Fragen & Antworten:
Neuste Antworten

Ist PROSTITUTION Ausbeutung? Ist es in der Schweiz verboten? Was bringt das nordische Modell?
Was kann ich tun, wenn ich eine Prostituierte sehe. Ist es gefährlich sie anzusprechen und wie kann ich Freunde sensibilisieren die Freier sind?

Unsere Antwort

Prostitution kann unter Zwang geschehen. In einem solchen Fall könnte man von Ausbeutung oder Menschenhandel sprechen. Ausbeutung und Menschenhandel sind in der Schweiz verboten. Prostitution ist es nicht. Da wir keine Spezialistinnen für Prostitution sind, verweisen wir dich auf die Wikipedia-Seiten «Prostitution in der Schweiz» und «Nordisches Modell für Prostitution». Du findest dort alle deine Fragen beantwortet und bekommst auch Quellenangaben dazu.

Hallo liebes Lilli-Team,
ich bin w, 22 und seit mittlerweile fast 3 Jahren in einer (bis auf das folgende Problem) sehr glücklichen Beziehung. Mein Partner (m, 25) ist mein erster sexueller Partner, weshalb ich nicht auf vorige Erfahrungen zurückgreifen kann.

Die Kommunikation mit meinem Partner ist sehr gut - ich habe das Gefühl, ihm alles sagen zu können, was ich denke, auch wenn es um Sex geht. Überhaupt fühle ich mich sehr wohl mit meinem Partner.

Allerdings war unser Sex für mich bisher immer enttäuschend. Egal was wir tun, es fühlt sich für mich nicht gut an. Auch nicht schlecht, einfach nach nichts. Es liegt nicht daran, dass mein Partner sich keine Mühe gibt, im Gegenteil - er versucht wirklich sehr, Sex für mich so schön wie möglich zu machen. Ich würde ihm auch gerne sagen, was er anders machen soll, damit es für mich besser wäre, aber ich weiß es selber nicht, da ich ja bisher nie eine "befriedigende" Erfahrung gemacht habe. Auch wenn ich versuche, beim Masturbieren herauszufinden, was mir gefällt, finde ich doch nichts, wobei ich mir danach denke "ja, das war gut!".

Ich habe sogar beim Masturbieren und gar nicht so selten auch beim Sex mit meinem Partner einen Orgasmus (oder zumindest denke ich, dass es einer ist). Ich kann dann deutlich die Muskelkontraktionen im Beckenboden spüren und danach wird mein Schritt sehr empfindlich, sodass weitere Berührung unangenehm ist. Allerdings fühle ich auch dabei kein positives Gefühl. Auch kein negatives. Einfach keins eben.

Außerdem komme ich beim Sex nicht in einen "triebgesteuerten Modus", wie ihn andere mir beschreiben haben. Stattdessen denke ich darüber nach, was ich grade fühle, und warum es sich nicht besser anfühlt.

Meinem Partner ist das alles bewusst, wir haben darüber schon viel gesprochen, und er unterstützt mich so gut er kann. Er sagt, dass es ihm auch eigentlich egal ist, ob wir Sex haben oder nicht, weil ihm unsere Beziehung so viel mehr bedeutet als das. Ich wünschte, es wäre mir auch egal, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Vielleicht ist es leichter zu sagen, dass Sex nicht so wichtig ist, wenn man weiß, wie sich befriedigender Sex anfühlt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Wie kann ich etwas finden, was sich gut anfühlt? Wie kann ich in den "Modus" kommen? Warum fühlt sich mein Orgasmus nicht gut an? Muss ich einfach akzeptieren, dass sich Sex für mich nicht gut anfühlt (Stichwort Asexualität?) und es einfach sein lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unsere Antwort

Erst mal gratuliere ich dir zu deiner tollen Beziehung! Es ist schön, dass ihr über alles sprechen könnt und glücklich miteinander seid.

Körperlich ist bei dir offenbar auch alles in Ordnung, denn du bekommst orgastische Entladungen, wie man den Orgasmus nennt, wenn das entsprechende Gefühl dazu fehlt.

Und du schreibst eigentlich schon selber woran es liegt :"Stattdessen denke ich darüber nach, was ich grade fühle, und warum es sich nicht besser anfühlt." Es scheint, dass du körperlich relativ wenig dabei bist. Du gehst wie in eine Beobachterposition oder Kommentatorinnenrolle. Sobald du irgendetwas fühlst, gehst du weg von dem was du fühlst, indem du anfängst alles zu beurteilen und zu analysieren. Das Problem ist, dass wir unsere Aufmerksamkeit nur auf eine Sache richten können. Also als Beispiel, du hörst Musik und dann fängst du währendessen an darüber nachzudenken, warum der Songwriter, wohl diesen Text  ausgewählt hat und ob ein anderer Text nicht besser wäre und in dem Moment läuft die Musik nur noch im Hintergrund und du kriegst einiges nicht mit. Warum das bei dir so ist, dass du dich in deine gedankliche Analyse flüchtest, weiss ich natürlich nicht. Es kann sein, dass du es einfach so gewohnt bist und auch bei anderen (körperlichen) Themen so ist. Es kann auch sein, dass du unbewusst die Befürchtung hast, du würdest die Kontrolle verlieren und deine Gedanken geben dir eine Art Sicherheit und es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten.

