Hallo,

besteht eine mögliche Ansteckung von HPV durch empfangenden Oralsex für den Empfangenden?

Unsere Antwort

Wenn du geleckt wirst, ist das HPV-Risiko sehr gering. Grundsätzlich führt HPV sehr selten zu Zellveränderungen im Rachenbereich. Die Viren müssten schliesslich in die Hautzelle eindringen und sich dort vermehren können. Die Mundschleimhäute sind sehr stabil. Darum führt Oralsex für empfangende Personen praktisch nicht zu einer HPV-Infektion.

Bestmöglichen Schutz vor HPV hast du mit den Safer-Sex-Regeln und der HPV-Impfung. Wenn dir grundsätzlich der STI-Status eines*r Sexpartner*in unbekannt ist, solltest du auch immer Kondome oder Lecktücher verwenden. So schützt dich du dich vor weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI).