Hallo
Ich bin Weiblich und 14 Jahre alt.
Mittlerweile schminkt sich fast jeder an unserer Schule.
Ich würde mich langsam auch gerne mal schminken aber für meine Mutter war das bis jetzt kein Thema.
Wie kann ich ihr verständlich machen das ich mich auch gerne Schminken würde?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als einfach auf sie zuzugehen?

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Wenn du dich schminkst, wird das früher oder später auffallen. Viele junge Personen wollen sich in einem bestimmten Alter schminken. Du kannst offen ansprechen, dass du das mal ausprobieren möchtest. Sag ihr, warum du Lust darauf hast und was dich daran interessiert. In deinem Alter kann sie dir das Schminken nicht verbieten.

Du schreibst uns, dass Schminken bis jetzt kein Thema für deine Mutter war. Unklar ist aber, ob sie überhaupt etwas dagegen hätte. Gib ihr die Möglichkeit, sich in dich hineinzuversetzen. Dann hast du ihr deine Wünsche mitgeteilt.

Falls sie wirklich dagegen ist, kannst du einen Kompromiss mit ihr aushandeln. Wo kannst du ihr entgegenkommen? Und was möchtest du ganz sicher? Ist dir zum Beispiel Wimperntusche wichtiger als Lippenstift? Sprich zum Beispiel mit ihr darüber, dass du mit wenig Make-up anfängst. Dann kannst du mit ihr bereden, was sie okay findet und was nicht. Und du kannst ihr sagen, wieso du bestimmte Dinge willst.

Am Ende darfst du aber ganz allein entscheiden, wie du aussehen möchtest. Auch wenn deine Mutter das nicht unbedingt gut findet.