Sammelantwort 31600:
Ich habe die Pille aus Unsicherheit doppelt eingenommen. Jetzt nehme ich wieder 1 Pille am Tag. Bin ich weiter sicher geschützt?

Unsere Antwort

Dies ist eine Sammelantwort für Fragen rund um Angst, ob die Pille noch wirkt. Die Antwort ist immer die gleiche:

Du bist sicher geschützt. Denn bei der Verhütungspille gibt es keinen Gewöhnungseffekt. Das heisst: Wenn du zwischenzeitlich 2 Pillen pro Tag eingenommen hast, kannst du auf die empfohlene Dosis von 1 Pille pro Tag zurückkehren und weiterhin auf den Verhütungsschutz der Pille zählen.

Ich kann deine Überlegungen dennoch nachvollziehen – es gibt tatsächlich Medikamente oder Substanzen, bei denen es einen Gewöhnungseffekt gibt. Zum Beispiel bei Amphetaminen nimmt die Wirkung ab, wenn man sie wiederholt einnimmt. So braucht es für die erwünschte Wirkung immer mehr der Substanz.

Auch wenn es bei der Pille keinen Gewöhnungseffekt gibt, solltest du nur 1 Pille pro Tag einnehmen. Falls du dir häufig Sorgen um eine Schwangerschaft machst, lies bitte unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?» und befolge die Tipps darin.

Diese Antwort gilt für folgende Fragen: 31553, 31996, 31997, 32035, 32036, 32038, 32040, 32043, 32237, 32743, 32746, 32767, 34032, 36432, 36827.