Fragen & Antworten:
Verhütung und Safer sex

Habe eine Frage zur thermischen Verhütung Mann.Laut meiner Freundin(Französin) kann in Frankreich Hodenringe gekauft werden.Leider finden wir keine Adressen im Internet.Sie verhütet mit Spirale ich möchte aber diese thermo Verhütung austesten.Haben Sie nähere Infos Verhütung Hodenring Kauf etc.? Danke

Unsere Antwort

Ich denke, dass da ein Missverständnis vorliegt. Es gibt zwar diese Hodenringe aus Silikon, aber sie werden nicht zur Verhütung empfohlen. Vielleicht ist deine Freundin darauf gekommen, weil es 2022 dazu eine unabhängige Studie in Frankreich gemacht wurde. Die Theorie dahinter ist folgende: der Penis und die Haut des Hodensackes werden durch den Ring gezogen. Dadurch befinden sich die Hoden näher am Körper. Wenn sie näher am Körper sind, werden die Hoden wärmer (durch die Körpertemperatur). Und durch diese höhere Temperatur, die dann in den Hoden herrscht, soll die Spermienbildung unterbunden werden. Damit es überhaupt was bringt, muss der Ring 15 Stunden täglich getragen werden. Eine mögliche Wirksamkeit ist erst nach 3 Monaten gegeben. In dieser kleinen französischen Studie wurde die Wirksamkeit nicht  analysiert, da die Spermiogrammdaten unzureichend waren. Es gab am Ende lediglich Angaben über die Beweggründe, die Verträglichkeit, Nebenwirkungen etc.

Man braucht also noch umfangreiche Studien, um über die tatsächliche Wirksamkeit der Verhütung, bei regelmässigem Tragen des Hodenrings, eine Aussage treffen zu können. Der Ring hat deshalb keine CE Kennzeichnung bekommen und wird nicht für die Praxis empfohlen. Die französische Firma, die den Ring herstellt, verkauft den Ring weiterhin, allerdings nicht als Medizinalprodukt. Der Ring wird momentan nicht zur sicheren Verhütung empfohlen, das muss man wissen.

Liebes Lilli-Team,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich hatte in der Nacht von dem 8. auf den 9. Februar mit einem Bekannten Geschlechtsverkehr. Wir haben mit Kondom verhütet und ich verhüte nicht hormonell. Bei dem Mann ist das Kondom am Anfang des Geschlechtsverkehrs etwas hochgerutscht, aber es ist nicht abgerutscht und hat auch nicht die Eichel verlassen. Es kam auch zu keinem Samenerguss. Wir waren zwar beide betrunken, aber wir waren trotzdem vorsichtig und er war zu keinem Zeitpunkt ohne Kondom in mir drin.
Leider hatte ich am nächsten Tag trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich habe das Kondom auch nochmal überprüft - es hatte auch kein Loch gehabt oder irgendwelche Schädigungen. Aber meine große Angst vor einer Schwangerschaft hat mich dann am nächsten Abend (ungefähr 16,17 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr) dazu bewegt, die Pille danach zu nehmen.
An der Stelle meine erste Frage: Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Ich bin diesbezüglich leider total nervös geworden, da ich vor kurzem von einer ungewollten Schwangerschaft in meinem Bekanntenkreis erfahren habe.

Außerdem habe ich erhöhte Testosteronwerte habe, weswegen nach meiner Frauenarzt bei mir ein Verdacht auf das PCO-Syndrom vorliegt. Meine nächste Frage ist: Ob ich am 23.02 also 2 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen kann, der mir ein zuverlässiges Ergebnis liefert? Der Eisprung kann meiner Meinung nach dann nur vor oder am 9. Februar stattgefunden haben, weil ich am 9. Februar abends die Pille danach genommen habe. Warten bis meine Periode einsetzt ist für mich sehr belastend, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und teilweise sehr lange dauert. Das PCO-Syndrom hat doch keinen Einfluss auf das Hormon hcg bzw. auf die Gültigkeit von Schwangerschaftstests? Deswegen kann ich doch dann hoffentlich am 23. Februar bei entsprechendem Ergebnis mit dem Thema abschließen, oder?

Unsere Antwort

Richtig. Der Schwangerschaftstest zeigt auch bei PCO-Syndrom ein richtiges Ergebnis.

