Ich w/18 habe eine Frage zu generellen Störfaktoren/Wirkverminderungen durch Substanzen/Einnahmefehlern der Pille. Ich habe mal wo gelesen, das wenn man einen der oben genannten Fehler gemacht hat, die Pille in jedem Fall nach 7 Tagen wieder die volle Wirkung aufweist. (Nehme die Maxim)
Stimmt das ?

Unsere Antwort

Das kann man so allgemein nicht sagen. In vielen Fällen ist es so, aber eben nicht in allen. Es gibt Situationen, bei denen empfohlen wird, 14 Tage lang zusätzlich zu verhüten.

Zum Beispiel solltest du, wenn du die Notfallverhütung ellaOne eingenommen hast, anschliessend 14 Tage zusätzlich verhüten. Auch wenn du in der letzten Einnahmewoche eine Pille vergessen hast, sie nachgenommen hast und dann trotzdem in die Pillenpause gegangen bist, solltest du 14 Tage zusätzlich verhüten. Das kannst du in diesem Text nachlesen. Auch wenn du die Pille neu beginnst und nach dem 5. Zyklustag beginnen möchtest, solltest du 14 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Erst dann bist du sicher geschützt. Es macht also Sinn, dass du dich im Einzelfall informierst.