Was ich dir empfehlen kann, dass du lernst deine Aufmerksamkeit bewusst zu steuern. Also sagen wir mal, dein Freund berührt dein Genitale. Dann spürst du, dass er dich berührt. Und dann wird es wahrscheinlich direkt losgehen mit der Beurteilung: ich sollte das jetzt erregender finden, es wird so laufen wie immer, soll ich mich so oder so rum drehen etc. Sobald du das merkst, gehst du wieder mit deiner Aufmerksamkeit auf deinen Körper, einfach nur pur auf das, was du spürst. Dann wird es recht schnell wieder losgehen mit beurteilen und verurteilen. Das macht nichts, das ist normal. Dann gehst du wieder zurück und konzentrierst dich einfach darauf was du fühlst. und bleibst dabei, egal ob es als neutral und nicht wertvoll beurteilt wird. Das Gleiche machst du auch bei der Selbstbefriedigung, die du am besten mit Bewegung machst, damit das Fühlen im Körper stärker ist. Es ist ein Lernprozess. Du musst deinen Kopf/Verstand dazubringen mit deinem Körper zusammenzuarbeiten. Und du solltest weitermachen egal ob die Kritikerin jetzt sagt, das ist schön, nicht schön, bei anderen ist es anders etc. Und dann solltest du dir auch darüber bewusst werden, dass die Gedanken, die du denkst nichts besonderes sind, die sind schon Milliardenmal von zig verschiedenen Menschen gedacht worden. Das was du wirklich körperlich fühlst, ist etwas ganz besonderes und einzigartiges, denn das kannst in deinem Körper nur du fühlen. Das heisst, die körperlichen Empfindungen müssten aufgewertet werden. Also nicht ob es schön ist oder nicht, sondern die Empfindung ganz allgemein. Ein Beispiel, das vielleicht ,wie alle Beispiele, etwas hinkt: du hast Hunger und spürst das körperlich. Auch beim Hunger kann man das (bis zu einem gewissen Grad) wegschieben. Du denkst irgendwas darüber, dass das jetzt nicht passend ist, dass du später dies oder jenes isst, dass du noch eben schnell das fertig machst. So oder ähnlich gelingt es manchmal den Hunger für eine Zeit auszublenden. Du könntest dich aber auch darauf konzentrieren, was fühlst du gerade in der Magengegend, wie fühlen sich zum Beispiel deine Hände gerade an, oder dein Körper allgemein.

Es geht also darum, dass du deinem Körper und damit deinen körperlichen Empfindungen mehr Raum und Wichtigkeit gibst und sie nicht von deinen Gedanken verklaven lässt. Es ist am Anfang anstrengend und du wirst auch zunächst das Gefühl haben, das bringt alles nichts. Bleib dran, es lohnt sich. Und wie schon erwàhnt, wie du dich beim Sex und bei der Selbstbefriedigung bewegst, hat einen grossen Einfluss darauf, wie stark du etwas empfindest und auch wie gut du deine Aufmerksamkeit darauf halten kannst.

Liebes Lilli Team
Ich, m, 23, habe ein relativ kurzes Penis (10 cm). Meine Freundin und ich lieben die Position wenn sie auf mich reitet. Allerdings ist es sehr anstrengend für sie diese Stellung zu halten oder eine Reibung zu verursachen, weil er immer rausfällt. Was für Tipps könnt ihr mir geben?

Unsere Antwort

Ich empfehle euch beiden, zu lernen, euer Becken mehr zu bewegen. Schaut euch dazu doch mal diese Videos an.

Wenn du lernst, dein Becken zu bewegen, kannst du deinen Penis besser spüren und geschickter steuern. Damit kannst du auch besser kontrollieren, wie sich dein Penis in der Vagina hinein und hinaus bewegen soll. Und vielleicht interessiert dich auch dieser Text zum Geschlechtsverkehr mit einem kurzen Penis.

Für deine Freundin lohnt es sich, die Beckenbewegung zu üben, weil sie damit ihr Geschlecht besser spüren kann. Und sie hat mehr Kontrolle darüber, wie sie deinen Penis in sich aufnehmen möchte. Ausserdem kann sie sich durch die Bewegung lustvoller erregen, und der Geschlechtsverkehr wird weniger anstrengend für sie.

Hallo
Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier hinpasst. (Ich bin weiblich, 20-30)
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mich wieder sicherer fühlen kann in mir/ in meinem Körper? Ich habe grosse Mühe, mich sicher zu fühlen. Kann auch kaum entspannen: Oft lerne und lerne ich, um nicht nachdenken oder fühlen zu müssen. Aber das kann ich auch nicht ewig durchhalten.

Im Kopf weiss ich, dass ich sicher bin. Erwachsen. Nicht mehr anderen ausgeliefert. Aber vom Gefühl her ist das gar nicht so.
Zuhause wurde sehr viel ausgerastet, geschrien, beschimpft (wertlos, nutzlos, dumm), gedroht und geschlagen oder missbraucht.
Das ist vorbei. Aber es fühlt sich nicht „vorbei“ an.
Ich fühle mich manchmal hoffnungslos, dass das je wieder gut wird.

Unsere Antwort

Ja, deine Frage passt hier sehr gut hin.

Ich kann deine Hoffnungslosigkeit verstehen. Es ist nicht hoffnungslos. Es ist anspruchsvoll. Damit du dich wirklich von der Vergangenheit befreien kannst, ist es zunächst mal wichtig, dass du verstehst, was bei dir abläuft.

Dein Körper erinnert das Trauma genauso wie dein Gehirn: In der Dauergefahr ist dein Körper in ein dauerhaftes Zusammenzucken, Abwehren und Anspannen gegangen. Das hängt mit deinem autonomen Nervensystem zusammen, das immer und ganz schnell auf den Stress und den Missbrauch reagiert hat und dich sehr oft oder gar ständig in eine Art Kampf-Flucht-Reaktion versetzt hat. In diesem Kampf-Flucht-Zustand sind wir angespannt.

Anspannung kann ein Gefühl von Halt und Stärke geben. Umgekehrt erinnert die Anspannung unser Gehirn daran, dass hier Gefahr ist. Anspannung kann auch direkt Erinnerungen an traumatische Erlebnisse triggern, – so genannte Flashbacks. In diesen Flashbacks erlebst du die schlimmen Gefühle von damals, als seien sie jetzt. Flashbacks verstehen nicht, dass es "vorbei" ist. Bitte lies dazu diesen Text über Flashbacks.

