Hallo
Ich bin gerade wirklich sehr verunsichert:
Als ich meine Vulva mit dem Spiegel angeschaut habe, habe ich festgestellt , dass meine inneren Vulvalippen an den äusseren festgeklebt sind beziehungsweise gar nicht wirklich vorhanden sind. Es ist höchstens 1cm oben, den ich als innere Vulvalippen sehen könnte, er ist aber wirklich nur oben ,,frei,, von den äusseren Vulvaippen. Sind sie einfach derart klein? Oder ist es normal, dass sie in den äusseren Vulvalippen verwachsen sind bzw. nur die Äusseren zu erkennen sind?
(Ich bin 18 Jahre alt.)

Unsere Antwort

Jede Vulva sieht anders aus, von dem her gibt es eine grosse Vielfalt im Aussehen von normalen Vulvas. Schau dazu doch mal in diese Vulva-Galerie.

Manchmal können die inneren Geschlechtslippen sehr klein sein, so dass sie kaum auszumachen sind. Manchmal sind sie grösser und vorstehender als die äusseren Geschlechtslippen.

Mit 18 Jahren ist es auch noch möglich, dass die Geschlechtslippen noch am Wachsen sind. Solange du keinerlei Beschwerden wie Juckreiz oder Brennen hast, musst du eigentlich keine krankhafte Veränderung befürchten. Wenn du dennoch sehr stark verunsichert bist, lasse dich von deiner Frauenärztin beraten.