Hallo Lilli
Ich habe mich gefragt, wenn man die Pille nimmt und diese z.B. durch Magen Darm Krankheit nicht richtig wirkt, würde man dann nicht eine Blutung bekommen, weil es für den Körper ja dann so ist als hätte man gar keine Pille genommen und der Körper denkt dann man wäre in der pillenpause.

Unsere Antwort

Es kann passieren, dass es zu einer Zwischenblutung kommt, wenn die Pille im Darm nicht richtig aufgenommen wird. Aber es ist eher selten, da meistens nur eine gewisse Wirkungsverminderung stattfindet und nicht ein Totalausfall der Wirkung.

Es kommt in der Regel erst zu einer Abbruchblutung, wenn die Pille während zirka 2 bis 3 Tage gar nicht in den Körper gelangt, wie zum Beispiel in der Pillenpause oder wenn die Pille mehrmals hintereinander vergessen wurde.