Statt dass sie dir wirklich Halt gibt, fördert Anspannung also das Gefühl, du seist nicht sicher. Was zu noch mehr Bedürfnis nach Spannung führt. Dauerspannung ist für den Körper eigentlich ein unguter Zustand. Da kriegen die Muskeln nicht so viel Sauerstoff. Er fühlt sich dann nicht gut an. Oder er fühlt sich gar nicht an, weil Wahrnehmung durch die schlechte Durchblutung vermindert ist. Das kann das Gefühl von Unsicherheit noch fördern – weil der Körper irgendwie fremd wird.

Wie kommst du da raus? Zum ersten hilft, dass du dich besser verstehst. Nicht nur, was Flashbacks betrifft, sondern ganz grundsätzlich, wie dein autonome Nervensystem funktioniert. Bitte lies hierzu unseren Text über das autonome Nervensystem. Du erfährst darin auch, wie eng Emotionen und der Körper zusammenhängen.

Entspannung ist nicht angesagt, denn du kippst dabei möglicherweise in ein Loch, in dem du dich hilflos und ausgeliefert fühlst. Ich empfehle dir vor allem eins: Bewegung. In unserem Text über das autonome Nervensystem liest du nach, warum Bewegung so hilfreich ist, uns bessere Gefühlszustände zu verschaffen. Ich möchte dir auch sehr diesen Text nahelegen über die Beeinflussung der Gefühle mit dem Körper.

Hast du irgend eine therapeutische Begleitung? Das würde ich dir empfehlen. Traumatherapie arbeitet sehr oft mit dem Körper (z.B. im Somatic Experiencing oder im Soma). Sehr empfehlenswert finde ich auch das Buch "Leben mit der Polyvagaltheorie: In Sicherheit verankert" von Deb Dana.

Meine Frau und unsere Nachbarin haben seit 2 Monaten eine sex beziehung. Seit einer Woche bin ich mit dabei. Sie möchten das ich abwechselnd mit ihnen bumse. Meine Frau ihre scheide ist eher weit, die der Nachbarin sehr eng so das ich nach 4bis5 Stößen zum orgasmus komme. Was kann ich machen das ich nicht so schnell komme?

Unsere Antwort

Du kannst lernen, deine Erregung zu steuern, um nicht mehr so schnell zu kommen. Wenn ein Mann zu schnell kommt, liegt das meist daran, dass die Muskelspannung zu hoch ist und der Mann zu wenig spürt. Kennst du das von dir auch? Dann kann es dir helfen, deinen Körper und vor allem dein Becken mehr zu bewegen. Das kannst du in diesem Text genauer nachlesen. Und vielleicht interessiert dich auch unser Kapitel «Kapitel Schnelle Ejakulation: Tipps für Männer und Paare».

Hallo liebes Team,

Es ist so. Wir sind glücklich aber, Sie zieht den BH aus und ich komme.....
Deswegen hat mir meine Freundin aktuell außerdem empfohlen, dass wir nur beim gemeinsamen Petting bleiben. Aber für mich ohne jeglichen Höhepunkt.....
Aktuell werde ich nur ohne Höhepunkt erregt. Das soll ich auch beibehalten, wenn ich es mir selbst mache. Erregung ja, Höhepunkt nein....
Sie legt dann immer wieder "Pausen ein"...
Das ist sehr anstrengend und ungewohnt....
Ist das gut? Was macht Sie da mit mir? Ich fühle mich so "anders" und war vor ihr Jungmann.....
Aktuell erregt Sie mich unterbricht aber kurz bevor ich komme, macht eine Pause und beginnt wieder von vorne....
Mein Schatz meinte, dass wäre ein gutes Training um nicht mehr so früh zu kommen....
Aktuell werde ich nur ohne Höhepunkt erregt. Das soll ich auch beibehalten, wenn ich es mir selbst mache. Erregung ja, Höhepunkt nein..... Was macht Sie da mit mir?

Ich habe auch schon vorher immer Hemmungen gehabt, es ihr überhaupt "zuzumuten", also wenn ich mir vorgestellt habe, dass später ein Mädchen Kontakt mit meinem Sperma haben würde.....

Also ich habe meinen "Männerdreck" selbst probiert...
Ich bin mir sicher sie "hasst Sperma".
Den Lusttropfen oder das Präejakulat finde ich sogar lecker aber Sperma... Die Menge, der Geruch, die Konsistenz und die Menge der einzelnen Schübe. Ich weiß nicht.....
Könnt ihr mir und uns helfen?

Unsere Antwort

Wenn du nicht mehr so schnell kommen möchtest, dann musst du lernen deine Erregung zu steuern. Deine Freundin kann dir da nur bedingt weiterhelfen. Wie du es beschreibst, scheinst du wenig Zugriff auf deine Erregung und deinen Körper zu haben und nimmst an, deine Freundin könnte das für dich "regeln". Das funktioniert aber normalerweise nicht. Wenn Mann zu schnell kommt, liegt es meist daran, dass die Muskelspannung zu hoch ist und Mann zu wenig spürt (nicht zu viel!). Du könntest schauen, ob du deine Art dich zu erregen ändern kannst. Wir haben auch Texte dazu geschrieben, was du machen kannst, um nicht mehr so schnell zu kommen.

Deine Vorstellung, dass Sperma eine Zumutung ist und auch, dass du es "Männerdreck" nennst, lässt vermuten, dass du kein gutes Verhältnis zu deinem Körper hast oder du hast zu wenig Informationen über Sperma. Ich würde dir dringend empfehlen dich mal damit zu beschäftigen.

Ob eine Frau dein Sperma mag oder nicht, kannst du nur herausfinden, wenn du mit ihr darüber sprichst. Es ist halt wie mit jedem Geschmack: die meisten Leute mögen Erdbeeren aber es wird auch immer welche geben, die sie nicht mögen. Das ist ja nicht weiter tragisch und einfach Geschmackssache. Also es wäre auch empfehlenswert, wenn du lernen würdest über Sexualität allgemein und deine Vorstellungen und vielleicht auch Befürchtungen in der Sexualität zu sprechen.

