Fragen & Antworten:
Männerkörper | Männerthemen

Warum stehen manche Männer auf große Brüste?
Gibt es da eine biologische Erklärung für diese Vorliebe?

Unsere Antwort

Alle Menschen haben persönliche und individuelle Vorlieben. Manche Männer finden grosse Brüste anziehend, während andere Frauen mit kleineren Brüsten bevorzugen oder ihnen Brüste vielleicht gar nicht so wichtig sind, um eine Frau attraktiv zu finden.

Es gibt verschiedene Theorien, die versuchen, die Vorliebe mancher Männer für grosse Brüste mit biologischen Faktoren zu erklären. Eine evolutionsbiologische Theorie besagt, dass Männer grosse Brüste als Zeichen für einen höheren Östrogenspiegel und damit für eine bessere Fruchtbarkeit betrachten könnten.

Eine andere Theorie legt nahe, dass grössere Brüste in Zeiten, als Nahrung knapper war, als Zeichen für gute und ausreichende Ernährung angesehen wurden. Laut dieser Theorie könnte es sein, dass Frauen mit grösseren Brüsten als fähiger erschienen, potenzielle Nachkommen gut zu ernähren und zu versorgen.

Zusätzlich könnten Medien, kulturelle Normen und persönliche Erfahrungen dazu beitragen, bestimmte Vorlieben zu formen. In vielen Gesellschaften werden grosse Brüste oft als attraktiv oder feminin dargestellt, was die Vorliebe vieler Männer beeinflussen könnte.

Was ist Sexappeal und wie erlangt man das als Mann?
Ich vermute, dass würde meine Attraktivität enorm verbessern und dadurch kommt man auch besser bei Frauen an?
Frauen hätten dann mehr Lust auf einen?

Unsere Antwort

Sexappeal ist eine Kombination aus verschiedenen Merkmalen und Eigenschaften, die eine Person attraktiv und begehrenswert machen. Um attraktiv zu sein, ist vor allem deine Ausstrahlung und deine Einstellung gegenüber anderen Menschen wichtig. Und ja, daran zu arbeiten, macht dich attraktiver und interessanter für Frauen. In diesem Text findest du viele Tipps, wie du dich für Frauen interessant, attraktiv, sexy und liebenswert machen kannst. Und schau dir auch mal unser Kapitel «Tipps fürs Dating und Verführen» an. Dort findest du viele weitere Texte, die dir bestimmt weiter helfen können.

Wie sieht ein Penis aus

Unsere Antwort

Wenn du dich für das Aussehen und den Aufbau des Penis interessierst, schau doch mal in die Texte «Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?» und «Wie ist der Penis aufgebaut?».

Und falls du nach Bildern von Penissen suchst, findest du auf dieser Webseite eine Galerie mit Penisfotos. Da siehst du, wie unterschiedlich Penisse sind.

Hallo ich (m, 14jahre ) stelle mir die Frage ob es normal ist das ich Angst habe vor dem ersten Mal das ich ausversehen was falsch mache das sie komisch guckt wegen meinem Penis oder ich direkt komme wenn es grad erst startet das das dann peinlich ist ? Und meine Freunde sagen das ich komisch bin und kein Mann bin weil ich mit 14 noch nicht mein erstes Mal haben will weil meine Freundin will es offensichtlich nur ich bin mir unsicher wegen erstens den oben genannten Themen und weil ich es nicht später bereuen will das ich mit 14 schon mein erstes Mal habe aber vlt ist das ja auch ganz normal mit 14 lg vlt könnt ihr mir ja helfen

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass du dich vor dem ersten Mal etwas unsicher fühlst und dir Gedanken und Sorgen machst. Das geht sehr vielen Menschen so. In diesem Text findest du Tipps, wie du das erste Mal schöner machen kannst. Es ist auch ganz normal, bei neuen sexuellen Erfahrungen gemischte Gefühle zu haben. Hier kannst du nachlesen, wie du mit gemischten Gefühlen umgehen kannst.