Bezüglich deiner Unsicherheit. Möglicherweise traust du dir weniger, weil du betrunken warst. Wenn alles so abgelaufen ist, wie du beschreibst, wäre die Pille danach nicht nötig gewesen. So hast du dich doppelt abgesichert. Ich gehe davon aus, dass du nicht schwanger bist.

Liebes Lilli Team,
ich w/27 neige zu einer Krankheitsangst. Leider habe ich eine sehr unschöne Erfahrung mit meinem ex-Freund gemacht. Da er mir viele Sachen nicht erzählt oder mich angelogen hat. Ich hatte damals mit ihm einen geprüften hiv schnelltest gemacht und ihn vorher gefragt, ob es irgendwelche sexuellen Kontakte in den letzten drei Monaten hatte, er verneinte dies. Der Test war negativ. Er machte zusätzlich ein Test auf Geschlechtskrankheiten, den aber alleine. Also weiß ich nicht ob da alles so stimmt. Die Beziehung ist jetzt fast 9 Monate her und belastet mich noch. Wir hatten Sex immer nur mit Kondom, oralverkehr hatte ich ein Mal ungeschützt.
Nun habe ich den anderen hiv Schnelltest gefunden (da ich damals zwei bestellt hatte), der aber sicher mal 4-5 Tage in meinem Auto lag, da ich umgezogen bin, im Sommer und somit wahrscheinlich falsch gelagert war. Auf diesem Test war trotz der genauen Ablesezeit wie eine graue Verdunstungslinie zu sehen. Diese war nicht rot aber irgendwie da. Dies hat mich verunsichert und ich habe daraufhin zwei verschiedene Tests neu bestellt und gemacht. Leider hatte ich zu spät gelesen, dass man den einen Test zwischen 15-30 grad machen soll und er kam direkt von der Post mit vielleicht ca 6-8 grad. Dieser war negativ. Bei dem anderen haben ich ca 2,5 h gewartet, weil ich bei dem anderen Test es gelesen hatte und bei dem auch 15-30 grad standen. Bei dem anderen sollte man sich im Feld mit Blut füllen über eine Pipette. Eigentlich reicht wohl ein Tropfen, aber diese Pipette hat mein Blut nicht richtig aufgenommen und ich habe noch mal etwas Blut hinzugefügt, bis das Feld wirklich rot war (da es ausgefüllt sein sollte).
Auch dieser Test war negativ. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich was falsch gemacht habe oder durch die Umstände der Test falsch war.
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank!

Unsere Antwort

Das klingt wirklich nach einer sehr unschönen Erfahrung. Ich kann gut verstehen, dass es dich verunsichert, wenn du angelogen wurdest und dir Dinge verschwiegen wurden. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Ihr habt beim Geschlechtsverkehr immer mit Kondom verhütet. Kondome schützen sehr gut vor HIV. Beim Oralsex ist eine Ansteckung mit HIV nahezu ausgeschlossen. Du kannst dir also auch unabhängig von den Tests sehr sicher sein, dass du dich nicht bei ihm mit HIV angesteckt hast. Falls du das nochmal nachlesen möchtest, lies bitte diesen Text. Die negativen Schnelltests sprechen ebenfalls sehr dafür, dass du sicher kein HIV hast.

Gibt es da noch etwas, was du zu deiner vergangenen Beziehung erzählen möchtest, weil es dir noch auf dem Herzen liegt? Falls ja, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an. Das Fragefenster ist ab dem 19.2. wieder geöffnet. Du kannst auch deine Frage schon schreiben und irgendwo speichern und uns schicken, sobald das Fragefenster wieder offen ist.

Hi, ich hatte die Frage . 37756 gestellt. So wirklich hat mir die Antwort leider nicht weitergeholfen -- Ich hätte gern gewusst, ob wir durch zusätzlichen Coitus Interruptus die Verhütungssicherheit beim Sex mit Kondom stark steigern können, oder ob das kaum einen Unterschied macht.Liegen hierzu generell keine Daten vor?

