Stell deine Frage...

Gender | sexuelle Orientierung

Zwei Männer stehen nebeneinander und halten sich im ArmSexuelle Orientierung: hetero, schwul, lesbisch oder bi?

Die sexuelle Orientierung sagt, ob du auf Männer oder Frauen stehst. Oder auf beide. Vielleicht musst du das noch herausfinden. Vielleicht verändert sich das auch. Als Mann oder Frau kannst du sexuelle Erfahrungen mit anderen Männern oder Frauen haben, ohne gleich schwul oder lesbisch zu sein. Wichtig ist, wie du dich selbst siehst und nennen magst.

Wirklich schwul, lesbisch, bi, pan oder queer bist du, wenn du dich in Menschen deines eigenen Geschlechts verliebst und gerne mit ihnen Sex hast. Alles andere sind Vorurteile und Meinungen, die nicht stimmen. Wenn du andere schwule, lesbische, bisexuelle, pansexuelle oder queere Menschen kennenlernst, können sie dir von ihren Erfahrungen erzählen und Tipps geben. Dann gehst du dein Coming-out zuversichtlicher an. Das gilt auch, wenn du anderen deine*n Partner*in vorstellen möchtest.

Trans: transgender, transident, genderqueer

Ein Mensch ist trans, wenn sein inneres Wissen, welches Geschlecht er hat, nicht mit seinem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Verwechsle das bitte nicht mit Crossdressern. Sie kleiden, verhalten und bewegen sich so, dass sie in einem Geschlecht wahrgenommen werden, in dem sie nicht ständig leben. Wer sich wiederum als genderqueer oder nicht-binär bezeichnet, lehnt es ab, als «Mann» oder «Frau» eingeordnet zu werden. 

Intergeschlechtlichkeit

Intergeschlechtliche Menschen sind Menschen, die wegen ihres Körpers und ihres Geschlechts nicht als «Frau» oder «Mann» bezeichnet werden können. Manche intergeschlechtlichen Menschen wurden als Kinder operiert oder mit Hormonen behandelt. Das sehen Gruppen von intergeschlechtlichen Menschen problematisch. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass es zu keinen Behandlungen ohne Zustimmung der betroffenen Person kommt.

Was ist Sexismus?

Etwas ist sexistisch, wenn dich jemand abwertet oder schlecht behandelt, weil du ein bestimmtes Geschlecht hast – also, weil du ein Mann oder eine Frau bist, oder weil du ein Junge oder ein Mädchen bist. Menschen können sich aus verschiedenen Gründen sexistisch verhalten. Es gibt aber gute Gründe, warum du dich besser nicht sexistisch verhältst. Du kannst etwas gegen sexistische Sprüche tun. Du kannst auch anderen deine Hilfe anbieten, wenn sie unter Sexismus leiden. Wenn dir Sexismus in der Gruppe oder auf der Arbeit passiert, kannst du dagegen etwas tun. Niemand hat das Recht, dich schlecht zu behandeln oder dir Vorschriften für dein Privatleben zu machen, weil du ein Mann oder eine Frau bist. Niemand ausser du selbst darf zum Beispiel bestimmen, wie oft du als Frau oder als Mann Sex hast.

Wir empfehlen dir diese Beratungsstellen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt:

Hier findest du weitere Hilfe und Unterstützung

Hier findest du noch mehr Links

...auch für Deutschland und Österreich