Wann du bereit für das erste Mal bist, kannst nur du selbst sagen. Lass dich von deinen Freunden nicht verunsichern oder unter Druck setzen. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Dieser Text kann dir dabei helfen, herauszufinden, wann die Zeif reif ist für das erste Mal.

Und wenn du mit dem ersten Mal lieber noch etwas warten möchtest, bist du deswegen nicht weniger Mann. Im Gegenteil, ein richtiger Mann achtet auf seine Gefühle und Bedürfnisse und lässt sich zu nichts überreden, was er eigentlich nicht möchte.

Hallo ich (m, 13 Jahre )wollte mal fragen wie so die durschnitts Penis Länge ist bei einem 13 jährigen weil viele Freunde von mir sagen das sie 9-12 cm im steifen Zustand haben ich hab mal gemessen und meiner wird ungefähr 16-17 cm groß wenn er steif ist und ist das normal klein oder groß? also ich kenne mich da garnicht aus deswegen wollte ich mal fragen wie der Durchschnitt ist und wie und von wo man das misst ? also ich hab in dem Bereich wo meine schamharre anfangen gemessen .

Unsere Antwort

Im Alter von 13 Jahren gibt es kein "normales" Mass für die Penisgrösse. Das liegt daran, dass einige Jungen in diesem Alter bereits weit in der Pubertät fortgeschritten sind, während andere erst am Anfang stehen. In diesem Text findest du allgemeine Informationen über die Penisgrösse, nachdem der Penis ausgewachsen ist.

Um deinen Penis richtig zu messen, nimmst du am besten ein Massband oder eine Schnur, die du nachher an ein Lineal hältst. Miss deinen steifen Penis auf der Oberseite von dort, wo dein Penis am Körper beginnt, bis zur Penisspitze. Drücke dabei die Schamhaare beiseite. Und achte darauf, dass du wirklich an der Haut zu messen beginnst. In diesem Text kannst du das genauer nachlesen.

Hallo liebes lilli Team

Ich bin ein 18 jähriger Junge. Seit längerer Zeit finde ich meine Schwester, die gerade 16 geworden ist sexuell attraktiv. Es ist vor allem ihre Art die das bei mir auslöst. Sie ist klug, reif und hat ein angenehmes selbstbewusstsein. Seit längerem trägt sie gerne Seidenschals/Tücher um den Hals was ihr total steht. Es unterstreicht ihre weiblich intelligente art die ich einfach an ihr liebe. Ich tu mir schwer in der Schule besonders in Mathematik und mit Lernen allgemein. Eigentlich müsste ich schon mit der Schule fertig sein aber muss noch ein Jahr wiederholen. Wenn ich Probleme habe hilft sie mir oft. Sie erklärt die Dinge so gut, sodass ich sie dann wirklich verstehe und dann bessere Noten schreibe. Ich komme mir oft wie der jüngere Bruder vor der von ihr lernt. Mir gefällt das irgendwie.
Gibt es Frauen die ähnlich sind wie meine Schwester. Bin ich ein richtiger junge wenn ich meine jüngere Schwester in vielen Dingen klüger finde und mich das manchmal sexuel erregt. Manchmal macht mir meine Rolle Druck, die mir besagt dass es umgekehrt sein muss. Viele männercoaches auf youtube oder klassenkameraden sagen dauernd dass es nicht Alpha oder gar unmännlich ist wenn man von einer frau geführt wird und frauen nur überlegene Typen wollen. Ich stehe aber auf mädchen/Frauen die klug oder sogar klüger sind als ich, weil mich das an meine tolle Schwester erinnert. Fall ich da aus meiner männlichkeit raus. Muss man als mann erfolgreicher als Frauen(Beruf,Gehalt,Intelligenz,Technik,lifeskills) sein damit ich ein attraktiver mann werde oder passt es so wie ich bin.

Unsere Antwort

Du bist auch dann ein richtiger Junge – und auch ein richtiger Mann –, wenn es dir gefällt, von Frauen geführt zu werden. Es gibt viele Frauen, die das an einem Mann gefällt. Das, was die Männercoaches auf Youtube sagen, ist sehr einseitig und stimmt oft gar nicht. Sie beschreiben Frauen so, als wären sie alle gleich und als gäbe es ein Geheimrezept, mit welchem ein Mann bei allen Frauen gut ankommen kann. Das stimmt aber nicht. Frauen sind individuell und haben ganz unterschiedliche Interessen. Und auch wenn deine Klassenkameraden bestimmte Meinungen über Frauen und über Männlichkeit haben, musst du diese nicht übernehmen. Lies dazu bitte auch diesen Text.