Ich hatte einen one night stand. Ich habe eine Kupferspirale. Ich weiß, dass ich HIV negativ bin und das war mein erster sexueller Kontakt nach einer langjährigen, monogamen Beziehung (in der letzten Schwangerschaft wurde ich bei der Vorsorge auf alles mögliche untersucht). Wir haben GV ausschließlich mit Kondom praktiziert. OV allerdings ohne Schutz, beiderseitig. Dass man beim Sex mit Kondom verhütet, das war mir klar. Aber sollte ich mich testen lassen, wenn ja auf was? Wenn ich jetzt eine neue Beziehung eingehen würde, was wäre wichtig zu testen und sollte man auch OV mit Schutz praktizieren bis man sicher ist, dass man wirklich gar nichts hat? Ich habe ja eigentlich die Spirale und fühle mich auch aufgrund meines Alters (39) damit genügend vor einer Schwangerschaft geschützt. Ich möchte nicht so uninformiert sein für den Fall, dass ich eine neue Partnerschaft eingehe deswegen die Frage.

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du dich um deine sexuelle Gesundheit kümmerst und Fragen dazu stellst. Beim Oralverkehr ohne Kondom besteht das Risiko, dich mit sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, Herpes (HSV), HPV und Chlamydien anzustecken. Du solltest dich am besten dann untersuchen oder testen lassen, wenn du typische Krankheitszeichen einer STI bei dir bemerkst, oder dein Partner vom One-Night-Stand eine Infektion hat. In diesem Text kannst du das genauer nachlesen.

Auch in einer neuen Beziehung solltet ihr euch vor STIs schützen, bis ihr beide sicher seid, dass ihr keine STIs habt. Mehr Tipps zum Schutz vor STIs findest du in diesem Text.

Warum wird so oft den Opfern die Schuld für sexuelle Übergriffe gegeben? Oft wird ihnen gar nicht erst geglaubt.

Ich möchte um Hilfe bitten, aber es macht mir Angst, als Lügnerin dazustehen, beschuldigt zu werden. Gerade auch, weil ich es für mich nur schlecht sortieren/ verstehen kann.
Ich möchte auch niemandem weh tun, insbesondere der Familie nicht, weil die Person zentraler Teil der Familie ist.

Aber ich möchte, dass es mich nicht mehr so kaputt macht.

Unsere Antwort

Ja, leider kommt es immer wieder vor, dass Opfern die Schuld für einen sexuellen Übergriff gegeben wird, den sie erlebt haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Es kann zum Beispiel an Vorurteilen liegen, die manche Menschen gegenüber Frauen haben. Sie glauben dann zum Beispiel, dass eine Frau Sex haben möchte, wenn sie sich auf eine bestimmte Art und Weise kleidet. Oder, dass eine Frau die «nein» sagt, eigentlich «ja» meint. Es kann auch sein, dass manche Menschen unangenehme Tatsachen nicht wahrhaben wollen. Sie wollen dann zum Beispiel nicht glauben, dass ein geliebter Mensch oder ein gefeierter Star wirklich ein Täter sein könnte.

Deswegen ist es ganz wichtig, dass du weisst: Du bist niemals schuld an der sexuellen Gewalt, die du erfahren hast!

Ich kann verstehen, dass es schwer ist, dich jemandem anzuvertrauen. Vor allem, wenn die Person Teil deiner Familie ist und du niemandem weh tun möchtest. Aber es ist wichtig, dass du gut für dich sorgst und dafür, dass es dir selbst besser geht. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld eine Person, der du vertraust, und mit der du sprechen kannst, um deine Gedanken zu sortieren.

Du kannst dich aber auch erst einmal an eine Beratungsstelle wenden. Dort wirst du ernst genommen und bekommst Unterstützung. Es gibt auch Anlaufstellen für Online-Beratung und Chat-Beratung.

Warum stehen manche Männer auf große Brüste?
Gibt es da eine biologische Erklärung für diese Vorliebe?

Unsere Antwort

Alle Menschen haben persönliche und individuelle Vorlieben. Manche Männer finden grosse Brüste anziehend, während andere Frauen mit kleineren Brüsten bevorzugen oder ihnen Brüste vielleicht gar nicht so wichtig sind, um eine Frau attraktiv zu finden.

Es gibt verschiedene Theorien, die versuchen, die Vorliebe mancher Männer für grosse Brüste mit biologischen Faktoren zu erklären. Eine evolutionsbiologische Theorie besagt, dass Männer grosse Brüste als Zeichen für einen höheren Östrogenspiegel und damit für eine bessere Fruchtbarkeit betrachten könnten.

Eine andere Theorie legt nahe, dass grössere Brüste in Zeiten, als Nahrung knapper war, als Zeichen für gute und ausreichende Ernährung angesehen wurden. Laut dieser Theorie könnte es sein, dass Frauen mit grösseren Brüsten als fähiger erschienen, potenzielle Nachkommen gut zu ernähren und zu versorgen.

Zusätzlich könnten Medien, kulturelle Normen und persönliche Erfahrungen dazu beitragen, bestimmte Vorlieben zu formen. In vielen Gesellschaften werden grosse Brüste oft als attraktiv oder feminin dargestellt, was die Vorliebe vieler Männer beeinflussen könnte.

Was ist Sexappeal und wie erlangt man das als Mann?
Ich vermute, dass würde meine Attraktivität enorm verbessern und dadurch kommt man auch besser bei Frauen an?
Frauen hätten dann mehr Lust auf einen?

Unsere Antwort

Sexappeal ist eine Kombination aus verschiedenen Merkmalen und Eigenschaften, die eine Person attraktiv und begehrenswert machen. Um attraktiv zu sein, ist vor allem deine Ausstrahlung und deine Einstellung gegenüber anderen Menschen wichtig. Und ja, daran zu arbeiten, macht dich attraktiver und interessanter für Frauen. In diesem Text findest du viele Tipps, wie du dich für Frauen interessant, attraktiv, sexy und liebenswert machen kannst. Und schau dir auch mal unser Kapitel «Tipps fürs Dating und Verführen» an. Dort findest du viele weitere Texte, die dir bestimmt weiter helfen können.