Unsere Antwort

Das Kondom ist, wenn es richtig angewendet wird, eine sichere Verhütungsmethode: Die Frau wird so nicht schwanger. Bei nicht richtiger Anwendung kann Coitus interruptus natürlich schon zu einer erhöhten Sicherheit führen. So, wie ich deine Frage lese, habe ich den Eindruck, dass du dir nicht zutraust, Kondome richtig anzuwenden. Es bringt auf jeden Fall etwas, wenn du dich wirklich über Kondome und ihre Anwendung auskennst. Lies doch bitte dieses Kapitel dazu.

Ich bin F, 18
Ich nehme seit über 1 Jahr die Mizzi Gynial Pille und wollte fragen was Ihre Meinung zu dieser Pille ist? ich habe keine Nebenwirkungen ausser dass ich denke ich bin öfters aufgebläht am Abend und habe in diesem Jahr 3Kg zugenommen (ist wenig) und beides finde ich nicht schlimm (plus muss es nicht von der Pille sein kann auch so geschehen). Noch eine Frage: Ist es empfehlenswert eine 3 Monat Pause zu machen nach 1 Jahr? will meinen Körper nicht mit Hormonen bombardieren aber überlege mir auch nicht eine andere Verhütung bei mir zu benutzen. Lg!

Unsere Antwort

Wir geben keine Meinungen zu einzelnen Pillenpräparaten, denn das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wir schreiben deswegen auch nur einen allgemeinen Text zu möglichen Nebenwirkungen der Pille.

Wichtiger als meine Meinung ist, wie es dir mit der Pille geht. Du schreibst, dass du kaum Nebenwirkungen von der Pille bekommen hast, und dass dich diese nicht stören. Das ist gut so. Richtig, die Gewichtszunahme und das aufgeblähte Gefühl können ganz andere Gründe haben.

Eine 3-monatige Pause brauchst du nicht zu machen. Eine solche Pause wäre im Gegenteil sogar stressiger für deinen Körper, weil er sich dann immer wieder umstellen müsste: Die Pille ist ein Medikament und der Körper braucht einige Zeit, um sich darauf einzustellen. Die Frauenärztin, die dir die Pille verschrieben hat, hat auch abgeklärt, dass du kein erhöhtes Risiko für Thromboembolien hast. Mehr dazu kannst du in diesem Text nachlesen.

Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Ich habe im September 22 die Pille abgesetzt und will auch keine hormonelle Verhütung mehr. Deswegen hab ich mir im April 23 die Kupfergoldspirale einsetzen lassen und es war auch alles super, auch bei der ersten Kontrolle doch dann ist sie bei der Kontrolle nach einem halben Jahr verrutscht und musste gezogen werden. Da die Kupferkette bei mir leider nicht geht weiß ich nicht was ich jetzt nehmen soll, weil ja bei der Spirale immer wieder die Gefahr besteht, dass sie wieder verrutscht. Und die anderen nicht hormonelle Methoden sind mir zu unpraktisch. Wie hoch ist das Risiko, dass sie wieder verrutscht, wenn ich mir eine neue setzen lasse? Und gibt es eine Kupferspirale, die vlt nicht wieder so leicht verrutscht (Kupferball, andere Form...)?

Und das zweite Thema ist, dass ich so raue, bei Reibung schmerzende Stellen habe und nicht rausgefunden wird was es ist. (STD negativ, Pilz hatte ich schon mal, ist auch anders, ph-Wert benutze ich regelmäßig ein Gel dafür). Die Stellen sind auf der einen Seite an der inneren Schamlippe und an zwei Stellen am Eingang. Es fühlt sich einfach rauer an und die Haut ist dort etwas anders und wenn man drüber fährt brennt es, sonst merke ich sie nicht. Ich hatte auch manchmal ein Jucken, aber ohne irgendwelche der anderen Anzeichen für Pilz oder Bakterien, seit dem die Kupferspirale raus ist, ist das weg, war aber auch sonst nicht immer da, sondern war ein paar Tage da, dann wieder nicht, dann hats wieder angefangen. Habt ihr eine Idee was diese Stellen sein könnten?

Unsere Antwort

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es für dich ist, dass deine Spirale gezogen werden musste, während viele andere Verhütungsmethoden für dich nicht in Frage kommen. Ich empfehle dir, darüber noch einmal mit deiner Frauenärztin zu sprechen. Sie kann dir sagen, woran es lag, dass die Spirale verrutscht ist, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine neue Spirale wieder verrutscht. Ausserdem rate ich dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kannst du besprechen, welche Alternativen zur Spirale es für dich gibt.

