Stell deine Frage...

Lilli - so funktioniert unsere Online-Beratung

Wer beantwortet meine Frage?

Deine Frage wird vom Lilli-Team beantwortet. Wir sind Fachpersonen aus den Bereichen Medizin, Sexualberatung und Sexualtherapie, Psychologie und Psychotherapie. Wer wir sind, erfährst du auch auf dieser Seite.

Wer kann Fragen stellen?

Du kannst uns Fragen stellen, egal wie alt du bist. Wir beantworten Fragen zu den Themen Sexualität, Verhütung und Safer Sex, Liebe und Beziehung, körperlicher Entwicklung, persönlichen Problemen und Problemen mit Gewalt. Du weisst nicht genau, ob wir auch dir mit deiner Frage helfen können? Stell sie uns einfach. Falls wir sie nicht beantworten können, geben wir dir Tipps, wer dir weiterhelfen kann.

Wie funktioniert das Fragefenster?

Du schreibst deine Frage in das Fenster. Danach klickst du auf «absenden». Wenn du mehr als eine Frage hast, stell sie am besten ins gleiche Fenster und schicke sie alle zusammen ab. Wenn du deine Frage abgeschickt hast, kommst du auf eine Seite. Auf der Seite kannst du lesen, was für eine Nummer deine Frage hat. Schreib dir die Nummer auf.

Was sollte ich alles über mich angeben?

Bitte gib an, ob du männlich, weiblich oder divers bist, und wie alt du bist. Das hilft uns, deine Frage zu beantworten. Wir brauchen deinen Namen nicht, und wir brauchen auch keine Emailadresse. Deine Frage kriegt eine Nummer zugewiesen. Wenn du uns später mal wieder zum gleichen Thema eine Frage stellst, gibst du am besten an, welche Nummer deine letzte Frage hatte.

Wie finde ich meine Antwort?

Sobald wir die Frage beantwortet haben, findest du sie, wenn du die Nummer im Suchfenster eingibst. Wenn du deine Nummer nicht weisst, kannst du auch die neusten Antworten durchblättern, dort wirst du deine Antwort finden. Wir beantworten die Fragen nicht der Reihe nach, denn für manche Fragen brauchen wir mehr Zeit.

Wann finde ich meine Antwort?

Wenn du uns deine Frage bis Sonntag 23.55 Uhr schickst, findest du deine Antwort bis spätestens Donnerstag 12 Uhr der gleichen Woche. Wenn du uns ab Montag Morgen eine Frage schickst, kannst du die Antwort spätestens Donnerstag 12 Uhr der folgenden Woche erwarten (also 10 Tage später).

Wird meine Frage auf jeden Fall beantwortet?

Die allermeisten Fragen beantworten wir. Manche Fragen beantworten wir nicht. Falls du deine Antwort auch Donnerstag Mittag der folgenden Woche nicht findest, haben wir sie nicht beantwortet. Warum? Es ist eine Frage, die uns schon sehr oft gestellt wurde. Und du findest die Antwort auch, wenn du in anderen Fragen und Infotexten nachliest. Am besten, du gibst einen Suchbegriff im Suchfenster ein. Oder du siehst dich in unserer Stichwortliste um.

Bleibe ich wirklich anonym?

Ja. Deine Frage wird auf Lilli veröffentlicht, aber wir sorgen dafür, dass niemand weiss, wer du bist. Wenn du deinen Namen angibst, streichen wir ihn aus der Frage heraus. Wir streichen auch Angaben über deinen Wohnort und andere Sachen, die Auskunft über dich geben könnten. Du kannst in der Frage auch schreiben, dass wir sie bitte kürzen sollen. Oder du kannst uns sagen, welche Teile der Frage wir rauskürzen sollten.

Wie lang sieht man die Antwort?

Antworten bleiben in der Regel 3 Jahre veröffentlicht. Manche Fragen veröffentlichen wir kürzer. Wenn du möchtest, dass deine Antwort nur für 1 Woche oder 1 Monat veröffentlich bleibt, kannst du uns das in der Frage schreiben.

Wo bekomme ich sofortige Hilfe?

Wir sind kein Live-Chat. Das heisst: Eine Antwort auf deine Frage bekommst du zeitverzögert. Vielleicht suchst du aber nach einem Live-Chat wie von Die Dargebotene Hand, Hilfetelefon, Jugendnotmail, Gay Health Chat oder Opferberatung Zürich. Es gibt auch Online-Beratungen in geschützten Bereichen mit Username und Passwort, wie zum Beispiel bei der BIF Beratungsstelle gegen Gewalt. Einige andere Seiten bieten auch an, dass du einen Termin für eine Beratung buchst. Dann kannst du schnell online hin und her chatten. Wenn du also ein ganz dringendes Anliegen hast, schau bitte in unsere Notfall-Linksammlung.

Ist das Fragefenster immer offen?

Nein, das Fragefenster ist manchmal geschlossen. In der Regel sind das 2 Wochen im Frühling, 4 Wochen im Sommer, 2 Wochen im Herbst und 2 Wochen an Weihnachten/Neujahr. Wir künden jeweils 1 Woche vor den Schliesszeiten an, wann das Fenster zu sein wird.

Zurück zum Fragefenster