Hallo
Ich hatte eine kleine Panne mit dem Kondom und musste die Pille danach nehmen. Laut Rechnung kann es sein das es zu spät für die Pille wäre weil mein Eispung kurz bevor steht oder sogar an dem Tag war.
Ich hab ein Termin bei der FA. Dort wird nachkontrolliert ob ich tatsächlich schwanger bin oder nicht. Der Termin ist 1 Woche nach meiner 2. Periode , also Unfall passiert am 16.03 und Untersuchungstermin am 06.05.
Jetzt ist meine Frage, sieht man sofort ob jemand schwanger ist oder braucht das zeit ? Ich hab schon gelesen das bei manchen Frauen selbst in der 10 SSW noch nicht wirklich was zu sehen ist. Was ist wenn in der 10 SSW schauen nichts zu sehen ist aber mein Embryo einfach zu langsam wächst oder vielleicht kleinwüchsig ist?

Sieht man immer gleich ob jemand schwanger ist egal ob der Embryo normal wächst oder viel zu langsam ?

Unsere Antwort

Die Ultraschall-Untersuchung zur Bestätigung einer Schwangerschaft findet normalerweise zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo für gewöhnlich sichtbar und wird nicht einfach übersehen. Falls du dennoch Zweifel hast, besprich sie am besten mit deiner Frauenärztin.

Deine Frauenärztin kann auch andere Tests machen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Zum Beispiel kann sie das Blut auf das Schwangerschaftshormon HCG untersuchen oder einen gewöhlichen Schwangerschaftstest machen, der das HCG im Urin misst.

Wenn du nicht bis zum 06.05 warten möchtest, kannst du den Schwangerschaftstest auch selbst machen. Dieser zeigt 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Du kannst dich zum jetzigen Zeitpunkt also sicher auf das Ergebnis verlassen. Und übrigens, wenn du nach dem Geschlechtsverkehr bereits zum zweiten Mal deine Periode hast, ist das auch ein Zeichen dafür, dass du nicht schwanger bist.

Ich wollte gestern bei einer Freundin übernachten und danach am nächsten morgen mit ihr nach [...] gehen. Am Abend kurz bevor ich ging bekam ich Heimweh und blieb zuhause. nach [...] ging ich dann auch nicht mit. Jetzt habe ich Angst das mich jeder Auslacht weil ich Heimweh habe und ich habe Angst das meine Freundin nicht mehr mag...
Übrigens bin ich 12Jahre alt. Und ich bin weiblich

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, Heimweh zu haben, besonders wenn du zum ersten Mal von zuhause weg bist. Du bist ganz bestimmt nicht die Einzige, der es so geht. Deswegen sollte dich niemand auslachen. Es ist gut und wichtig, dass du auf deine Gefühle hörst und dich nicht zu etwas überreden lässt, was du eigentlich gar nicht machen möchtest. Deine Freundin hat sicher Verständnis dafür und mag dich genauso wie vorher. Ganz egal, ob du Heimweh hattest. Gib dir Zeit, dich daran zu gewöhnen und wohl zu fühlen, wenn du nicht zuhause bist. Mit der Zeit wird das Heimweh wahrscheinlich immer mehr nachlassen.

Wir haben deine Frage anonymisiert. Diese Antwort gilt auch für Frage 38227.

Hallo,

Ich w 30, bin grad am zyklustag 10, meine Periode hatte ich ca. 5 Tage lang. Heute Mittag hatte ich einen gelb-braunen Ausfluss in meiner Einlage. Ungewöhnlichen geruch habe ich keinen wahrgenommen und habe auch keine Schmerzen/brennen beim Wasser lassen oder allgemein. Mir ist ein leichtes Ziehen im Unterleib aufgefallen. Was könnte das denn sein? Wir versuchen derzeit schwanger zu werden, da ich aber meine Periode hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es diesen Zyklus nicht geklappt hat. Habe deshalb auch keinen Test gemacht.

Unsere Antwort

Es könnte sein, dass zu dem Zeitpunkt gerade dein Eisprung stattgefunden hat. Manchmal kann es beim Eisprung zu der sogenannten «Ovulationsblutung» kommen. Bei der Ovulationsblutung hast du eine kurze Schmierblutung – das heisst, es tröpfelt leicht, oder dein Ausfluss ist rötlich oder bräunlich getönt. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Ovulationsblutung kommt daher, dass die Östrogenwerte etwa zwei Tage vor bis zwei Tage nach dem Eisprung absinken. Auch das Ziehen im Bauch kann beim Eisprung vorkommen. Dieser kurze, ziehende Schmerz wird auch «Mittelschmerz» genannt.

Wenn ihr nach deiner Periode Geschlechtsverkehr hattet, kann es zu einer Befruchtung gekommen sein. Manchmal kann es eine leichte Blutung geben, wenn sich ein befruchtetes Ei einnistet. Sie wird «Nidationsblutung» oder «Einnistungsblutung» genannt. Diese Blutung ist deutlich schwächer als eine Menstruation und dauert viel kürzer. Sehr oft ist diese Blutung so schwach, dass eine Frau sie gar nicht bemerkt. Wenn du vermutest, dass es zu einer Befruchtung gekommen sein könnte, mach am besten 3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr noch einmal einen Schwangerschaftstest.

Hallo lilli und Team

Ich bin w15 und bin etwas verunsichert. In letzter Zeit gefällt es mir nackte männer anzuschauen. Mir gefallen die körper. Am meisten schau ich auf den Gesichtsausdruck und den Penis. Mir gefällt es jungs/junge männer mit penis zu sehen und auf den Gefühlszustand des Mannes zu schließen. Ist er nervös. Fühlt er sich wohl. Mag er seinen Penis. Ich frage mich dann auch oft wie sich ein penis anfühlt wenn er eine erektion hat. Ist es ein angenehmes Gefühl oder weniger. Ist es normal als Frau gerne nackte männer anzuschauen und jungs mit blicken auszuziehen. Oder tun das nur jungs mit Frauen.

