Fragen & Antworten:
Verhütung und Safer sex

Hallo (M17), ich habe probleme damit, wenn ich kein gleitgel benutze dass ich kondome durchstosse. Kann das an der größe liegen? Ich habe einen relativ krummen Penis deshalb weiss ich nicht genau wie und an welcher stelle ich messen soll… Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Unsere Antwort

Wenn Kondome bei dir reissen kann das durchaus daran liegen, dass die Kondome zu klein für dich sind. Für ein gerissenes Kondom kann es aber auch andere Gründe geben. Lies dazu mal diesen Text

Um deinen Penisumfang richtig zu messen, solltest du bei deinem steifen Penis an der dicksten Stelle um deinen Penis herum messen. In diesem Text haben wir genauer beschrieben, wie du deinen Penis ausmessen kannst. Wie du die richtige Kondomgrösse für dich finden kannst, kannst du in diesem Text nachlesen.

Männlich, 31

Hallo liebes Lilli Team,

ist es egal, ob ich Kondome nach dem Geschlechtsverkehr direkt in den Müll gebe oder vorher zuknote? Also in beiden Fällen wäre es ja ausgeschlossen, dass eine andere Frau schwanger werden könnte durch das Entsorgen?

Wundere mich zwar selbst wie das Sperma und die enthaltenden Spermien über die Mülldeponie ihren Weg in eine Vagina finden könnten was wohl unmöglich ist, aber irgendwie beunruhigt es mich etwas, dass potenziell befruchtfähiges "Material" im Müll landet.

Viele Grüße

Unsere Antwort

Spermien sind äusserst empfindliche Keimzellen, die nur ganz kurz überleben können in ihrer Spermienflüssigkeit. Sie müssen mit genügend Spermienflüssigkeit direkt in die Vagina gelangen, damit eine Frau schwanger werden kann. Egal ob du das Kondom vor dem Wegwefen zuknotest oder nicht, von einem Kondom im Müll kann eine Frau nicht schwanger werden. Lies dazu bitte auch die Texte «Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?» und «Wie kann eine Frau schwanger werden?».

Hi, ich 32m, war jetzt über ein Jahr hinweg ca 4 mal bei der Blutspende und plane dies auch weiter zu tun. Nie gab es Probleme. Meinen letzten gv hatte ich vor dieser Zeit.

Wenn ich irgendwas hätte, wie HIV, wäre das doch inzwischen ganz sicher aufgefallen, oder?

Unsere Antwort

Bei Blutspenden wir nicht auf alle sexuell übertragbaren Infektionen untersucht. Um die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen wie zum Beispiel Chlamydien oder HPV festzustellen, braucht man Abstriche oder Urinproben.

Normalerweise wird das gespendet Blut auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis untersucht. Wenn du deinen letzten sexuellen Kontakt vor einem Jahr hattest ( und nicht drogenabhängig bist und dein Spritzenbesteck mit anderen teilst) und deine Blutspende immer genommen wurde, kannst du davon ausgehen, dass du mit den 4 genannten nicht infiziert bist. Wenn du ganz sicher sein möchtest, würde ich dir empfehlen dort nachzufragen, wo du spendest. Du kannst dann auch erfahren, auf was dein Blut sonst noch untersucht wird.

Guten Abend,

ich verhüte mit der Pille im Langzeitzyklus. Ich habe etwas Sorge, da ich sexuell kaum aktiv bin und schon 26. ich schäme mich für meine Frage. Ich habe die pillenpause gemacht und Dienstag Abend wieder die Pille genommen. Jetzt hatte ich heute versucht Sex zu haben mit einem Kondom, allerdings war ich zu eng. Dann haben wir ohne Verhütung viel intimen Kontakt gehabt und jetzt frage ich mich ob ich von seinen Lusstropfen die überall rankamen schwanger werden könnte. Ich denke, dass meine letzte Pille am Montag oder Dienstag Mittag war letzte Woche. Diesen Dienstag Abend hab ich dann die neue wieder genommen. Kann ich schwanger werden? Zum Samenerguss kam es nur auf meiner Brust. Ich schäme mich für meine Unsicherheit. Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Er selber war kurz vorher auf Klo, aber im Internet heißt das wohl nichts. Außerdem meinte er ja sobald ich nicht tief in dir drin bin und es vor allem zu keinem schießenden spermienerguss in der Vagina kommt könne ich nicht einfach so schwanger werden.

