Liebes Lilli-Team

Vielen Dank für eure Beantwortung, ich bin dieselbe von Frage Nr. 32710 und 32780.

Wir hatten letztes Wochenende wieder Sex (Einführen des Penis) und dann wollt ich mich darauf achten, was wir machen und durch das hat es währenddessen geschmerzt und wir haben aufgehört. Ich denke da war ich etwas zu verkrampft.

Am nächsten Morgen haben wir es nochmals versucht und ich hatte da auch mehr Lust, auch mehr Lust es einfach zu geniessen und es hat geklappt. Danach hat es mir eher am Scheideneingang weh getan und ganz hinten in der Vagina. Könnte sein, dass der Schmerz ist wie ein blauer Fleck. Wenn ich die Vulva berühre und ein wenig drauf drücke, macht es weniger weh.

Wenn wir von hinten machen, ist es eher etwas heftiger mit mehr Kraft. Da kommt der Penis am weitesten nach innen. Kann es sein, dass es von dem kommt?
Wäre etwas schade, da diese Stellung für uns beide am schönsten ist.

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Beantworten

Unsere Antwort

Stimmt, das kann passieren. Wenn die Aufmerksamkeit zu sehr auf möglichen Schmerzen liegt, tut es manchmal erst recht weh. Du hast das gut gemacht, dass du dich beim nächsten Sex mehr in Stimmung gebracht hast. Und du hast wichtige Beobachtungen gemacht. Ich finde, du bist schon auf einem sehr guten Weg. Du beobachtest, was dir Freude macht und was dir Schmerzen macht.

Du und dein Partner stehen noch am Anfang eurer gemeinsamen sexuellen Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas Zeit braucht, bis ihr das findet, was ihr ganz persönlich gut findet. Vielleicht orientiert ihr euch gerade noch daran, wie ihr glaubt, wie Sex sein sollte. Wenn das auf dich zutrifft, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Buch «Ist das normal?» etwas für dich sein könnte. Es stellt das Eigene in der Sexualität sehr in den Fokus. Auch das Buch «Guter Sex geht anders» von Berit Brockhausen könnte dich interessieren.

Mit der Zeit findet ihr euer ganz eigenes, was sich währenddessen und hinterher gut anfühlt. Ich würde es an eurer Stelle für eine Weile langsam angehen. Beobachte mal, wie es sich anfühlt, wenn ihr ganz langsam Sex miteinander habt ohne Kraft – einfach mal in der Langsamkeit miteinander spüren. Dabei kannst du das Tempo vorgeben oder ihr macht vorher miteinander ab, dass ihr das Tempo rausnehmt. Das könnte ein spannendes Experiment für euch sein. Das bedeutet nicht, dass ihr nur noch so miteinander Sex haben könnt, aber es ist eine weitere Art. Schau mal, wie sich das anfühlt.

Ich möchte dich ausserdem ermutigen, deine Vagina noch besser kennenzulernen und als Teil von dir zu integrieren. Wenn ich deine Frage lese, scheint deine Vagina ein bisschen wie ein Mittel zum Zweck. Sie soll nicht lästig sein, indem sie schmerzt. Aber auch deine Vagina spürt etwas, manches ist ihr zu viel oder zu heftig. Es ist eine gute Idee, darauf zu hören und den Sex auch für deine Vagina angenehm zu gestalten. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps «Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)?».