Zu deiner zweiten Frage: Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, woher diese rauen Stellen kommen könnten. Auch das solltest du am besten noch einmal von deiner Frauenärztin untersuchen lassen.

Hi Lilli,
Ich bin W26 :)

Ich habe eine Kupferspirale - nun ist es so dass sich meine Periode verzögert bzw. Nicht einsetzt ( sie ist normal relativ regelmäßig immer so +-2 Tage). Die letzte war am 29. Dezember. ich habe die Lage der Spirale letzte Woche überprüfen lassen und das passt perfekt. Ich hatte ca. 2 Wochen nach meiner letzen Periode noch einmal eine relativ starke Blutung und extrem viel Stress. Ich habe einen Test gemacht am 28. Januar der negativ war. Muss ich um ein sicheres Ergebnis zu haben diese 19 Tage nach GV Warten um einen aussagekräftigen Schwangerschaftstest zu machen oder gilt bei einer einmaligen Unregelmäßigkeit der Fälligkeitstag der Periode? Ich habe immer sehr große Angst schwanger zu sein und möchte das schnell ausschließen. :( LG!

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du hast deine Spirale gerade erst überprüfen lassen und sie sitzt gut. Das bedeutet, dass du weiterhin sicher vor einer Schwangerschaft geschützt bist. Unregelmässige Blutungen und Zwischenblutungen können immer wieder mal vorkommen. Und es kann gut sein, dass sie bei dir durch den starken Stress ausgelöst wurden. Das ist kein Grund zur Sorge, und vermutlich pendelt sich dein Zyklus von ganz alleine wieder ein.

Ein Schwangerschaftstest zeigt dir 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis an.

Wenn du oft grosse Angst vor einer Schwangerschaft hast, dann interessiert dich vielleicht auch unser Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?» Dort erhältst du hilfreiche Tipps, wie du die Angst angehen kannst.

Hallo liebes lilli-Team,
ich (weiblich, 27) habe eine Frage zur Pilleneinnahme. Kann ich nach der Pillenpause, wenn ich mit einer neuen Blisterpackung starte, eine andere Einnahmezeit wählen?
Also wenn ich 21 Tage immer eine Pille um 8 Uhr morgens nehme, ist es dann möglich, nach den 7 Tagen Pause, die Pillen der neuen Packung zu einer beliebig neuen Uhrzeit zu nehmen?

Unsere Antwort

Wie du den Einnahmezeitpunkt der Pille verschieben kannst, kommt darauf an, welche Art der Pille du verwendest. Ich gehe davon aus, dass du eine kombinierte Pille verwendest. Falls das nicht so ist, korrigiere mich gerne. Bei kombinierten Pillen kannst du die Einnahmezeit der Pille nach der Pillenpause verändern. Solange der neue Einnahmezeitpunkt nicht mehr als 12 Stunden später ist, als der alte, besteht der volle Verhütungsschutz der Pille. Das kannst du auch in diesem Text nachlesen.

Hallo,
Ich bin w und 26.
Ich hab seit zwei Wochen meinen ersten Freund.
Wir haben noch nicht miteinander geschlafen.
Ich kuschel aber viel mit ihm und letztens haben wir auch gekuschelt, als er nur noch seine Boxershorts und ich meinen Tanga anhatte.
Wenn wir mal nackt nebeneinander liegen und er seinen Penis an meinen äußeren Schamlippen reibt, also ihn nicht einführt,müssen wir dann trotzdem ein Kondom nutzen?
Zweite Frage: wenn er seinen Penis an meiner Klitoris reibt, müssen wir dann auch ein Kondom nutzen?
Wir würden grundsätzlich nur mit Kondom verhüten, ohne Pille, Spirale oder anderen Verhütungsmitteln.
Und wenn mein Freund seinen Penis außen an mir reibt, könnte er doch plötzlich einen Orgasmus und Samenerguss haben und ganz blöd könnte das Sperma dann direkt an meinen Eingang spritzen , obwohl der Penis nicht direkt in mir war oder?

