Sammelantwort 29552:
Hallo Lilli,
ich habe eine Frage...

Unsere Antwort

Dies ist eine Sammelantwort. Wir bekommen immer wieder solche und ähnliche Fragen gestellt. In diesen Fragen geht es um Angst vor Ansteckung oder vor Keimen.

Die Antwort ist immer dieselbe: Du steckst dich auf diese Weise nicht mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) an. STI übertragen sich bei sexuellen Handlungen mit anderen, nicht wenn du dich selbstbefriedigst. Sie übertragen sich auch nicht dadurch, wenn du beispielsweise ein Smartphone oder eine Tür berührst. Vor STI kannst du dich gezielt schützen, wenn du dich an die Safer-Sex-Regeln hältst.

Ausserhalb des menschlichen Körpers sterben viele STI-Erreger sehr schnell ab. Du bekommst nicht unterwegs irgendwo zufällig eine STI. Eine Ansteckung über einen Toilettensitz ist nicht möglich. Auch steckst du dich nicht beim Stuhlgang durch hochspritzendes Toilettenwasser mit einer STI an. Lies bitte diesen Text. Darin steht, wie STI übertragen werden.

Grundsätzlich kommen wir im Alltag ständig mit allerhand Bakterien oder Viren in Berührung. Der überwiegende Teil ist ziemlich harmlos für uns. Ganz ohne Bakterien könnten wir beispielsweise gar nicht leben. So erfüllen sie auch wichtige Aufgaben, wie unsere Darmbakterien, die uns bei der Verdauung helfen. Ein gesunder Körper beherbergt einfach viele Mikroorganismen wie Bakterien.

Entscheidend ist, dass unser Immunsystem viele schädliche Krankheitserreger ohne grosse Probleme abwehren kann. Sie sind dann rasch unschädlich. Zusätzlich helfen einfache Hygieneregeln dabei, dass du Übertragungswege unterbrichst. Damit leistest du bereits deinen Beitrag. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dich an einfachen Hygienetipps orientierst, wie zum Beispiel die Hände zu waschen. Auf dieser Seite gibt es gute Tipps zum Händewaschen.

Wissen hilft gegen Angst, Beruhigen lernen auch. Ausatmen ist der schnellste Trick, sich zu beruhigen. Wir empfehlen dazu diese Atemtipps für Männer oder diese Atemtipps für Frauen. Damit lockerst du deinen Körper und holst ihn aus der Anspannung. Falls dir das allein Beruhigen nicht gelingt, schau dich mal auf Websites um mit Tipps zur Angstbewältigung, zum Beispiel bei der Deutschen Angst-Hilfe.

Diese Antwort gilt für die Fragen 29504, 30102, 30120, 30195, 30592, 30628, 31082, 31168, 31268, 31920, 32819, 32829, 32844, 32905, 32935, 33516, 37294