Kann man Multi gel actigel benutzen auch wenn man keine bakterielle Infektion hat oder kann das dann schaden? Nach der Periode ist die Vulva trocken

Unsere Antwort

Ja, du kannst Multi-Gyn ActiGel verwenden. Da Multi-Gyn ActiGel keine Antibiotika oder Antimykotika enthält, sollte es bei Anwendung normalerweise keine Schäden verursachen, selbst wenn Du keine bakterielle Infektion hast. Am meisten sagen dir dazu aber deine eigenen Erfahrungen.

Für alle, die es nicht kennen: Multi-Gyn ActiGel ist ein Produkt für den Intimbereich. Es wurde zur Pflege und Linderung von Beschwerden entwickelt, ausgelöst durch eine bakterielle Infektion. Es ist in der Regel für Frauen gedacht, die unter Beschwerden wie Juckreiz, Brennen, Reizungen, Ausfluss oder unangenehmem Geruch im Vaginalbereich leiden. Man kann es rezeptfrei in Drogerien oder Onlineshops erwerben.

Dass deine Vulva nach der Periode trocken ist, hat eventuell mit dem natürlichen Östrogenabfall in der 2. Zyklushälfte zu tun. Benutzt du Tampons? Auch diese können die Haut in und um den Scheideneingang austrocknen. Vielleicht entfernst du auch regelmäßig deine Intimbehaarung? Dann besteht ein höheres Risiko, dass die Haut an der Vulva austrocknet. Jedes Haarfollikel hat auch eine Talgdrüse, welches fettenden Talg an die Haut abgibt.

Ich empfehle dir deine Vulva (die ist außen) regelmäßig mit Produkten mit wenig oder ohne Chemie und Zusatzstoffe zu pflegen. Zum Beispiel ein gutes Olivenöl, eine sanfte Body Lotion, eine neutrale Fettcreme (zum Beispiel Anti-Dry Mandelöl Salbe), kaltgepresstes süsses Mandelöl aus der Apotheke, natives Kokosöl, hochwertige Pflegeöle, zum Beispiel Arganöl oder Granatapfelöl. Die Vagina braucht kein Öl, aber es macht ihr nichts aus, wenn Öl hineinkommt. Schau doch auch mal in unseren Text Intimpflege: Wie pflege ich meine Vulva und Vagina?

Achtung! Die meisten Pflegeprodukte sind nicht kondomverträglich bei Verwendung von Latexkondomen. Falls du mit Kondom verhütest, informiere dich bitte in diesem Text, welche anderen Kondome du nutzen kannst.