Ich (w,29) und mein Partner (m,29) sind seit ca. 8 Monaten zusammen. Es ist sehr harmonisch, bis auf den Sex. Er bekommt keinen hoch oder kann es nicht lang genug halten, kommt nicht zum Orgasmus und legt dann selbst Hand an.
Für mich wird es langsam problematisch, weil ich mich teilweise erniedrigt fühle. Die Probleme bestehen seit Anfang an. Ich habe viel Geduld gezeigt, jedoch kommt zurück wenig Verständnis. Langsam belastet es die Beziehung extrem.
Wie können wir das Sexleben besser gestalten?

Unsere Antwort

Überleg dir mal, warum du dich erniedrigt fühlst. Ist das, weil du meinst, er findet dich nicht attraktiv genug, um eine Erektion zu haben? Das ist ein Trugschluss. Es ist gar nicht so selten, dass ein Mann beim Solosex gelernt hat, seine sexuelle Erregung auf eine bestimmte Art zu steigern, die sich nicht eignet für den vaginalen Geschlechtsverkehr.

Bei Frauen ist das übrigens auch so. Wie klappt das mit der sexuellen Erregung denn bei dir in der Paarsexualität? Oft ist es so, dass der Scheinwerfer auf den Mann gerichtet ist, denn die Erektion ist nötig für die Penetration. Die Frau kann auch Sex haben wenn sie nicht sexuell erregt ist. Es kann hilfreich sein, wenn du dir sagst: Bei uns beiden klappt das mit der sexuellen Erregung in der Paarsexualität noch nicht so richtig. Es ist nicht die Verantwortung des Mannes, dass es klappt, sondern es ist etwas, das ihr gemeinsam übt.

Grundsätzlich ist sexuelle Erregung beim Vaginalverkehr verhältnismässig anspruchsvoll. Statt zu rubbeln, drücken oder reiben ist es nötig, das Becken zu bewegen und mit den Beckenbodenmuskeln zu spielen. Es werden dabei zum Teil ganz andere Nervenrezeptoren angesprochen wie beim Solosex. Bitte lies dazu auch diesen Text über das sexuelle Lernen.

Ich empfehle dir daher eine offene, neugierige Haltung. Wir haben verschiedene Tipps geschrieben, die dich interessieren könnten: Petting als Übung für Geschlechtsverkehr oder Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss. Darin wirst du auch verlinkt auf Texte mit Tipps, wie ihr allein für den Vaginalverkehr üben könnt.

Vielleicht möchtest du deinem Partner mitteilen, dass du dich schlaugemcht hast über Mythos und Realität des vaginalen Geschlechtsverkehr (Mythos: "Es sollte klappen", Realität: "Es ist Übungssache"), dass du die Verantwortung da nicht ihm überlassen möchtest, und dass du interessiert daran bist, mit ihm zu üben.