Ich habe letztens Jahr im Sommer eine Freundschaft die seit dem Kindergarten hielt abgebrochen weil meine angeblich beste Freundin mich nur noch bloßgestellt hat und mich schlecht da stehen hat lassen. Ich hab den Kontakt dann abgebrochen woraufhin sie per WhatsApp ihre Freundinnen vorgeschickt hatte die mich dann beleidigt haben weil ich ja so gemein war. Habe alle blockiert. Ein paar Tage später hat sie sich selbst gemeldet und sagte sie würde sich sogar umbringen um unsere Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Ich wollte keinen Kontakt zu ihr. Dann hat sie ebenfalls angefangen mich zu beleidigen und ich hab sie wieder ignoriert. Nun bin ich an einer anderen Schule und sehe sie dementsprechend nicht mehr. Ab und zu schreibt sie Freundinnen von mir, dass die mir sagen sollen sie vermisst mich. Jetzt fühle ich mich schlecht...
War es die falsche Entscheidung den Kontakt abzubrechen? Ich brauche schnell eine Antwort...

Unsere Antwort

Überleg mal, wie du zu dem «Schlecht»-Gefühl kommst? Deine ehemalige Freundin hat dich schlecht behandelt. Als du dich distanziert hast, hat sie ihre Freundinnen angestiftet, dich zu beleidigen. Daraufhin hast du dich verständlicherweise weiter zurückgezogen. Dann hat sie ganz harte Mittel angewendet und mit Selbstmord gedroht.

Sie scheut also nicht davor zurück, dich wirklich schwer zu belasten. Als du - zum Glück - darauf nicht eingegangen bist, ist sie gleich wieder sauer geworden und hat dich beleidigt. Das sieht ja nicht nach Freundschaftsgefühlen aus, sondern mehr nach einem Machtkampf.

Eigentlich sagt sie: «Ich mag dich nicht. Ich werde dich aber dazu zwingen, meine Freundin zu sein.» Das fühlt sich schlecht an! Und es ist ein guter Grund, mit deiner ehemaligen Freundin nicht befreundet zu sein.