Unsere Antwort

Du brauchst dich für deine Frage nicht zu schämen. Solange die Pillenpause nicht länger als 7 Tage war, bist du weiterhin sicher von der Pille geschützt und kannst nicht schwanger sein. Wenn du also die letzte Pille am Montag genommen hast und am darauffolgenden Dienstag wieder angefangen hast die Pille zu nehmen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das kannst du in diesem Text genauer nachlesen.

Wenn die Pause länger als 7 Tage war, dann könntest du vom Lusttropfen nur dann schwanger werden, wenn eine grössere Menge Lusttropfen direkt in deine Vagina gelangt wäre. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Penis ohne Kondom in deiner Vagina ist. Oder wenn vom Lusttropfen ganz triefende Finger in deine Vagina eingeführt werden. Vielleicht interessieren dich dazu auch die beiden Texte «Lusttropfen: Tipps zur Schwangerschaftsverhütung» und «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Hallo, ich habe die Kyleena Spirale seit Juli 2022. Nun habe ich seit 2 Tagen Unterleibsschmerzen, die vorallem wenn ich aufstehe stichartig sind. Ich hatte letzte Woche ein paar Tage Schmierblutungen (hab ich ca 1 mal im Monat, wird sicher die Periode sein). Kann das an hormonellen Gründen liegen das ich die Schmerzen habe?

Unsere Antwort

Das kann viele Gründe haben, die ich aus der Ferne leider nicht beurteilen kann. Bitte ruf deine Frauenärztin an und besprich mit ihr das weitere Vorgehen.

Zu 37909...Hallo. jetzt bin ich total geschockt. Gestern war unser GV 3 Wochen her. Sie hat gestern 3 Tests gemacht und die waren alle positiv. Sie ist auch erst 18. So richtig wissen wir nicht was jetzt ist und wie wir es unseren Eltern sagen.

Unsere Antwort

Ich verstehe den Schock. Jetzt braucht ihr eine gute Beratung bei einer Fachstelle zur sexuellen Gesundheit – wir haben dir ja schon in der letzten Mail diesen Link angegeben. Lies bitte den Text und geht auf den Link zur Liste der Beratungsstellen dort und dann suche, was bei euch in der Nähe ist. Dort könnt ihr weitere Schritte besprechen, inklusive die Möglicheiten des Schwangerschaftsabbruchs – und auch besprechen, wie und ob ihr es euren Eltern erzählt. Die Beratung ist vertraulich.

W28, ich bin schwanger.

Bei der ersten Vorsorge wurde ein hiv Test gemacht. Der letzte ungeschützte Verkehr lag 4 oder 5 Wochen zurück. Wenn ich mich dabei angesteckt hätte, hätte ein hiv Test das doch ggf. nicht angezeigt (Fenster 6 Wochen?!) wie kann man dann sicher sein, dass ich und das Kind gesund bleiben? Oder gibt es in der weiteren Vorsorge nochmal einen Test?

Wenn es bei den einen Test bleibt, kann man ja theoretisch hiv in der Schwangerschaft nur für den letzen Sex 6 Wochen zuvor ausschließen, oder irre ich mich? Das wäre doch fahrlässig?

Ich komme aus Deutschland

Unsere Antwort

Es ist sinnvoll, den HIV Test früh in der Schwangerschaft zu machen. Denn man möchte unentdeckte HIV Infektionen möglichst früh erkennen und behandeln.

Gab es bei dir ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung mit HIV? Hattest du ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Person mit ungeklärtem HIV-Status? Dann empfehle ich dir, mit deiner Ärztin darüber zu sprechen. Sie kann dir weitere Fragen stellen und bei Bedarf mehrere Test-Zeitpunkte vereinbaren.

