Sammelantwort 28245:
Ich habe eine Frage zur HPV-Impfung...

In welchen Abständen wird die HPV-Impfung gegeben?
Wie viel Zeit muss zwischen der HPV-Impfung und der Impfung anderer Impfstoffe liegen?
In welchem Alter kann ich mich noch impfen lassen?
Kann ich mich bei der Frauenärztin mit HPV anstecken?
Wie sicher ist die HPV-Impfung?
Ab wann gilt der Impfschutz?
Wie verträglich ist die HPV-Impfung?

Unsere Antwort

Wir erhalten sehr viele Fragen rund um die HPV-Impfung. Daher haben wir eine Antwort geschrieben, die auf all die Fragen eingeht:

Grosse klinische Untersuchungen haben nachgewiesen, dass die Impfung wirksam ist. Sie gilt als sehr sicher. Der Impfschutz beginnt schon nach der ersten Dosis. Trotzdem musst du für den vollen Impfschutz alle Zeitpunkte mitmachen.

Idealerweise lässt du dich impfen, bevor du das erste Mal Sex hast. Denn dann kannst du dich gar nicht erst mit einem HP-Virus anstecken. Aber du kannst dich auch impfen lassen, wenn du schon Sex hattest. Und du kannst dich auch sehr wohl noch impfen lassen, wenn du Mitte 20 oder älter bist. Nur musst du dann unter Umständen selbst die Kosten tragen.

Die genauen Abstände zwischen den Impfdosen findest du in unserem Text zur HPV-Impfung. Lies ihn dir bitte gründlich durch. Entscheidend ist neben dem Impfstoff (Cervarix oder Gardasil 9) dein Alter. Personen ab 15 Jahren erhalten drei Spritzen. Für Kinder und Jugendliche unter 15 sind nach gegenwärtigem Stand der Forschung 2 Impfungen im Abstand von 6 Monaten ausreichend.

Besprich dich am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über die HPV-Impfung und weitere anstehende Impfungen (wie zum Beispiel Tetanus). Nur er oder sie kennt dich genau. Dann kriegst du Klarheit über alle notwendigen Impfungen bei dir. Du weisst dann auch, wann du welche Impfung am besten erhältst. Ausserdem ist die Info persönlich auf dich zugeschnitten. Das Internet ersetzt nicht den Arztbesuch.

Die HPV-Impfung ist gut verträglich. Wissenschaftler haben mögliche Nebenwirkungen eingehend geprüft. Im Fall der HPV-Impfung kann es wie bei jeder Impfung an der Einstichstelle kurzzeitig zu leichten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen kommen – das liegt daran, dass das Immunsystem aktiviert wird. Schwerwiegende dauerhafte Nebenwirkungen sind dagegen nicht bekannt.

Du steckst dich nicht bei der Frauenärztin mit HPV an. Die Viren übertragen sich hauptsächlich über engen Hautkontakt beim Sex. Das passiert zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr, Oralsex und Analsex. Lies dazu bitte diesen Text.

Ausserdem ist es sehr sinnvoll, wenn du dich mit den Safer-Sex-Regeln auseinandersetzt und dich an sie hältst.

Diese Antwort gilt für folgende Fragen: 28189, 28190, 28191, 28192, 28193, 28194, 28208, 28220, 28250, 28251, 28277, 28319, 28321, 28322, 28324, 28386, 28414, 28435, 28436, 28447, 28448, 28451, 28503, 28518, 28570, 29483, 29513, 29590, 30391, 30397, 30399, 30545, 30554, 30613, 30614, 30660, 30695, 30696, 30704, 30970, 31163.