Ich(13) hatte bis jetzt keinen GV. Onaniere mehrmals pro Woche.Meine liebe Gotte hat mir zum Geburstag einen Vibrator geschenkt.Meine Frage:Bin noch Jungfrau, kann das regelmässige benützen des Vibi schaden?

Unsere Antwort

Wenn du dir mit dem Vibrator nicht wehtust, schadest du damit auch nicht deiner Haut oder führst dir sonstige Verletzungen zu.

Ich würde dir allerdings nicht raten, den Vibrator regelmässig zu benutzen. Der Vibrator bietet eine starke Stimulation, die dir sonst nichts bieten kann – weder eine Hand, noch eine Zunge, noch ein Penis. Du "trainierst" etwas, das du für den Sex zu zweit nicht gut brauchen kannst – ausser ihr verwendet beim Sex zu zweit auch einen Vibrator. Genauer beschreiben wir das in diesem Text.

Ich empfehle dir, dass du dir beim Solosex ein breites "Menü" aus verschiedener Stimulation zusammenstellst und übst: mal mit dem Vibrator, mal mit der Hand, und dann auch auf unterschiedliche Weise. Lies dazu auch unsere Tipps zur Selbstbefriedigung.

Und wenn du gezielter auch für den Geschlechtsverkehr üben möchtest, empfehle ich dir, dass du deine Vagina erkundest und "wachstreichelst" – falls du das nicht eh schon machst. Hierzu empfehle ich dir diese Tipps.

Ausserdem empfehle ich dir unsere Texte zum sexuellen Lernen und zum Üben beim Sex. Es ist gut, wenn du schon früh Bescheid weisst, dass Sex gelernt wird wie alles andere auch.