Weitere Informationen findest du bei gesundheitsinformation.de

Bin w, 24
Meine Kupferspirale ist nach 2,5 Jahren verrutscht (benutze keine Menstruationstassen).
Wegen meiner Darmbeschwerden ist eine Pille zu unsicher und hab auch den Hormonring vor der Kupferspirale probiert, aber irgendwie ist der ständig runtergerutscht, obwohl ich alles mögliche getan habe, um den so weit wie möglich hochzuschieben.
Ich bin verzweifelt wie ich jetzt bedenkenlos verhüten kann.
Wie sinnvoll ist es eine Spirale nochmals setzen zu lassen? Ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese wieder verrutscht. Ist das bei der Hormonspirale anders?
Pflaster geht nicht, weil ich schwimme sehr viel.
Implanon hab ich so viel schlechtes gehört und man könnte mehrere Monate den gleichen Wirkstoff in einerPille probieren bevor ich es einsetzen lasse, aber wegen des Reizdarms ist mir das zu unsicher.
Kupferkette hätte ich mir überlegt, allerdings möchte ich später irgendwann schwanger werden und das wird ja genau dort wo die Einnistung stattfindet angehängt. Könnte da eine Narbe entstehen, die dann eine SSW verhindert?
Danke im Voraus

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass es frustrierend für dich ist, dass deine Spirale verrutscht ist, und es dir schwer fällt, eine Alternative zu finden. Ich empfehle dir, noch einmal mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen. Sie kann dir sagen, woran es lag, dass die Spirale verrutscht ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine neue Spirale wieder verrutscht.

Ausserdem empfehle ich dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kannst du besprechen, welche Alternativen zur Spirale es für dich gibt. Ihnen kannst du auch deine Fragen zur Kupferkette stellen. Was eine mögliche Narbenbildung betrifft, kann ich dich beruhigen.  Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm grosse Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schliesst und keine Narbe zurücklässt.

Hallo. Ich bin männlich und 19 j alt. Ich hatte vor 2 Woche das erste Date mit einem Mädel aus meinem Kurs. Wir hatten auch direkt Sex und haben mit Kondom verhütet. Sie meinte sie verträgt die Pille nicht richtig. Nun ist unerklärlicher Weise das Kondom gerissen und somit bin ich total in ihr gekommen. Sie meinte es könnte sein ,dass sie jetzt schwanger ist. Sie will bald einen Test machen. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll, wenn sie schwanger ist. Könnt ihr mir helfe? Und wieso reißt das Kondom so einfach? Kann es sein dass es so klein war? Mein Penis ist schon ziemlich dick, aber ich dachte es muss schon richtig fest anliegen.

Unsere Antwort

Es ist eine gute Idee, dass sie bald einen Test macht. Wir empfehlen, dass sie den Test mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr macht. Nehmen wir an, der Test zeigt dann negativ an. Dann ist sie sicher nicht schwanger geworden bei eurem Geschlechtsverkehr. Falls sie schwanger wäre, könntet ihr euch in einer Schwangerschaftsberatungsstelle in eurer Nähe beraten lassen. Dort könnt ihr gemeinsam hingehen. Du kannst aber auch allein hingehen und dich beraten lassen. Oder sie kann allein hingehen.

Es kann sein, dass das Kondom zu klein war oder zu trocken oder ihr habt es unvorsichtig geöffnet... Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kondom reissen kann. Am besten schaust du dir diesen Text und diesen Text an und dann machst du dich bei der Selbstbefriedigung mit Kondomen vertraut. Bei richtiger Anwendung sind Kondome sehr sicher und du kannst auf eine sichere Verhütung vertrauen. In einer Fachstelle zur sexuellen Gesundheit kannst du auch alle deine Fragen zu sicherer Verhütung stellen.

Für die Zukunft wäre es gut, nach einer Verhütungspanne die "Pille danach" zu nehmen. Sie wirkt am besten in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Sie kann aber auch noch bis 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr genommen werden. Auch die "Spirale danach" ist eine Methode der Notfallverhütung.

Hallo
Ich bin Männlich 31 und möchte mich über das erste Mal Sex informieren. Was muss ich über die Vergütung und das vorspiel mit einer Frau wissen?

Unsere Antwort

Zu diesen Themen haben wir viele Texte geschrieben. Am besten fängst du mit dem Text «Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal» an. Dort haben wir weitere Texte über Verhütung und Vorspiel verlinkt. Du kannst dich von dort aus also einfach weiter durchklicken und nachlesen, was dich interessiert.

