Hey lilli
Ich m. hab viele eurer Tipps gelesen. Ich hab kaum Erfahrung mit Sexualität, bald werde ich mein erstes Mal mit einem Jungen haben. Habt ihr speziell Tipps für das erste Mal zwischen Jungs? Mein Penis ist beschnitten, aber der von meinem Freund nicht. Ich freu mich schon sehr, dass ich meinem Freund eine runterholen werden kann, dass ich also mit seiner Vorhaut spielen kann, was ich bei mir ja nicht kann bei der SB. Da freu ich mich voll drauf seinen Penis in die Hand zu nehmen oder ihm seine Brustwarzen zu lecken. Beim Analsex werden wir Kondome verwenden. Aber wie sieht es mit sexualkrankheiten aus, wenn wir Petting haben oder er bei mir seinen Speichel als Gleitmittel braucht beim Handjob? Kann ich mich mit was anstecken, wenn wir unsere Penisse aneinander reiben? Würde es Sinn machen mich gegen HPV impfen zu lassen?

Unsere Antwort

Wir haben auf unserer Seite keine Tipps fürs Erste Mal, die ausschliesslich Sex unter Männern ansprechen. Wir sind aber laufend dabei, dass unsere Sextipps auch gezielt queere Menschen ansprechen. Ohnehin schreiben wir aber die meisten Texte so, dass alle etwas mitnehmen können. Vielleicht kennst du ja diese Tipps schon. Der Text spricht viele Themen an, die grundsätzlich für alle gelten.

Auch findest du in diesem Kapitel einige Tipps zu verschiedenen Sexpraktiken. Darin gibt es einen Text zum Handjob. Nimm dabei aber bitte nicht mit, dass du irgendwas abliefern müsstest. Das erste Mal ist selten perfekt. Darum geht es auch nicht. Schliesslich willst du eine neue Erfahrung machen. Drum empfehle ich dir, dass du auf dich und was du möchtest schaust. Du musst niemandem etwas beweisen.

Das gilt auch, wenn du eine bestimmte Sexpraktik ausprobieren möchtest. Übernimm dich da bitte nicht. Damit meine ich insbesondere Analsex. Der überfordert viele Menschen beim ersten Mal. Analsex ist nämlich nichts, wofür du einfach so mal bereit bist. Das heben sich viele Männer, die Sex mit Männern haben, eher für später auf. Lies bitte unbedingt dieses Kapitel zu Analsex, falls du dich doch vortasten möchtest. Da solltest du nämlich einiges beachten, damit du dich zum Beispiel nicht verletzt. Die meisten lassen sich daher für das erste Mal lieber auf Petting oder Oralsex ein.

Ist das auch sein erstes Mal? Dann könnt ihr euch ja gar nicht erst mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) anstecken. Trotzdem ist es gut, wenn du dich früh mit den Safer-Sex-Regeln auseinandersetzt. Lies dazu bitte diesen Text.

Es ist ziemlich unbedenklich, wenn ihr euch am Körper streichelt und berührt. Es passiert nichts, wenn er seinen Speichel als Gleitmittel für einen Handjob nutzt. Ihr könnt auch eure Penisse aneinander reiben. Eine Ausnahme wäre, wenn einer von euch Geschwüre oder andere Hautveränderungen am Körper oder Geschlecht hat. Die treten bei bestimmten STI auf. Davor solltest du dich schützen. Ich empfehle dir diesen Text. Darin erfährst du, bei welcher Sexpraktik du dich mit welcher STI anstecken kannst. Auch wenn es bei einer Sexpraktik möglich ist, sich anzustecken, ist die Voraussetzung immer noch, dass einer von euch diese STI hat.

Die HPV-Impfung ist auch für dich sinnvoll. Du kannst deinen Arzt oder deine Ärztin darauf ansprechen. Mehr dazu erfährst du in diesem Text.