Du bist richtig so, wie du bist, und es gibt ganz bestimmt viele Frauen, denen du genau so gefallen wirst. Zusätzlich kannst du etwas dafür tun, dich für Frauen interessanter und attraktiver zu machen. Lies dafür mal diesen Text. Und vielleicht interessieren dich auch unsere anderen Texte im Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen

Hallo ich bin männlich und 19 Jahre alt und habe an meinem Penis( an der Schafthaut) so kleine weiße Punkte. Ich habe im Internet gelesen, dass sie fordyce Spots genannt werden und harmlos sind. Jedoch stören sie mich optisch echt stark und mir ist das sehr unangenehm.

Ich habe nichts zur Behandlung gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Unsere Antwort

Es sind heterotope Talgdrüsen. Das heisst, es sind Talgdrüsen die nicht an Haarfollikel gebunden sind. Sie sind angeboren und eine Normvariante. Als fordyce spots oder Drüsen, werden diese Talgdrüsen genaugenommen nur bezeichnet, wenn sie im Bereich der Lippen oder Mundhöhle vorkommen.

Da es eine Normvariante ist, die somit normal ist und die viele Männer haben, gibt es keine "Therapie" dagegen. Wir raten somit auch nicht dazu, dort etwas machen zu lassen. Wenn du dich weitergehend beraten lassen möchtest, wende dich bitte an einen Dermatolgen/eine Dermatologin.

Ist es normal das der Penis schief ist? Meiner zeigt auf die rechte seite, statt er gerade aus zeigt.

Unsere Antwort

Ja, das ist normal. Bei den meisten Männern ist der Penis nicht ganz gerade. Du findest mehr Informationen in unseren Texten.

Hallo liebes lilli- Team,
Wieso ist mein Penis kein aber wird bei einer Erektion sehr viel grösser.
Muss ich mir dort sorgen machen?

Unsere Antwort

Nein, das ist völlig normal. Es gibt Penisse, die wachsen sehr an in der Erektion, die nennt man dann umgangsprachlich auch "Blutpenisse". Penisse, die nur wenig grösser werden, nennt man umgangssprachlich "Fleischpenisse". Beides ist normal.

Wie stärkt man als Mann sein Selbstbewusstsein? Vorallem beim Verkehr, dass man nicht mehr denkt "er muss sofort steif werden" und sich keine Gedanken mehr macht und nur den Moment genießt bzw sich fallen lässt?

Unsere Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Sex ziemlich angespannt bist. Das kann unangenehme Gedanken mit sich ziehen. Mehr dazu erfährst du in diesem Text. Umgekehrt hast du mit deinem Körper das perfekte Werkzeug, um deine Gedanken zu beeinflussen und den Sex mehr zu geniessen. Wir haben dazu einen Text mit Tipps geschrieben. Möchtest du die mal ausprobieren? Du kannst uns gern wieder schreiben, wenn du weitere Fragen hast. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Hallo Team
Ich 62 lebe alleine. Habe kein Geschlechtsverkehr mehr. Mastubiere aber alle 2 Tage. Mein Penis wird nicht mehr so dick aber es kommt zum Samenerguss nach längeren mastubieren 10 min und länger spritzt aber nicht läuft nur aus der Penisöffnung. Kann das mit der Prostata zusammenhängen. Leichtes ziehen Hodensack. Danke für die Antwort

Unsere Antwort

Bei dir ist alles völlig normal. Es ist egal, ob das Ejakulat heraustropft oder herausspritzt. Wenn dir das jedoch sehr wichtig ist, kannst du schauen, ob du mit unseren Uebungen eine Veränderung erzeugen kannst. Normalerweise liegt es an der Muskelspannung im entscheidenden Moment wie hoch der Druck ist und damit wie sehr es spritzt. Ich weiss nicht, wie du Selbstbefriedigung machst und ob du unsere Texte dazu schon gelesen hast. Es ist nämlich möglich, dass du noch mehr Genuss spüren wirst, wenn du bestimmte Dinge beachtest und geübt hast. Und dadurch dann auch deine Erektion nochmal kräftiger werden.