Liebes Lilli-Team,

meine Freundin und ich (M,29) verhüten im gesamten Zykluszeitraum mit dem Kondom. Demnach haben wir auch geschützten GV während ihrer Periode, was auch so bleiben wird. Aber nehmen wir an, dass während der Periode das Kondom wegfällt. Meine Freundin hat über die letzten Jahre einen regelmäßigen Zyklus (27-33 Tage). In einem eurer Beiträge steht, dass der Eisprung einfacher im nachinein zu ermitteln sei und man 11-16 Tage zurückrechnen müsse (ungefähr). Wenn wir jetzt also am 2. Zyklustag ungeschützten GV hätten, würde das Sperma oder die Lusttropfen bis zum ungefähr 7. Zyklustag maximal überleben. Besteht die Möglichkeit überhaupt, dass am 7. Zyklustag der Eisprung vorkommt? Sie hat ja keinen verkürzten Zyklus. Natürlich weiß ich, dass der weibliche Körper kein „Uhrenwerk“ ist und der Eisprung nie Tagesgenau am 14. Tag bei z.B. einem 28 Tageszyklus kommt. Wenn ich jetzt ihren kürzesten Zyklus (27) nehme und großzügig für den Eisprung zurückrechne, komme ich auf einen frühsten Eisprung am 11. oder sagen wir 10. Zyklustag. Ist mein Ansatz zu theoretisch? Kann es vielleicht doch zu einem früheren Eisprung kommen? Und könnte der Eisprung auch während der Periode auftreten?

Sicherheitshalber verhüte ich im ganzen Zyklus, aber da mich das Thema sehr interessiert, wollte ich gerne bei euch nachfragen, zumal es auch wenige Informationen dazu m.E. im Internet gibt.

Viele Grüße

Unsere Antwort

Wir würden davon abraten, ungeschützten Geschlechtsverkehr während der Periode zu haben, wenn ihr sicher verhüten wollt.

Ich kann deine Überlegungen dennoch verstehen. Was man sicher weiß ist, dass während der Blutung kein Eisprung stattfindet. Und ja, es ist mit ca. 1,6 % wenig wahrscheinlich, dass der Eisprung vor dem 9. Zyklustag auftritt (siehe mynfp.de). Aber: Sex gegen Ende der Periode kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, wenn Spermien lange genug überleben, um bei einem frühen Eisprung die Eizelle befruchten zu können.

Natürlich könnt ihr entscheiden, dass ihr bereit seid, das Risiko einzugehen, wir würden davon aber abraten.

Hallo hatte sex mit einer transe und das kondom ist geplatzt wie soll ich weitergehen

Unsere Antwort

Du solltest abklären, ob das Risiko besteht, dass du dich mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) angesteckt haben könntest. Das kannst du auch mit einem Arzt oder einer Ärztin besprechen.

Wenn du eine Frau bist und ein Risiko für eine Schwangerschaft besteht, kannst du dir die «Pille danach» in der Apotheke besorgen. Die Pille danach sollte am besten innerhalb von 24 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Es gibt aber auch verschiedene Präparate, die bis zu 5 Tage nach dem Sex wirken. Trotzdem solltest du die Pille danach so schnell wie möglich nehmen, da die Wirkung mit der Zeit nachlässt.

Ausserdem ist es weniger wahrscheinlich, dass das Kondom reisst, wenn du diese Tipps befolgst, um das Kondom richtig anzuwenden. Schau doch mal, ob du mithilfe der Tipps rausfindest, woran es lag und was du beim nächsten mal anders machen kannst.

Ich w(18) möchte gerne wissen, ob und wie warscheinlich HIV bei lesbischem Oralsex übertragen werden kann. Kann ich dazu biologische erklärungen oder Statistiken finden?

Unsere Antwort

Generell gilt: für die Person, die geleckt wird, besteht kein HIV-Risiko. Für die Person, die leckt, besteht nur ein sehr geringes Risiko.

Weltweit sind nur sehr wenige Fälle bekannt, bei denen es durch Oralsex zur übertragung von HIV kam. Mir ist nicht bekannt, dass es gesonderte Angaben oder Studien zu lesbischem Oralsex gibt.

Hat Paracodin Wechselwirkungen mit der Pille Swingo 20?

Unsere Antwort

Die Pille wirkt unverändert gut, wenn du das Schmerzmittel Paracodin einnimmst.

