Hi,

zunächst mal ein rießen Dankeschön für eure tolle Arbeit! Was Ihr hier leistet ist wirklich einzigartig.

Auch mir ist aufgefallen, dass ich vermutlich schon mein ganzes Leben extrem viel Muskelspannung brauche um zu kommen/ bzw. überhaupt eine Erektion aufrecht zu erhalten. Egal ob beim Masturbieren oder Sex & grade beim Sex kann das ganz schön problematisch sein.

Dehalb habe ich mit eurem Bewegungs- und Pelvicswingtraining begonnen und hätte dazu noch ein paar Fragen, sofern das in Ordnung ist:

1) ihr schreibt ja, ein wenig Muskelspannung ist normal. Allerdings frage ich mich wie viel Spannung und welche Muskeln? Soll ich bei der Übung im stehen versuchen Po & Beine zu entspannen und nur mit dem Bekenboden + Bauchmuskeln arbeiten? Oder ist ein wenig Spannung normal/gut.

2) Bin sehr motiviert jeden Tag zu üben, was denkt ihr wie lange dauert es bis ich erste Erfolge sehen/spüren kann? Aktuell gehe ich meist so vor, dass ich durch viel Muskelspannung eine Erektion aufbaue & dann zu den Bewegungen wechsle. Allerdings ist die Erektion dann auch relativ schnell weg & spüren kann ich auch nicht viel. Sollte ich die Übung evt auch mal länger ohne Erektion machen?

3) Habt ihr bei solchen Fällen wie mir auch Erfolgsstorys? Wäre unglaubich motivierten für mich davon zu lesen, falls es solche gibt.

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Natürlich ist das in Ordnung. Wir sind froh, dass du unsere Seite entdeckt hast.

  1. Sexuelle Erregung braucht ein gewisses Mass an Muskelspannung. Mit der sexuellen Erregung steigt die Spannung der Muskulatur im Po, Bauch und Becken an. Das geschieht ganz automatisch. Spannung bedeutet mehr Körperaktivität und Durchblutung – und sexuelle Erregung braucht das. Wenn du einfach nur entspannst, schläft deine sexuelle Erregung sozusagen ein. Wichtig ist, dass du in Bewegung kommst. Denn dann können deine Muskeln gar nicht in einer dauerhaften Hochspannung sein. Lies dazu bitte auch diesen Text und diesen Text.
  2. Es ist eine gute Idee, wenn du immer wieder zwischen deiner alten Methode und der neuen wechselst. Schau dir dazu bitte auch die Tipps in diesem Text an. Dort ist auch deine Frage zu den Erfolgen beantwortet.
  3. Ja, wir haben Erfolgsstories aus der sexualtherapeutischen Praxis. Wir veröffentlichen bislang keine "Erfolgsstories". Jede Person hat ihre ganz eigene Geschichte und Lernerfahrung. Solche Geschichten könnten davon ablenken, genau das wahrzunehmen, was in deinem Körper passiert. Wir danken dir aber für die Anregung und werden uns dazu mal Gedanken machen.