Das ziehen im Hoden kann auch daher kommen, dass du deine Muskeln die ganze Zeit angespannt hältst.

Hallo lilli

Möchten frauen überhaupt von einem mann sexuell begehrt werden. Ich steh extremst auf Hintern aber trau mich oft nicht hinzuschauen weil ich angst vor negativen Reaktionen habe. Darf ich hinschauen. Was denken sich Frauen über mich wenn sie mich erwischen. Sind sie dann sauer. Ich stelle mir oft automatisch vor sie wären es. Ich fühl mich dann nicht wohl wenn ich eine erektion bekomme. Wenn eine Frau mit tollem Hintern an mir vorbeigeht bekomme ich Stress weil ich ihr gern nachschauen würde aber mich nicht traue und dann bin ich frustriert.

Mich überfordert meine männliche sexualität weil sie voller Widersprüche und Unsicherheiten ist. Mit mir wurde als junger heranwachsender äußerst selten über Sex geredet. Es kam so gut wie gar nicht vor eher im Kontext dass man sexuelles begehren nicht zeigen soll weil es schmutzig oder Macho ist. Wie kann ich dass alles ohne schlechtes Gewissen genießen.

M28

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, dass du gern Frauen nachschaust und dass dich das sexuell erregt. Männer schauen Frauen nach, das gibts seit Jahrtausenden. Wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass es sich für sie einfach gut anfühlt, wenn sie merken, dass etwas Blut ins Geschlecht strömt. Es ist auch ein Zeichen davon, dass der Penis funktioniert. Das fühlt sich einfach gut an. Das Umgekehrte gibt es ja auch – dass Frauen Männern nachschauen. Wie findest du es, wenn eine Frau dir nachschaut?

Ja, Frauen werden gern begehrt (Männer ja auch). Die Kunst ist, dass du der Frau das Gefühl gibst, das du sie als gesamte Frau attraktiv findest und nicht nur ihren Hintern. Also den Blick über die ganze Frau schweifen lassen, kurz zum Hintern schauen und dann wieder wegschauen, diskret der ganzen Frau nachschauen – solche Blicke können schmeicheln. Möchtest du mal Frauen, die du etwas besser kennst, fragen, was sie davon halten, wenn ihnen Männer nachschauen?

In diesem Text findest du noch Tipps, wie du mit unerwünschten Erektionen umgehen kannst.

Du schreibst weiter, dass du die männliche Sexualität als Widersprüchlich erlebst. Ja, die Gesellschaft vermittelt ein widersprüchliches Bild der Männlichkeit. In diesem Text schreiben wir darüber, wie du mit deinem Bezug zu Männlichkeit umgehen kannst. Ich möchte dir ausserdem das Buch Klappt's? von Michael Sztenc ans Herz legen. Das bietet eine gute Auseinandersetzung mit Männlichkeit und ist voll Tipps, wie du eine bessere Beziehung mit deiner männlichen Sexualität aufbauen kannst.

Hallo!
Nach einer Vorhautentfernung ist die Eichel fast taub etwa (90%). Nach vier Monaten keine Besserung. Was ist da falsch gelaufen? Kann man das noch ändern?

Unsere Antwort

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Geh bitte zu einem Urologen/einer Urologin und lass dich untersuchen. Wenn du kein Vertrauen zu deinem Operateur/deiner Operateurin hast, dann hole dir eine Zweitmeinung ein. Das geht nicht übers Internet, das sollte angeschaut werden.

Ist der Genital gebrochen wenn er schief ist? Also wenn er im normalen Zustand etwas schief ist?

Unsere Antwort

Es ist völlig normal, wenn ein Penis leicht gekrümmt ist. Viele Männer haben keinen vollkommen geraden Penis. Wer Schmerzen bei der Erektion hat, sollte sich allerdings von einer Urologin oder einem Urologen untersuchen lassen. Lies dazu auch mal den Text «Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?».