Habe eine Frage zur thermischen Verhütung Mann.Laut meiner Freundin(Französin) kann in Frankreich Hodenringe gekauft werden.Leider finden wir keine Adressen im Internet.Sie verhütet mit Spirale ich möchte aber diese thermo Verhütung austesten.Haben Sie nähere Infos Verhütung Hodenring Kauf etc.? Danke

Unsere Antwort

Ich denke, dass da ein Missverständnis vorliegt. Es gibt zwar diese Hodenringe aus Silikon, aber sie werden nicht zur Verhütung empfohlen. Vielleicht ist deine Freundin darauf gekommen, weil es 2022 dazu eine unabhängige Studie in Frankreich gemacht wurde. Die Theorie dahinter ist folgende: der Penis und die Haut des Hodensackes werden durch den Ring gezogen. Dadurch befinden sich die Hoden näher am Körper. Wenn sie näher am Körper sind, werden die Hoden wärmer (durch die Körpertemperatur). Und durch diese höhere Temperatur, die dann in den Hoden herrscht, soll die Spermienbildung unterbunden werden. Damit es überhaupt was bringt, muss der Ring 15 Stunden täglich getragen werden. Eine mögliche Wirksamkeit ist erst nach 3 Monaten gegeben. In dieser kleinen französischen Studie wurde die Wirksamkeit nicht  analysiert, da die Spermiogrammdaten unzureichend waren. Es gab am Ende lediglich Angaben über die Beweggründe, die Verträglichkeit, Nebenwirkungen etc.

Man braucht also noch umfangreiche Studien, um über die tatsächliche Wirksamkeit der Verhütung, bei regelmässigem Tragen des Hodenrings, eine Aussage treffen zu können. Der Ring hat deshalb keine CE Kennzeichnung bekommen und wird nicht für die Praxis empfohlen. Die französische Firma, die den Ring herstellt, verkauft den Ring weiterhin, allerdings nicht als Medizinalprodukt. Der Ring wird momentan nicht zur sicheren Verhütung empfohlen, das muss man wissen.

Liebes Lilli-Team,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich hatte in der Nacht von dem 8. auf den 9. Februar mit einem Bekannten Geschlechtsverkehr. Wir haben mit Kondom verhütet und ich verhüte nicht hormonell. Bei dem Mann ist das Kondom am Anfang des Geschlechtsverkehrs etwas hochgerutscht, aber es ist nicht abgerutscht und hat auch nicht die Eichel verlassen. Es kam auch zu keinem Samenerguss. Wir waren zwar beide betrunken, aber wir waren trotzdem vorsichtig und er war zu keinem Zeitpunkt ohne Kondom in mir drin.
Leider hatte ich am nächsten Tag trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich habe das Kondom auch nochmal überprüft - es hatte auch kein Loch gehabt oder irgendwelche Schädigungen. Aber meine große Angst vor einer Schwangerschaft hat mich dann am nächsten Abend (ungefähr 16,17 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr) dazu bewegt, die Pille danach zu nehmen.
An der Stelle meine erste Frage: Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Ich bin diesbezüglich leider total nervös geworden, da ich vor kurzem von einer ungewollten Schwangerschaft in meinem Bekanntenkreis erfahren habe.

Außerdem habe ich erhöhte Testosteronwerte habe, weswegen nach meiner Frauenarzt bei mir ein Verdacht auf das PCO-Syndrom vorliegt. Meine nächste Frage ist: Ob ich am 23.02 also 2 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen kann, der mir ein zuverlässiges Ergebnis liefert? Der Eisprung kann meiner Meinung nach dann nur vor oder am 9. Februar stattgefunden haben, weil ich am 9. Februar abends die Pille danach genommen habe. Warten bis meine Periode einsetzt ist für mich sehr belastend, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und teilweise sehr lange dauert. Das PCO-Syndrom hat doch keinen Einfluss auf das Hormon hcg bzw. auf die Gültigkeit von Schwangerschaftstests? Deswegen kann ich doch dann hoffentlich am 23. Februar bei entsprechendem Ergebnis mit dem Thema abschließen, oder?

Unsere Antwort

Richtig. Der Schwangerschaftstest zeigt auch bei PCO-Syndrom ein richtiges Ergebnis.

Bezüglich deiner Unsicherheit. Möglicherweise traust du dir weniger, weil du betrunken warst. Wenn alles so abgelaufen ist, wie du beschreibst, wäre die Pille danach nicht nötig gewesen. So hast du dich doppelt abgesichert. Ich gehe davon aus, dass du nicht schwanger bist.

