vaginismus" erstmal beiseite tun. Das klingt so als wäre etwas bei dir falsch oder krank. Stattdessen wünsche ich dir ein Verständnis und Mitgefühl für dich. In manchen Situationen spannen deine Muskeln im Becken an und machen die Vagina eng und wollen keine Besucher reinlassen. Das ist okay. Und du kannst dich selbst mehr und mehr kennen lernen und schauen, was es braucht, um die Anspannung etwas zu lösen und gerne Besucher reinzulassen.

Dazu empfehle ich dir auch diese Tipps und diese Tipps.

Schau mal, wie es dir mit diesen Tipps geht. Du kannst uns einfach wieder schreiben. Das Fragefenster öffnet am 19.2. wieder.

Hallo Lilli-Team,

Ich w 30 und mein Partner 33 versuchen seit Februar 23 schwanger zu werden.
Meine Frauenärztin empfahl mir im November Clavella, das ich seitdem auch einnehme. Habt ihr schon positives davon gehört und falls ja, was ist eure Meinung? Es scheint ein „Wundermittelchen“ zu sein laut Internet, aber mir hat es zumindest in meinen letzten Zyklen nicht geholfen.. es ist auch relativ teuer, gibt es denn etwas vergleichbares was günstiger ist?
Lg und danke für eure Antwort

Unsere Antwort

Clavella enthält Myo-Insoitol und Folsäure als Inhaltsstoffe. Myo-Inositol wird insbesondere Frauen mit einem Polycystischen Ovar-Syndrom mit Zyklusstörungen bei Kinderwunsch empfohlen. Beim PCO-Syndrom kommt es seltener zu Eisprüngen und die Fruchtbarkeit kann eingeschränkt sein, unter anderem auch durch einen relativ zu hohen Testosteron-Spiegel. Myo-Inositol kann in Kombination mit Folsäure das Hormonprofil verbessern und somit zu einer besseren Eizellreifung und Eisprüngen führen und dadurch die Fruchtbarkeit verbessern.

Du kannst online nach Präparaten suchen, welche ebenfalls Myo-Inositol und Folsäure enthalten, und dein Preisvergleich zu Clavella machen.

Hallo? Ich bin weiblich u d 26 Jahre alt.Habe ein wenig Beeharung am Hals die ich regelmäßig entferne.
Meine Hormone sind alle in Ordnung,außer igf 1.Das ist nur eim bisschen erhöht.
Kann die Beeharung davon kommen?

Unsere Antwort

Nein, ich denke nicht, dass ein erhöhter IGF1-Wert, also der insulinähnliche Wachstumsfaktor, zu vermehrtem Haarwachstum am Hals führt. Falls eine hormonelle Ursache dahinter sthet, ist es in der Regel ein erhöhter Wert des Testosteron-Hormons, das bei Frauen zu vermehrtem Haarwachstum führen kann.

Next page