Hi! Ich (w/26) hatte euch schon mal wegen meines Vaginismus geschrieben, ist aber schon ca. 2 Jahre her. Ich konnte damals nur einen Finger mit der Vagina aufnehmen. Inzwischen habe ich viel darüber gelesen und regelmässig geübt und kann nun ab und an völlig schmerzfrei Geschlechtsverkehr haben (wenn es doch wehtut, erzwinge ich nichts und lasse es dann lieber bleiben).

Ich bin am liebsten in der Reiterstellung, so habe ich den besten Winkel und die volle Kontrolle über jede Bewegung. Allerdings gelingt es mir noch nicht, die Hoch-Runter-Bewegung mit der Hüfte zu machen, ohne, dass es dabei in der Vagina relativ schnell wieder wehtut und sich zu eng anfühlt, ganz besonders im Bereich des Vaginaleingangs und kurz dahinter. Derzeit mache ich es so, dass ich den Penis langsam komplett mit der Vagina aufnehme, bis ich entspannt mit dem Po auf meinem Partner sitze. So bleibe ich dann kurz sitzen, atme ein paar Mal tief ein und aus und gebe meinem Beckenboden die Möglichkeit, wieder zu entspannen, falls er dabei etwas angespannt wurde. Dann beginne ich, langsam mit der Hüfte zu kreisen oder diese leicht vor und zurück zu bewegen. Dieses "Rezept" klappt inzwischen recht gut.

Für meinen Partner wären aber hoch-runter-Bewegungen natürlich etwas stimulierender, auch wenn er unseren jetzigen Sex auch schon gut findet. Ich würde das trotzdem gerne lernen. Habt ihr Ideen, wie man darauf hinarbeiten kann, speziell für Frauen mit Vaginismus?

Unsere Antwort

Erstmal möchte ich dir zu deinem riesen Erfolg gratulieren. So, wie du es beschreibst, hast du keinen Vaginismus mehr. Bei Vaginismus ist kein aufnehmender Geschlechtsverkehr möglich. Du hast allenfalls noch ein Thema mit etwas angespannter Muskulatur im Becken. Toll, wie du das machst!

Nun zu deiner Frage: Warum ist das Hoch-Runter natürlich stimulierender? Will er das? Oder glaubst du, dass er das will?

Vor und zurück und Kreisen ist genau das, was du brauchst. Bleib bei dem, feier deine Erfolge und mach es ihm allenfalls schmackhaft, dass er lernt genau das zu geniessen. Die lockeren Bewegungen im Becken helfen dir, dass deine Muskeln nicht in die Anspannung kommen. Behalte das bei. Auch die Langsamkeit würde ich dir weiter empfehlen.

Schau dir doch mal unser Video zur Beckenschaukel in Reiterposition an:

Er kann sich auch bewegen. Lockere Bewegungen im Becken können ihm auch gefallen. Dafür braucht es etwas Geduld, aber da kann er noch einiges entdecken. Dafür könntet ihr die Seitenlage ausprobieren, weil in Seitenlage beide sich gut bewegen können. Legt euch dafür einander zugewandt seitlich hin. Du kannst auch ein Bein oder beide Beine um seine Hüfte schlingen.

Hoch-Runter Bewegung empfehlen wir bei Verspannungsthematiken nicht.