Unsere Antwort

Ja, du hast recht. Beim Kuscheln oder Petting kann es unerwartet zu einem Samenerguss kommen. Und wenn sich die Spitze des Penis dabei in direkter Nähe deines Vaginaeingangs befindet, besteht das Risiko, dass du schwanger werden könntest. Am besten ist es, wenn dein Freund ein Kondom trägt, wenn ihr nackt miteinander kuschelt. Denn mit Kondom könnt ihr unbesorgt sein, wenn seine Penisspitze deinen Vaginaeingang berührt. Lies dazu bitte auch unseren Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Wenn ihr beim Kuscheln Unterwäsche tragt und der Penis nicht in deine Vagina eingeführt wird, besteht für dich kein Risiko schwanger, zu werden. Das liegt daran, dass Spermien Unterwäsche oder andere Kleidungsstücke praktisch nicht durchdringen können. Sogar wenn viel Sperma fliesst und der Stoff so dünn ist, dass doch etwas durchkommt, ist das nicht genug, dass die Spermien es den langen Weg durch die Vagina und den Muttermund in die Gebärmutter und in den Eileiter schaffen. Das gilt natürlich nicht, wenn du nur einen schmalen Tanga trägst, dann kann es durchaus passieren, dass dieser verrutscht und deine Vaginalöffnung nicht mehr vom Tanga bedeckt ist. Und wenn es dann zu einem Samenerguss kommt, dann besteht auch das Risiko einer Schwangerschaft. Wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben können, kannst du in diesem Text genauer nachlesen.

Hi, Wie hoch ist der Pearl index für Kondom + Coitus interruptus, also beides kombiniert?

Unsere Antwort

Der Pearl-Index zeigt an, wie viele von 100 Frauen, die eine Verhütungsmethode in einem Jahr anwenden, ungewollt schwanger werden. Der Pearl-Index wird für jede Verhütungsmethode einzeln berechnet. Einen kombinierten Pearl-Index für die Verwendung von Kondomen und dem Coitus Interruptus gibt es daher nicht.

Bei der Vehütung mit einem Kondom wird der Pearl-Index bei typischer Anwendung (d.h. inklusive Anwendungsfehler/-pannen) zwischen 2 bis 12 beschrieben. Wird das Kondom allerdings richtig angewendet, liegt der Pearl-Index bei 0.6. Das heisst: Die richtige Anwendung ist das A und O! Lies dazu bitte den Text «Wie wende ich Kondome richtig an?».

Beim Coitus interruptus liegt der Pearl-Index zwischen 4 bis 18, was bedeutet, dass der Coitus interruptus keine sichere Verhütungsmethode ist. Das liegt daran, dass der Penis oft zu spät herausgezogen wird, oder dass auch vor der Ejakulation Lusttropfen austreten, die Spermien enthalten könnten.

Hallo Liebes Lilli Team, ich bin 19, weiblich und hätte folgende 2 Fragen:
A) Ich verhüte seit 2 Wochen mit der Rosalina Pille und habe mich gefragt, ob der Pillenschutz bei korrekter Einnahme in allen Zyklusphasen zu egal welchem Zeitpunkt besteht. Also auch in der Pillenpause und der Phase danach (wenn ich mit der nächsten Packung beginne)?
B) Und wie ist es, wenn ich Mal eine Pille vergesse, wie lange ist mein Schutz dann nichtmehr gegeben? (Macht es einen Unterschied wie lange ich sie dann bereits genommen habe?)

Unsere Antwort

Ja, bei korrekter Einnahme besteht der Pillenschutz in allen Zyklusphasen. In diesem Text kannst du noch einmal nachlesen, wie du die Pille korrekt einnehmen kannst. Und in diesem Text haben wir ganz genau beschrieben, was du beachten solltest, wenn du die Pille einmal vergisst.

Guten Tag,
ich habe wegen Zwischenblutungen die Pille Desogestrel an 5 Tagen doppelt genommen. Die Blutungen haben aufgehört. Nun habe ich gelesen, dass bei dem Wechsel zu wieder nur 1 Pille täglich die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden muss. Der Empfängnisschutz könnte sonst gefährdet sein. Können Sie das so bestätigen?

