Weiblich, 14 Jahre alt. Meine Frage ist, wie komme ich von einer Sexsucht/-drang weg? Ich habe seit Kürzeren auch ein schlechtes Gewissen danach. Ich möchte aufhören.

Unsere Antwort

Du schreibst nicht, wie oft du dich selbstbefriedigst. Auch schreibst du nicht, ob und wie oft du Sex mit einer anderen Person hast. Ich sehe in deiner Frage keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Der Begriff Sexsucht ist eher fraglich. Nur auf die wenigsten Menschen trifft das zu, was Menschen mit Sexsucht ausdrücken möchten.

Viel häufiger reden Menschen ihre eigene Sexualität schlecht, wenn sie gerne und viel Sex haben. Ich vermute mal, dass auch dir eher irgendwelche Vorstellungen deine sexuellen Erfahrungen versauern. Stimmt das?

Aufhören mit Sex ist keine Lösung. Eher könntest du mit aufgeschnappten Vorstellungen aufhören, die dir dein Sexleben schlechtreden. Wenn du mal «sexsatt» bist und dich dein Sexleben nicht in deinem Alltag behindert, hast du sicher kein Problem.

Lies bitte unseren Text «Bin ich (m) sexsüchtig oder pornosüchtig?». Das meiste im Text gilt auch, wenn du weiblich bist.

Ebenso empfehle ich dir unser Kapitel «Sextipps, Techniken und Übungen für Frauen». Die Übungstipps unterstützen dich in einer genussvollen Sexualität. Dann wirfst du vermutlich leichter vermiesende Vorstellungen über Sex über Bord.