Wieso habe ich eine violette Ader am Penis. Handelt sich um ein Penisbruch? Muss ich mir sorgen machen? Ich hatte mal schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr, hab ich jetzt Bluterguss am Penis und kriege ich davon erektionsprobleme?

Unsere Antwort

Es ist völlig normal, dass Venen (Adern) am Penis zu sehen sein können. Je nachdem wie die Haut darüber beschaffen ist, sehen sie bläulich oder violett aus.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Eine Penisruptur (Penisbruch) ist etwas völlig anderes, dabei handelt es sich um ein Einreissen der Schwellkörper. Dazu kann es kommen, wenn der Penis erigiert ist und dann mit Kraft abgeknickt wird. Es treten dabei sehr starke Schmerzen auf. Es entsteht sofort ein grosser Bluterguss, der oft bis in den Hodenbereich geht.Dadurch ist der Penis und unter Umstände auch der Hodenbereich stark geschwollen. Eine Penisruptur ist ein absoluter medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Wem das passiert, der stellt sich normalerweise vor lauter Schmerzen gar nicht die Frage, ob das was Schlimmes ist. Er wird direkt ins Spital gehen.

Hallo lilli

Wie kann ich ruhiger bzw. gelassener durchs Leben gehen. Seit ca 2 Jahrzehnten definiere ich mich nur durch das was ich leiste und möchte beeindrucken wo es nur geht. Vor allem im Umgang mit Frauen verspüre ich den Druck immer überlegen sein zu müssen um als mann
Infrage zu kommen.
Zudem halte ich es oft nicht aus wenn ich weniger status habe wie die Frau. Ich arbeite im Gesundheitswesen in einem Job der schlecht bezahlt ist. Ich fühle mich in meiner Arbeit, obwohl es oft etwas eintönig ist, wohl aber trotzdem nagt es in mir wenn ich weniger qualifiziert bin.
Ich versuche dann woanders zu kompensieren um das auszugleichen, was sehr zermürbend sein kann. Es ist so als müsste ich alles können und alles wissen. Meine Motivation ist fast immer es anderen Zeigen zu müssen und
dadurch fühle mich in einem ständigen Wettbewerb. So wirklich Spass und Freude habe ich fast nie weil ich so leistungs bzw statusbezogen bin. Für mich gibt es nur besser oder schlechter. In meiner Kindheit hatte ich oft den Eindruck, dass mein Vater oft mit mir um die Aufmerksamkeit der Mutter konkuriert hat. Natürlich konnte ich ihm nicht das Wasser reichen. Ich habe oft Angst vor konkurenzsituationen mit anderen männern wenn es um Frauen geht. Wie kann ich das loswerden. Ich möchte entspannter sein und weniger Druck verspüren. Meistens spür ich ihn in der Brust in der Herzgegend und in der Kehle wenn ich mich Unterlegen fühle.
Dann verliere ich oft sehr schnell die Freude.
Ich weiß oft nicht was ich will weil ich ständig damit beschäftigt bin etwas zu sein nur um besser zu sein als andere.

M32

Unsere Antwort

Wenn du dich angespannt und unter Druck fühlst, dann hat das damit zu tun, dass dein Körper viel Spannung macht. Das liegt sicher an den Themen, mit denen du unterwegs bist. Die sind ja nicht so freundlich gestimmt, und da du darauf schauen musst, wo du dich beweisen musst, bist du angespannt. Die Gedanken und der Körper hängen zusammen. Wenn du angespannt bist, macht das meist eher kritische oder bewertende Gedanken. Wenn du negative Gedanken hast, macht das meist, dass sich dein Köper anspannt. Es ist also eigentlich logisch, dass du angespannt und mit nicht so freundlichen Gedanken durch die Welt gehst. Es gibt sicher einen guten Grund, warum du dir das angewöhnt hast, aber jetzt musst du den Preis zahlen dass das sehr anstrengend für dich und deinen Körper ist.