Unsere Antwort

Es ist ganz normal, als Frau gerne nackte Männer anzuschauen und dabei sexuelle Erregung zu empfinden. Es gibt viele Frauen, denen das genauso gefällt wie dir. Jeder Mensch hat unterschiedliche sexuelle Interessen und Vorlieben, ganz unabhängig vom Geschlecht. Und jede Person kann lernen, die unterschiedlichsten Dinge sexuell erregend zu erleben. Dazu gehören alle Arten von Berührungen an allen möglichen Körperstellen, Gedanken, Fantasien, Bilder, Geschichten, Pornos, Musik, Gerüche, Objekte, Sexspielzeuge, das Spiel mit den Muskeln, mit der Bewegung und mit der Atmung. Alle entwickeln so ihr persönliches Menü an Erregungsquellen.

Hallo liebes Lilli Team,

ich hatte hier schon ein paarmal Fragen gestellt, deren Antworten mich immer ein gutes Stück weiterbrachten. Vielen Dank dafür!

Ich bin die Fragestellerin, die eine schwere Vulvodynie/Pudendusneuralgie über viele Jahre mit Physio-und Schmerztherapie bearbeitet hat, dabei ganz toll vom Partner unterstützt wurde, und es jetzt weitgehend besiegt hat und ihre Sexualität wieder erforscht.

Ich hatte schonmal eine Frage gestellt, da Penetration wieder möglich ist, weil mein Partner in mir nichts spürt. Ihr sagtet, er solle üben, sich mit weniger Druck zu erregen. So verständnisvoll er mit mir war und ist, er kann einfach das Problem nicht so bei sich sehen, weil es ja mit den Exfreundinnen immer klappte.
Wir hatten dann weitere Theorien: Wenn ich nicht richtig erregt bin, weil ich noch auf Schmerzvermeidung konzentriert bin, kontrahiert mein Scheidenmuskel nicht so gut und die Durchblutung der Klitorisschenkel ist zu schlecht, um anzuschwellen und für Enge zu sorgen... oder psychische Gründe, dass er Sorge hat, mir wehzutun. Und natürlich meine fehlende Erregung merkt. Er meinte ja auch, er spüre mehr, wenn ich mal erregt bin.

Ich merke einfach auch, dass ich gar nicht damit klarkomme, nicht "eng" genug zu sein. In meinem Kopf ist wieder und wieder die Gedankenschleife: Die Frauenärztin hat gesagt, ich bin normal eng. Es brennt noch beim Einführen von Dilatoren, also ist es eng. Ich spüre ihn gut, also ist Reibung da. Aber warum findet er mich zu weit? Ich machte dann öfters den Fehler zu googlen, nach engen und weiten Vaginas. In den Foren steht niemals etwas, dass der Mann etwas ändern kann. Es steht da: Die Frau muss Beckenbodengymnastik machen. Es gibt Paare, die sind genital inkompatibel. Und wenn das so ist, dann soll man sich trennen. Das gibt beiden die Chance, einen gentital kompatiblen Partner zu finden. Für die weite Möse einen dicken Penis, und umgekehrt. Denn fehlende sexuelle Befriedigung killt auf Dauer immer die Beziehung. Männer schreiben, sie lieben ihre Frauen, und trennen sich, weil sie nichts spüren...

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich dabei immer wieder in meine Angstschleife komme und weine. Warum soll es bei uns anders sein? Zu wenig Gefühl beim Sex killt die Liebe und die Beziehung. Besser trennen und jemanden suchen, der "Genitalkompatibel" ist...
Dabei ist die Beziehung so gut. Kommunikation, Unterstützung selbst in der Krankheit, keine Anzeichen für Trennung.... Ich kann der Beziehung aber nicht mehr vertrauen, weil: schlechter Sex ist Beziehungskiller. Es ist nur eine Frage der Zeit...

Deshalb meine erste Frage: Wie kann ich das Vertrauen in die Beziehung wiedergewinnen? Ich kann nicht mehr vertrauen, dass es eine Zukunft gibt. Und ich erwische mich immer wieder dabei, dann beim Sex meine Grenzen nicht zu achten. Den Schmerz auszuhalten, wenn es mal sehr wehtut (ist dann schon 8 von 10 auf Skala). Nicht, wie mein Freund es sich wünscht, dann abzubrechen und zu sagen, dass es heute nicht geht. Vor lauter Versuchen, irgendwie diese scheinbar unabänderliche Zukunft abzuwenden, in der alles vorbei ist, weil der Sex für ihn unbefriedigend ist... Dabei stelle ich mir dann aber selbst ein Bein, denn meistens reiße ich dann blutend ein, und dann geht wieder für eine Weile gar kein Sex...

Das bring mich zu Frage 2: Wie kann ich es schaffen, mich nicht mehr mit den anderen, gesunden Frauen so zu vergleichen? Ich habe selbst kaum noch Lust auf Sex, weil ich mich dabei so kaputt und unzureichend fühle. So attraktiv wie ein Kartoffelsack. Zu weit. Unbefriedigend. Wie soll ich mich da selbstbewusst und sinnlich präsentieren? Ich glaube meinem Freund würde es in seiner Erregung helfen, wenn ich selbstbewusst wäre beim Sex. Das hat er mal durchscheinen lassen. Dass ich ihn packe, am Hals und beiße etc. Femme fatale. Vamp. Aber wenn ich mich so schlecht fühle, und immer nur daran denke, wie ich untenrum nicht eng genug bin, kann ich das nicht... Daran würde ich gerne etwas ändern. Ich empfinde Scham, meine "unzureichende Vagina" zu präsentieren- anstatt sie ihm lustvoll anzubieten...

