Warum sind Frauen nach dem Orgasmus immer traurig oder fühlen sich verletzlich? Schon die Römer sagten ja: Triste est omne animal post coitum...
Schon gar keine Lust mehr auf Orgasmus weder alleine noch zu zweit, deswegen.

Unsere Antwort

Ich kann dir das nicht für alle Frauen beantworten. Das Erleben des Orgasmus kann von Frau zu Frau und von Mal zu Mal ganz unterschiedlich sein. Lies dazu doch mal diesen Text. Sicher ist, dass ein Orgasmus auch eine Gefühlsentladung ist und da können alle Emotionen vorkommen. Auch Traurigkeit und ein Gefühl der Verletzlichkeit. Sie sind einfacher auszuhalten, wenn sie willkommen sind. Einfach mit einer Einstellung von «Es ist wie es ist».

Wie stehst du grundsätzlich zu diesen Gefühlen? Haben sie in deinem Leben ansonsten Platz, gefühlt zu werden oder ist der Orgasmus der einzige Zeitpunkt, an dem du dich genug spürst, um diese Gefühle zuzulassen? Wie fühlt es sich an, wenn die Gefühle beim Orgasmus kommen? Fühlst du dich von ihnen überwältigt? Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? Meist gibt es bei starken Gefühlen auch eine Intuition, wo diese herkommen. Hast du dieser Intuition schon mal deine Aufmerksamkeit geschenkt? Du merkst, ich habe viele Rückfragen. Und ich würde auch dir empfehlen, Neugier zu entwickeln auf das, was da in dir vorgeht. Versuch nicht, es weghaben zu wollen. Gefühle beruhigen sich nämlich eher, wenn sie gespürt werden.

Es könnte dir helfen, wenn du auch im Alltag mehr Spürmomente einbaust, in denen du dich fragst, wie es dir gerade geht und wie du das in deinem Körper spüren kannst. Dabei könnte dir zum Beispiel auch Achtsamkeitstraining helfen. Auch unsere Tipps und Übungen helfen dabei, mehr ins Spüren zu kommen und so auch die eigenen Gefühle besser regulieren zu können.