Es macht total Sinn, dass du entspannter und gelassener durchs Leben gehen willst. Du kannst auf zwei Ebenen ansetzen. Einmal kannst du dir dein Aufwachsen, deine Kindheit und was du da alles erlebt und gelernt hast ansehen. Du erklärst dir das selbst ein bisschen mit dem, wie du aufgewachsen bist. Schon früh hast du Konkurrenz kennengelernt, das ist sicher eine angespannte Situation. Auch hat das dein Bild darüber, wie ein (richtiger) Mann sein muss, beeinflusst. Es gibt viele Vorstellungen darüber, wie ein Mann zu sein hat. Hier kannst du ein bisschen stöbern, welche Meinungen und Themen es rund um das Mannsein gibt. Außerdem empfehle ich dir diesen Text über Männlichkeit. Da du seit zwei Jahrzenten mit diesen Themen und dem dazugehörigen Verhalten unterwegs bist, kann eine Therapie sehr hilfreich sein. Themen und Verhaltensweisen, die tief sitzen und schon lange da sind, sind meist hartnäckig. Da kann eine Person, die sich auskennt, sehr wertvoll sein.

Die andere Ebene, auf der du sofort loslegen kannst, ist dein Körper. Du spürst den Druck in der Brust, der Herzgegend und in der Kehle. Du spürst also deinen Körper und was er macht. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Es gibt viele Möglichkeiten wie du diesen Druck/diese Anspannung lockern kannst. Alle haben mit Bewegung zu tun. Ich habe ja oben schon ein bisschen geschrieben, wie sich Körper, Gedanken und Gefühle beeinflussen. Die einfachste Methode um hier einzuwirken, ist der Körper. Dazu haben wir einige Texte und auch Videos. Schau sie dir an und lege los und beobachte ob du merkst, dass sich nach und nach Kleinigkeiten verändern. Dazu empfehle ich dir die Tipps im Text Wie beeinflusse ich meine Stimmung durch den Körper und in den Texten, auf die er verlinkt.

Du kannst uns wieder schreiben, wir begleiten dich dann gerne bei deinem Projekt, gelassener zu werden. Gib einfach die Nummer dieser Frage an, wenn du wieder schreibst.

Hallo meine Eichel am Penis ist seit gestern besonders dick und angeschwollen. Die Vorhaut ist auch hinter der Eichel da sie zu dick ist. Wenn ich laufe brennt es deshalb an meiner Eichel.

Unsere Antwort

Falls du es nicht schon gemacht haben solltest, gehe bitte SOFORT zum Urologen/zur Urologin! Das muss angeschaut werden. Möglicherweise hast du eine Paraphimose, dann muss sofort gehandelt werden. Am Wochenende gehst du am besten gleich ins Spital/Krankenhaus.

Meine Eichel schmerzt bei jedem Kontakt mit anderen Dingen. Ich kann deswegen das Smegma nicht wegputzen. Und ich fürchte dass das Eindringen dann auch schmerzen wird. Was kann ich tun?

Unsere Antwort

Das ist nicht normal. Gehe bitte zum Dermatologen (Hautarzt)/zur Dermatologin und lass dich untersuchen. Ich kann dir übers Internet nicht sagen, was du hast, das muss angeschaut werden.

Liebes Lilli-Team
Kann ich (w, 28) das Präejakulat meines Freundes bedenkenlos in den Mund nehmen? Wie ich mehrfach gelesen habe, dient das Präejakulat dazu, vor der Ejakulation die Harnröhre von Urinresten zu reinigen, oder zu neutralisieren. Das Präejakulat selbst stelle ich mir daher als etwas Schmutziges vor, bzw. die Vorstellung, dass es Urinreste darin hat, ekelt mich. Ich konnte mich noch nie überwinden, es richtig in den Mund zu nehmen, aber würde es eigentlich gerne ausprobieren. Woraus besteht das Präejakulat genau? Kommen die darin enthaltenen Stoffe auch in unserer Nahrung vor?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Unsere Antwort