Das bringt mich zur dritten Frage: ich hatte es schon geschafft, die Möse wieder positiver zu sehen, als die Dauerschmerzen besiegt waren. Jetzt bin ich wieder voller "Hass" auf sie, weil sie nicht genug Druck aufbringt. Ich merke, das hindert meine Arbeit mit den Dilatoren und der Physiotherapie. Berührungsübungen sind nicht mehr so liebevoll, etc. Es ist immer ein Hintergedanke da: ich will einfach durchschnittlich funktionieren. Ich will dem Mann Freude machen. etc. und: warum spürt er nur bei mir nichts? Dieser Hass ist auch mit Traurigkeit gemischt, dann ein Druck auf der Brust. Auch Scham ist dabei. Ich wünsche mir so, wieder an dem positiven Bild anzuknüpfen, das ich einmal hatte als die Schmerzen besiegt waren... ich kann mir selbst nicht erklären, warum es mich so sehr aus der Bahn wirft, nicht eng genug zu sein... Wie kann ich mich in den Wissen, nicht mit den anderen Frauen mitzuhalten, trotzdem attraktiv fühlen und selbstbewusst präsentieren?

Ich würde mich über ein paar Denkanregungen freuen. Momentan bläht sich dieses Thema immer mehr in meinem Leben auf, und das möchte ich eigentlich nicht. Und immer wenn ich mit meinem Partner die Kommunikation über den Sex suche, muss ich inzwischen so weinen, dass keine geordnete Kommunikation mehr möglich ist...

Vielen Dank und viele Grüße!

+++

Frage 38223

p.s. bitte Frage 38222 nur zwei Wochen online lassen. Danke.

Unsere Antwort

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, möchte ich dir ganz allgemein meine Meinung sagen.

Es tut mir sehr, sehr leid, wie schlecht es dir geht. Ich finde es schlimm, dass du dich als "zu weit" siehst. Deine Vagina ist eng genug. Eure Theorien sind grundfalsch. Es stimmt genau das Gegenteil: Deine Beckenbodenmuskeln sind eher angespannt – die Vagina wird in der sexuellen Erregung weiter, nicht enger. Aber in Angst und Sorge wird sie enger, da die Muskeln dann anspannen. Du hast ja sicher in früheren Antworten von uns schon gelesen, dass bei dir die Muskelspannung hoch ist. Das ist sie bei Schmerzen immer. Du hast ein Problem mit zu hoher Muskelspannung.

Du siehst das Problem weiterhin bei dir. Das ist jammerschade. Ich wünsche dir von Herzen mehr Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit, so dass du dich nicht so beeinflussen lässt durch deinen Freund und durch Einträge in Foren, die sich nicht auf sexualtherapeutisches Wissen abstützen. Schau auf dieser Seite nach, wer bei Lilli Fragen beantwortet, und welches Fachwissen dahinter steckt. Überleg dir, wessen Meinung du eher glauben möchtest.

Dein Freund sagt, dass es bei Exfreundinnen immer klappte. Das ist normal: Jeder Mann wird älter, und diese Entwicklung geht mit Veränderung einher. Ein 30-jähriger muss mehr Lernschritte machen als ein 15-jähriger, denn ein 15-jähriger hat mehr Testosteron im Blut. Es ist absolut entscheidend, dass dein Freund Verantwortung übernimmt über seine sexuelle Erregung in deiner Vagina. Du wirst in Foren nie darüber lesen, dass ein Mann üben kann. Die landläufige Meinung ist, dass guter Sex vom Himmel fällt, wenn die Anatomie "stimmt", man "genitalkompatibel" ist und vielleicht noch dass man "sich fallen lassen" kann und einander liebt. Das ist alles gelinde gesagt Schwachsinn. Die Wahrheit ist: Guter Sex setzt sexuelles Lernen voraus, und hier spielt Übung eine grosse Rolle. Ich vermute schwer: Dein Freund erregt sich auf eine Weise, die die Durchblutung und Wahrnehmung im Penis unterdrückt. Auch hier ist Muskelspannung das Problem.

Ich empfehle dir, dass du deinen Freund nochmal, bestimmter, darauf ansprichst. Es geht schliesslich um die Rettung eurer Beziehung. Dabei ist zentral, dass du dich für dich einsetzt. Dazu gehört, dass du ihm sagst, dass du dich auch um deine eigene Sexualität kümmerst. Dass er sich Sorgen macht, dir wehzutun, glaube ich sofort. Wenn er besorgt ist, spannt er sich mehr an, und dann spürt er weniger. Bitte ihn, sich um sein Gefühl zu kümmern, nicht um deins. Er kann das gut üben. Vielleicht möchtest du ihm auch dieses Übungsbuch empfehlen.

Und nun zu deinen Fragen, die ich alle zusammen beantworte: Ich finde es bedenklich, wie du deine eigenen Grenzen verletzt. Du fügst dir selbst Gewalt an. Damit du Vertrauen in die Beziehung kriegst, solltest du Vertrauen in dich selbst entwickeln. Vertrauen darin, dass du dich um dich selbst kümmern kannst. Ich frage mich: Was steckt dahinter, dass dir das so schwer fällt? Was hast du für eine Beziehungslerngeschichte, dass du dich so missachtest? Gern kannst du uns dazu deine Gedanken schreiben.

Deine Vagina ist gesund (ausser wenn sie blutet, weil du sie verletzt), und sie ist eng genug. Dein Freund lässt bei dir durchsickern, dass er dich gern anders hätte. Er kritisiert dich im Grunde ständig. Er übernimmt die Verantwortung für seine Sexualität nicht, sondern gibt sie dir. Du lässt dich davon beeinflussen. Ich empfehle dir unseren Text über Eigenverantwortung beim Sex.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken, mehr Liebe und Mitgefühl für dich zu haben und selbstbewusster für dich selbst einzustehen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 38223.