Unsere Antwort

Wahrscheinlich sollte die Verhütungssicherheit durch die vorübergehend doppelte Desogestrel-Dosis nicht eingeschränkt werden, da auch die höhere Dosis den Eisprung unterdrücken sollte. Allerdings ist diese kurzfristig erhöhte Einnahmedosis im Bezug auf Verhütungssicherheit nicht speziell in Studien untersucht worden, da das Desogestrel ja wie bei dir nur in Ausnahmefälle so hochdosiert gegeben wird. Deshalb ist es vielleicht auf der sichereren Seite, wenn du trotzdem die nächsten 7 Tage noch zusätzlich mit Kondomen verhütest.

Hallo, und danke für die Hilfe
Ich bin mittlerweile zwei Wochen überfällig mit meiner Periode. Seit meiner letzten Periode (war eine starke und lange Blutung) hatte ich keinen sexuellen Kontakt. Habe vor einer Woche zwei früh Schwangerschaftstests gemacht, allerdings ohne morgenurin, und mit dem gleichen Urin (beim ersten Test hab ich ihn zu kurz im urinbecher gelassen).

Da die Testung nun eine Woche her ist, frage ich mich ob ich den Test wiederholen soll?
Kann trotzdem eine Schwangerschaft bestehen?

Mein Unterleib ist stark aufgedunsen, sodass ich eben einen Schreck im Spiegel bekam, und der Ausfluss ist sehr flüssig, aber klar.

Danke!

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Denn du hattest seit deiner letzten Periode keinen sexuellen Kontakt.

Es gibt viele Gründe, weshalb der Zyklus unregelmässig sein kann. Schau dazu bitte mal in unseren Text Unregelmässige oder ausbleibende Mens und Zwischenblutungen.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was du mit stark aufgedunsen meinst. Sicher ist: Wenn du den Schwangerschaftstest mindestens 21 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr gemacht hast, kannst du dir sicher sein, dass du nicht schwanger bist.

Hallo,
Mein Partner mit dem ich schon 7 Jahre lang zusammen bind hat eine Vasektomie im Januar durchführen lassen. Es wurde kauterisiert. Wir möchten keine Kinder. Wir müssen noch 4 Monate warten und dann macht er den Samenerguss test. Kann ich mir sicher sein, dass ich nicht schwanger werden kann? Und kann ich mit der Pille und Kondom nach dem Test (falls kein Spermatozoa beinhaltet sind) aufhören?

Unsere Antwort

Die Vasektomie ist eine sehr sichere Verhütungsmethode, eine der sichersten überhaupt. Es ist richtig, dass man nach erfolgter Vasektomie nach einiger Zeit das Ejakluat untersuchen sollte. Nur wenn dann im Ejakulat keine Spermien mehr zu finden sind, kann man mit anderweitiger Verhütung aufhören. Heutzutage wird oft empfohlen, das Ejakulat nach 6 Wochen zu untersuchen und dann nochmal eine zweite Probe nach 3-4 Monaten abzugeben. Das würde ich euch auch empfehlen. Wenn ihr zwei negative Proben habt, könnt ihr wirklich sicher sein, dass es ok ist.

Hallo Lilli-Team, Mein Freund und ich sind beide Mitte 20 und es ist bei beiden jeweils die erste sexuelle Beziehungen. Wir kennen uns jetzt schon länger und verhüten beim Sex immer mit Kondomen. Meine Periode kommt auch recht regelmäßig. Jetzt würden wir es gerne mal an einem, bzgl. Schwangerschaft, sicheren Tag, kurz vor meiner Periode ohne Kondom probieren. Sollten wir uns vorher noch auf bestimmte Krankheiten testen lassen, oder sollte da, auf Grund unserer mangelnden Vorerfahrung, eh nichts sein? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich mich dadurch mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken könnte. Danke fürs beantworten! :-)

Unsere Antwort

Wenn ihr beide vorher keine sexuellen Kontakte hattet, dann könnt ihr auch keine sexuell übertragbaren Infektionen haben. Ihr müsst euch also nicht testen. Sexuelle Kontakte sind übrigens auch sowas wie Oralsex und Berührungen der Genitalien mit der Hand, also etwa Handjobs oder Fingern. Am besten lest ihr dazu mal den Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken?