Wenn dein Freund keine sexuell übertragbaren Krankheiten hat, kannst du das Präejakulat problemlos in den Mund nehmen. Das Präejakulat (Lusttropfen) dient dazu, wie du richtig gelesen hast, den pH Wert in der Harnröhre zu neutralisieren, also für die Spermien günstiger zu gestalten. Ausserdem unterstützt es die Gleitfähigkeit beim Geschlechtsverkehr. Urin ist, wenn man keine Infektion hat, steril. Das heisst Urin ist sehr sauber. Ganz anders verhält es sich mit dem Darm und auch der Mundhöhle und der Haut, die sind stark mit Keimen besiedelt, was aber für unser überleben auch sehr wichtig ist. Der stechende Uringeruch, der nach einer Zeit entsteht, wenn der Urin den Körper verlassen hat, rührt daher, dass durch Bakterien der Umgebung, die Zersetzungsprozesse des Urins ausserhalb des Körpers beginnen.

Das Präejakulat ist ein  schwach alkalisches schleimiges Sekret der Bulbourethraldrüsen (Cowperschen Drüsen), welche entlang der Harnröhre liegen. Ich verstehe deine Frage mit der Nahrung nicht genau. Wie meinst du das? Grundsätzlich ist es so, dass alles was im Körper "gebaut und sezerniert" wird, auch aus unserer  Nahrung "entsteht". Die in kleinste Bestandteile zerlegte Nahrung wird zum Beispiel als Energie oder als "Bausteine" für die Prozesse gebraucht, die unser Leben erhalten und auch für Erneuerung und Produktion der Sekrete sorgen. Dabei sind die Stoffe, die wir mit der Nahrung zu uns nehmen, natürlich nicht in allem in gleicher Verteilung enthalten.

Hallo
Ich m/52 hatte als Kind einen Hodenhochstand. Dieser wurde nicht operiert. Der Kinderarzt hat gemeint, dass sich die Hoden dann schon noch absenken. Dies ist dann auch im ca. 6. Altersjahr passiert. Die Kanäle links und rechts vom Penis sind allerdings bis heute offen. So kann ich die Hoden von Hand nach oben schieben. Der Hodensack ist dann leer. Es gibt dann in der Leiste auf beiden Seiten ein kleine Wölbung. Beim Sex oder beim Überkreuzen der Beine beim Sitzen passiert mir zwischendurch, dass die Hoden dort hineinrutschen. Bei der Reiterstellung ist das dann etwas schmerzhaft. Mit der Hand kann ich diese dann wieder in den Hodensack drücken. Meine Frage: Ist das bei allen Männern so, dass diese Kanäle offen bleiben?
Noch eine weitere Frage: Nach einer Vasektomie (vor 13 Jahren) liegen meine Hoden anders im Hodensack. Der rechte liegt regelrecht "auf Grund", steht also nicht aufrecht im Sack, sondern liegt zuunterst. Ist das normal? Mein Sexleben ist intakt und ich habe keine Probleme. Vielen Dank für die Antworten.

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, ob du tatsächlich einen Hodenhochstand im engeren Sinne hattest. Wie du es beschreibst, hört es sich an, als sei es ein Pendelhoden. Einen Hodenhochstand, sollte man bis zum 2. Lebensjahr operieren, sonst besteht eine erhöhtes Risiko für Unfruchstbarkeit und für Hodenkrebs.

Bei einem Hodenhochstand, der operiert werden sollte, liegt der Hoden im Leistenkanal oder weiter oben im Bauchraum und lässt sich nicht ins Skrotalfach ziehen.  Pendelhoden bedeutet, dass der Hoden seine Position zwischen Skrotalfach (Hodensack) und Leistenkanal wechselt. Ein Pendelhoden muss nicht operiert werden.

Im Normalfall sollte der Leistenkanal soweit verschlossen sein, dass der Hoden nicht mehr in den Leistenkanal rutschen kann.

Das kann ich dir nicht beantworten, das musst du mit dem Arzt/der Aerztin besprechen, die dich operiert hat. Normalerweise wird nur der Samenleiter durchtrennt. Vielleicht ist auch der Musculus cremaster durchtrennt worden, aber dann würde dein Hoden nicht mehr bis in den Leistenkanal hochgezogen werden.

Next page