Liebes Lilli Team,
ich w/27 neige zu einer Krankheitsangst. Leider habe ich eine sehr unschöne Erfahrung mit meinem ex-Freund gemacht. Da er mir viele Sachen nicht erzählt oder mich angelogen hat. Ich hatte damals mit ihm einen geprüften hiv schnelltest gemacht und ihn vorher gefragt, ob es irgendwelche sexuellen Kontakte in den letzten drei Monaten hatte, er verneinte dies. Der Test war negativ. Er machte zusätzlich ein Test auf Geschlechtskrankheiten, den aber alleine. Also weiß ich nicht ob da alles so stimmt. Die Beziehung ist jetzt fast 9 Monate her und belastet mich noch. Wir hatten Sex immer nur mit Kondom, oralverkehr hatte ich ein Mal ungeschützt.
Nun habe ich den anderen hiv Schnelltest gefunden (da ich damals zwei bestellt hatte), der aber sicher mal 4-5 Tage in meinem Auto lag, da ich umgezogen bin, im Sommer und somit wahrscheinlich falsch gelagert war. Auf diesem Test war trotz der genauen Ablesezeit wie eine graue Verdunstungslinie zu sehen. Diese war nicht rot aber irgendwie da. Dies hat mich verunsichert und ich habe daraufhin zwei verschiedene Tests neu bestellt und gemacht. Leider hatte ich zu spät gelesen, dass man den einen Test zwischen 15-30 grad machen soll und er kam direkt von der Post mit vielleicht ca 6-8 grad. Dieser war negativ. Bei dem anderen haben ich ca 2,5 h gewartet, weil ich bei dem anderen Test es gelesen hatte und bei dem auch 15-30 grad standen. Bei dem anderen sollte man sich im Feld mit Blut füllen über eine Pipette. Eigentlich reicht wohl ein Tropfen, aber diese Pipette hat mein Blut nicht richtig aufgenommen und ich habe noch mal etwas Blut hinzugefügt, bis das Feld wirklich rot war (da es ausgefüllt sein sollte).
Auch dieser Test war negativ. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich was falsch gemacht habe oder durch die Umstände der Test falsch war.
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank!

Unsere Antwort

Das klingt wirklich nach einer sehr unschönen Erfahrung. Ich kann gut verstehen, dass es dich verunsichert, wenn du angelogen wurdest und dir Dinge verschwiegen wurden. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Ihr habt beim Geschlechtsverkehr immer mit Kondom verhütet. Kondome schützen sehr gut vor HIV. Beim Oralsex ist eine Ansteckung mit HIV nahezu ausgeschlossen. Du kannst dir also auch unabhängig von den Tests sehr sicher sein, dass du dich nicht bei ihm mit HIV angesteckt hast. Falls du das nochmal nachlesen möchtest, lies bitte diesen Text. Die negativen Schnelltests sprechen ebenfalls sehr dafür, dass du sicher kein HIV hast.

Gibt es da noch etwas, was du zu deiner vergangenen Beziehung erzählen möchtest, weil es dir noch auf dem Herzen liegt? Falls ja, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Das Fragefenster ist ab dem 19.2. wieder geöffnet. Du kannst auch deine Frage schon schreiben und irgendwo speichern und uns schicken, sobald das Fragefenster wieder offen ist.

Hi, ich hatte die Frage . 37756 gestellt. So wirklich hat mir die Antwort leider nicht weitergeholfen -- Ich hätte gern gewusst, ob wir durch zusätzlichen Coitus Interruptus die Verhütungssicherheit beim Sex mit Kondom stark steigern können, oder ob das kaum einen Unterschied macht.Liegen hierzu generell keine Daten vor?

Unsere Antwort

Das Kondom ist, wenn es richtig angewendet wird, eine sichere Verhütungsmethode: Die Frau wird so nicht schwanger. Bei nicht richtiger Anwendung kann Coitus interruptus natürlich schon zu einer erhöhten Sicherheit führen. So, wie ich deine Frage lese, habe ich den Eindruck, dass du dir nicht zutraust, Kondome richtig anzuwenden. Es bringt auf jeden Fall etwas, wenn du dich wirklich über Kondome und ihre Anwendung auskennst. Lies doch bitte dieses Kapitel dazu.