Auch wenn bei euch vermutlich kein STI-Risiko besteht – ein Schwangerschaftsrisiko gibt es! Denn sich auf „sichere Tage“ im Zyklus zu verlassen, ist keine verlässliche Verhütungsmethode. Zumindest nicht, wenn sie nur anhand der vorangegangenen Zyklen ermittelt werden. Menstruationszyklen können immer unterschiedlich lang sein. Darum kannst du nie genau voraussagen, an welchem Tag nach der letzten Blutung der nächste Eisprung stattfindet. Bitte schaut euch dazu mal den Text Natürliche Verhütung: Kalendermethode an. Bitte informiert euch noch mal gut über Verhütung und Verhütungsmethoden.

Hi,

ich habe eure Infos gefunden zu Kondomen aus Polyurethan oder AT-10. Das hat mich interessiert, da ich Lichen sclerosus habe. Leider schreibt ihr nicht dazu, wo man diese Kondome bekommt. Gibt es sie im Einzelhandel (z. B. Rossmann) und steht das auch so drauf? Oder muss man sie online bestellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Unsere Antwort

Danke für den Hinweis. Ich habe den Text entsprechend ergänzt. Die Antwort findest du nun am Ende von diesem Text.

Sehr geehrte Damen und Herren

Empfehlen Sie beim Beginn einer neuen Beziehung einen Test auf Geschlechtskrankheiten? Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und vor dieser Beziehung sechs Jahre in einer Beziehung gewesen. Daher hatte ich in den letzten Jahren nur mit einer Person Geschlechtsverkehr. Mein neuer Partner hatte in den letzten Jahren mit zwei verschiedenen Personen etwas.

Verhüten wollen wir per Kondom. Nur: Beim Oralsex könnte man sich ja auch mit einer Geschlechtskrankheit anstecken.

Falls Sie einen Test empfehlen: Auf welche Krankheiten sollte man sich testen lassen? Übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Unsere Antwort

Wir empfehlen einen HIV-Test, wenn in einer neuen Beziehung das Kondom weg gelassen werden soll.

Da ihr mit Kondom verhüten wollt, seid ihr vor HIV gut geschützt. Falls ihr eines Tages das Kondom weglassen wollt, würden wir vorher einen HIV-Test empfehlen.

Beim Oralsex ohne Kondom könntet ihr euch mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Voraussetzung dafür wäre, dass einer von euch eine dieser Infektionen hat. Ob ihr das vorher abklären wollt, liegt in eurem Ermessen. Da sind Menschen sehr unterschiedlich, welches Risikoempfinden sie haben.

Zu den Kosten: Je nach Land und Umständen kosten dich einzelne Tests etwas. Die obligatorische Krankenversicherung zahlt in der Schweiz ärztlich angeordnete Tests auf STI (abzüglich Jahresfranchise und Selbstbehalt). Informiere dich im Vorfeld über die Kosten. Falls ein Test zu teuer für dich kommt, nimm mit einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit Kontakt auf. Dort können dir Fachpersonen dabei helfen, wie du eine günstige Lösung findest. Einige dieser Fachstellen können Tests ohne ärztliche Anordnung durchführen. Und die Tests sind meist günstiger als in Spitälern, welche die Tests nach festen Tarifen verrechnen. Denn die Fachstellen haben mehr Spielraum, um mit Laboren und Anbietern über Preise zu verhandeln. In Deutschland bieten viele Gesundheitsämter, Aidshilfen oder queere Projekte Tests gratis an. Manchmal kosten Tests dennoch etwas. Bei einem Verdacht übernimmt aber die Krankenkasse die Kosten.

Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartner*innen, sollten sich regelmässig auf HIV und auf weitere sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, um eine Ansteckung frühzeitig zu erkennen und die Infektion zu behandeln. Um einzuschätzen, auf welche STI im Einzelfall getestet werden sollte, ist eine Beratung bei einer Teststelle am besten.

