Liebes Lilli-Team,

Ich lese häufiger Antworten von euch, in denen ihr schreibt, dass eine einseitige Verhütung durch eine Spirale/Kette seitens der Frau ausreicht und bspw. nicht zusätzlich mit Kondom verhütet werden brauch. Darüber bin ich sehr irritiert; nicht ohne Grund passieren immer mal wieder Schwangerschaften, OBWOHL die Hormonolle/Kupferverhütung als sehr sicher angegeben wird.

Wäre es daher nicht viel sinnvoller, generell zu empfehlen doppelt mit Kondom und Pille/Spirale/Kette zu verhüten, wenn beide Partner kein Interesse an einer Schwangerschaft haben?

Ansonsten wird eine Schwangerschaft doch willens in Kauf genommen.. ich verstehe eure Herangehensweise da überhaupt nicht.

Unsere Antwort

Herzlichen Dank für dein Feedback. Wir sind froh, zu hören, wie unsere Antworten bei unseren Leser*innen ankommen.

Aus unserer Sicht ist es ausreichend, auf ein sicheres Verhütungsmittel zu setzen. Die heute zur Verfügung stehenden Verhütungsmittel sind die sichersten, die es je gab. Wir finden es daher auch wichtig, das Vertrauen in die Verhütungssicherheit zu fördern. Du beziehst dich in deiner Frage auf die Verhütung mit der Hormonspirale, Kupferspirale und mit der Pille. Bei diesen Verhütungsmitteln werden von 1'000 Frauen, die damit ein Jahr lang verhüten 995 bis 999 nicht schwanger. Ein gewisses Restrisiko gibt es bei sehr vielen Dingen im Leben – auch bei der Verhütung.

Selbstverständlich bleibt es jeder Person selbst überlassen, welche Verhütung für sie die richtige ist. Manche Menschen haben ein höheres Sicherheitsbedürfnis als andere. Das zeigt sich auch in anderen Situationen im Alltag. Eine Person trägt auf dem Fahrrad immer einen Helm, eine andere nicht. Eine Person würde nie etwas nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen, eine andere schon. Zum Schluss liegt die Entscheidung immer bei der Person selbst und sie muss für sich die Vor- und Nachteile abwägen.