Ich bin F, 18
Ich nehme seit über 1 Jahr die Mizzi Gynial Pille und wollte fragen was Ihre Meinung zu dieser Pille ist? ich habe keine Nebenwirkungen ausser dass ich denke ich bin öfters aufgebläht am Abend und habe in diesem Jahr 3Kg zugenommen (ist wenig) und beides finde ich nicht schlimm (plus muss es nicht von der Pille sein kann auch so geschehen). Noch eine Frage: Ist es empfehlenswert eine 3 Monat Pause zu machen nach 1 Jahr? will meinen Körper nicht mit Hormonen bombardieren aber überlege mir auch nicht eine andere Verhütung bei mir zu benutzen. Lg!

Unsere Antwort

Wir geben keine Meinungen zu einzelnen Pillenpräparaten, denn das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wir schreiben deswegen auch nur einen allgemeinen Text zu möglichen Nebenwirkungen der Pille.

Wichtiger als meine Meinung ist, wie es dir mit der Pille geht. Du schreibst, dass du kaum Nebenwirkungen von der Pille bekommen hast, und dass dich diese nicht stören. Das ist gut so. Richtig, die Gewichtszunahme und das aufgeblähte Gefühl können ganz andere Gründe haben.

Eine 3-monatige Pause brauchst du nicht zu machen. Eine solche Pause wäre im Gegenteil sogar stressiger für deinen Körper, weil er sich dann immer wieder umstellen müsste: Die Pille ist ein Medikament und der Körper braucht einige Zeit, um sich darauf einzustellen. Die Frauenärztin, die dir die Pille verschrieben hat, hat auch abgeklärt, dass du kein erhöhtes Risiko für Thromboembolien hast. Mehr dazu kannst du in diesem Text nachlesen.

Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Ich habe im September 22 die Pille abgesetzt und will auch keine hormonelle Verhütung mehr. Deswegen hab ich mir im April 23 die Kupfergoldspirale einsetzen lassen und es war auch alles super, auch bei der ersten Kontrolle doch dann ist sie bei der Kontrolle nach einem halben Jahr verrutscht und musste gezogen werden. Da die Kupferkette bei mir leider nicht geht weiß ich nicht was ich jetzt nehmen soll, weil ja bei der Spirale immer wieder die Gefahr besteht, dass sie wieder verrutscht. Und die anderen nicht hormonelle Methoden sind mir zu unpraktisch. Wie hoch ist das Risiko, dass sie wieder verrutscht, wenn ich mir eine neue setzen lasse? Und gibt es eine Kupferspirale, die vlt nicht wieder so leicht verrutscht (Kupferball, andere Form...)?

Und das zweite Thema ist, dass ich so raue, bei Reibung schmerzende Stellen habe und nicht rausgefunden wird was es ist. (STD negativ, Pilz hatte ich schon mal, ist auch anders, ph-Wert benutze ich regelmäßig ein Gel dafür). Die Stellen sind auf der einen Seite an der inneren Schamlippe und an zwei Stellen am Eingang. Es fühlt sich einfach rauer an und die Haut ist dort etwas anders und wenn man drüber fährt brennt es, sonst merke ich sie nicht. Ich hatte auch manchmal ein Jucken, aber ohne irgendwelche der anderen Anzeichen für Pilz oder Bakterien, seit dem die Kupferspirale raus ist, ist das weg, war aber auch sonst nicht immer da, sondern war ein paar Tage da, dann wieder nicht, dann hats wieder angefangen. Habt ihr eine Idee was diese Stellen sein könnten?

Unsere Antwort

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es für dich ist, dass deine Spirale gezogen werden musste, während viele andere Verhütungsmethoden für dich nicht in Frage kommen. Ich empfehle dir, darüber noch einmal mit deiner Frauenärztin zu sprechen. Sie kann dir sagen, woran es lag, dass die Spirale verrutscht ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine neue Spirale wieder verrutscht. Ausserdem rate ich dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kannst du besprechen, welche Alternativen zur Spirale es für dich gibt.

Zu deiner zweiten Frage: Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, woher diese rauen Stellen kommen könnten. Auch das solltest du am besten noch einmal von deiner Frauenärztin untersuchen lassen.

Next page