Hallo,
ich bin w/22 und wollte wissen, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Ich habe letzten Monat die Pille durchgenommen. In der demnach 5. Woche der Einnahme habe ich eine Pille komplett vergessen und die nächste zu spät eingenommen. Mein Freund und ich verhüten aber immer doppelt, also zusätzlich noch mit Kondom. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
LG

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen, du bist weiterhin geschützt. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Pille vor der vergessenen Pille länger als vier Wochen am Stück korrekt eingenommen. Wenn du dann eine Pille vergessen hast, ist das nicht anders, als wenn du sie für eine Pillenpause weglgelassen hättest. Überleg mal, normalerweise nimmst du die Pille drei Wochen lang ein und lässt sie dann für 7 Tage weg. Der Pillen-Hormonspiegel in deinem Blut ist dann hoch genug, dass du die Pille eine ganze Woche lang weglassen kannst und weiterhin geschützt bleibst. Du hast deine Pille noch länger am Stück genommen und der Pillen-Hormonspiegel in deinem Blut war dadurch sogar noch etwas höher. Bei einer vergessenen Pille warst du also trotzdem noch ausreichend geschützt. Und da du zusätzlich auch noch mit Kondomen verhütet hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Vielleicht hilft es dir, mehr über die Einnahme und Wirkung der Pille zu wissen. Lies dafür doch mal die Texte «Antibabypille vergessen einzunehmen – was jetzt?», «Wie wirkt die Pille?» und «Antibabypille: Wie nehme ich sie korrekt ein?».

Guten Tag,
ich habe jetzt die Tage eine Darmspiegelung und nehme die Pille Leona Hexal. Das Abführmittel nehme ich am 5ten Tag der ersten Einnahmewoche. Jetzt bin ich unsicher. Wie muss ich mich jetzt da verhalten, Pille mit weitem Abstand zum Abführmittel nehmen? Und wenn der Schutz nicht mehr besteht, wann kann ich wieder auf den Schutz vertrauen, erst mit dem Anfang des neuen Blisters? Vielen Dank im Voraus! LG

Unsere Antwort

Die Abführmittel führen dazu, dass die Pillenwirkung eingeschränkt sein kann. Du solltest deshalb zusätzlich mit Kondom verhüten, am besten ab dem Tag bevor du mit dem Abführen beginnst und solange, bis du nach der Darmspiegelung die Pille wieder für 7 Tage normal eingenommen hast.

Guten Tag, ich, m 25, habe eine frage zu einem eurer Texte. Ihr schreibt: „ Auf all diesen Textilien können sich Spermien nach wenigen Minuten nicht mehr bewegen“ und „ Und wenn sie sich nicht mehr bewegen, können sie auch die Unterwäsche oder andere Kleider nicht mehr durchdringen.“ Wie ist das zu verstehen? Können die Spermien, wenn sie noch beweglich sind also durch den Stoff gelangen für eine gewisse Zeit? Dann würde ja für die Zeit bis sie unbeweglich sind trotzdem ein Risiko bestehen?
Vielen Dank für eine Klärung, da ich letzthin eine solche Situation hatte, wo die Frau (mit Kleider) sich an meinem Geschlechtsteil (ohne Kleider) rieb…Vielen Dank.

Unsere Antwort

Um eine Schwangerschaft zu erzeugen, müssen mehrere Spermien mit der umgebenden Flüssigkeit in der Vagina sein und von dort müssen sie weiter aufsteigen können, in den Uterus und die Eileiter. Nun, wie soll das mit dem Stoff, auf dem sich Ejakulat oder Reste des Ejakulats befinden gehen? Der Stoff saugt die Flüssigkeit meist schnell auf. Sagen wir mal jetzt für deinen Fall: dein Ejakulat ist auf die Kleidung der Frau gelangt. Und nehmen wir dann an, das wäre in der Nähe des Genitales deiner Partnerin passiert, wie soll dann das einzelne Spermium, ohne seine umgebende Flüssigkeit in die Vagina gelangen? Es ist nicht nur ausschlaggebend, wie lange das Spermium beweglich ist, sondern auch wo es sich befindet und von was es umgeben ist. Auch wenn bei einem Boot der Motor an Land noch weiterläuft, wird es sich wohl kaum gross fortbewegen. Wenn dein frisches Ejakulat auf einem Stück Stoff landet, und du damit versuchen wolltest eine Schwangerschaft zu erzeugen, müsstest du (oder deine Partnerin), das Ejakulat direkt mit der Hand vom Stoff nehmen, solange das noch geht, und in die Vagina einführen. Die andere Möglichkeit wäre den Stoff, auf dem sich das ganz frische Ejakulat befindet,tief in die Vagina einzuführen. Ihr habt wohl beides nicht gemacht, also ist da nichts passiert.

Next page