Hallo liebes lilli team.
Ich w/14 habe ein eher naja „kleines“ problem . Ich habe 4 wochen eine starke lungenentzündung gehabt und habe dabei 6 kilo abgenommen (ich bin 1,60cm und wiege derzeit 60,4 kilo ) und mein selbstbewusstsein ist endlich wieder gekommen. Doch irgendwie bekomme ich schon seit tagen in der nacht heißhungeranfälle und ich will echt nicht zunehmen . Kann man irgendwas gegn den heißhunger machen??

Unsere Antwort

Du wirst meine Antwort nicht mögen: Das beste, was du gegen Heisshunger machen kannst, ist Essen. Dein Körper hat eine totale «Hungersnot» durchgemacht. 6 Kilo in 4 Wochen ist für den Körper ein Riesenstress, und er kommt aus dem Gleichgewicht. Da reagiert er vernünftigerweise mit Heisshunger, damit du den Normalzustand wieder herstellst.

Wenn du jetzt gegen den Heisshunger ankämpfst, wird er noch stärker. Und dann kann es dir passieren, dass du einen Essanfall bekommst. Essanfälle sind eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass man vorher unvernünftig gefastet hat.

So sehr du also unter dem Heisshunger leidest: Er zeigt dir, dass dein Körper vernünftiger ist als du. In deinem Alter ist es normal, dass du mehr Fettreserven hast als früher. Du bist in der Pubertät, und der Körper macht jetzt eine riesige Wachstums- und Entwicklungsarbeit. Er braucht jedes Kilo.

Es ist ebenso normal, dass du dich in deiner Haut nicht wohlfühlst. Bitte lies dazu diesen Text über die Pubertät und das Körperbild. Du kannst etwas dafür tun, dass du dich in deinem weiblichen Körper wohler fühlst. Dazu möchte dir diese Tipps sehr ans Herz legen.