Ich fühle mich noch zu jung für ein Kind. Kann man auch wenn man älter ist ein Kind adoptieren? Gibt es eine Altersgrenze?
(W30)

Unsere Antwort

Ein gesetzlich festgelegtes Höchstalter für Adoptiveltern gibt es weder in der Schweiz, noch in Deutschland oder Österreich.

In Deutschland kann unabhängig vom Alter der Adoptiveltern ein Kind adoptiert werden, wenn die Adoption dem Wohl des Kindes dient und zu erwarten ist, dass zwischen dem Adoptierenden und dem Kind ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht.

In der Schweiz ist der Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind relevant. Er muss mindestens 16 und darf höchstens 45 Jahre betragen.

Guten Tag. Ich bin weiblich, 27 und habe nun zum 2.Mal innerhalb von 3 Menstruations-Zyklen eine Zykluslänge von etwas mehr als 40Tagen. Ich kenne Schwankungen schon immer ein bisschen aber eigentlich nie mehr als 34Tage. Sollte ich mich bei der Ärztin anmelden oder ist das noch im Normalbereich?
Vielen Dank. Die Seite ist wirklich sehr hilfreich.

Unsere Antwort

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wenn sich dein Menstruationszyklus plötzlich verändert. In der Regel dauert der Menstruationszyklus zwischen 21 und 35 Tagen. Ein Zyklus von mehr als 40 Tagen kann durchaus ungewöhnlich sein, insbesondere wenn du normalerweise kürzere Zyklen von höchstens 34 Tagen hattest.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich der Menstruationszyklus verlängern kann. Und einmalige Absonderlichkeiten sind kein Grund zur Beunruhigung. Aber wenn diese Unregelmässigkeiten, wie du schreibst, über mehrere Menstruationszyklen auftreten, solltest du das von einer Ärztin abklären lassen.

Was für zwei Kinder werden geboren wenn zwei Spermien bgleichzeitig in die Eizelle eindringen aber die Spermien eine männliche ist und die zweite eine weibliche?
Gibt es eineiige Zwillinge mit ungleichem Geschlecht?

Unsere Antwort

Wenn zwei Spermien gleichzeitig in eine Eizelle eindringen, nennt man das eine Polyspermie. Diese führt jedoch zu keiner normalen Embryonalentwicklung und wird für gewöhnlich durch zwei Mechanismen im Körper verhindert.

Eineiige Zwillinge hingegen stammen immer von derselben Samenzelle und Eizelle ab. Manchmal kommt es vor, dass sich eine befruchtete Eizelle teilt, und aus jeder Hälfte entsteht dann ein Zwilling. Deswegen haben eineiige Zwillinge immer dasselbe Geschlecht. Es ist nicht möglich, dass eineiige Zwillinge unterschiedliche Geschlechter haben, da sie genetisch identisch sind.

Zwillinge mit unterschiedlichem Geschlecht, also ein männlicher und ein weiblicher Zwilling, werden als zweieiige Zwillinge bezeichnet. Sie entstehen, wenn zwei separate Eizellen von zwei verschiedenen Spermien befruchtet werden. In diesem Fall sind die Zwillinge genetisch nicht identisch und können unterschiedliche Geschlechter haben.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit 3 Wochen meine allererste Freundin, aber ich habe ein Problem und zwar, ich komme ein bisschen nach ein paar Minuten küssen, aber wenn sie mich befriedigt lässt es mein Körper irgendwie nicht zu das ich komme. Das bereitet mir ein bisschen Sorgen.
LG

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du dich verunsichert fühlst. Dass du in manchen Situationen zu schnell kommst und in anderen viel länger brauchst, klingt erstmal widersprüchlich. Dabei stecken dahinter in der Regel ähnliche Probleme: wenig Spüren, viel Stress und viel Muskelspannung. Und damit bist du nicht alleine. Vielen Männern geht es ähnlich wie dir.

Die gute Nachricht ist: Du kannst lernen, deine sexuelle Erregung besser zu steuern. Und zwar indem du dein Becken mehr bewegst und lernst, deinen Penis besser wahrzunehmen. Das braucht etwas Übung und Geduld, aber es lohnt sich. Und du kannst dafür auch alleine üben. Ausserdem empfehle ich dir das Buch «Klappt's?» von Michael Sztenc. Dort findest du noch viele weitere Tipps und Übungen.

zu Frage 38155:
"Woher weisst du das mit dem PCOS?"
Meine Frauenärztin hat das vor einiger Zeit angesprochen, aufgrund unregelmäßiger Zyklen + Testosteron knapp an der oberen Normgrenze. Sie hat jedoch keine weiteren Untersuchungen oder Behandlungen veranlasst (bis auf die Blutuntersuchung mit dem Testosteron).

"Weshalb hast du diesen Zyklus nur den Schleim beobachtet?"
Mein Freund und ich verhüten durchgängig mit Kondomen. Ich nutze NFP zusätzlich, um zu wissen, wo ich mich im Zyklus befinde und wann wir ggf. besonders aufpassen sollten. Ich habe das auch in Phasen, in denen ich Single war und keinen Sex hatte, immer gemacht. Das Temperaturmessen lasse ich dabei manchmal weg, weil ich persönlich immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit messen muss für ungestörte Messwerte und das teils etwas unpraktisch ist.
Wenn NFP meine primäre Verhütungsmethode wäre, würde ich selbstverständlich immer auch meine Temperatur messen.

Unsere Antwort

Verstehe. Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Sprich deine Beobachtungen am besten bei deinem nächsten Besuch bei der Frauenärztin an.

Ja, einigen Frauen geht es so, dass sie das Messen zur gleichen Uhrzeit etwas unpraktisch finden. Falls dich dazu eine Alternative interessiert, könntest du dir mal die Verhütungssensoren trackle oder OvulaRing anschauen. Bei den beiden Methoden wird ein Temperatursensor über Nacht in die Vagina eingeführt. So wird die Messung unabhängig von der Uhrzeit.

Next page