Liebes Lilli-Team
Nach der jährlichen Kontrolle wurden bei mir Chlamydien festgestellt. Meinen letzen sexuellen Kontakt hatte ich im November (Geschlechtsverkehr mit Kondom, Oralsex ohne Kondom). Muss ich die Person darüber informieren? Kann man feststellen, wie lange ich bereits diese Infektion habe? Kann es bereits jetzt sein, dass ich unfruchtbar bin? Ich hatte bis anhin keine Beschwerden, seit der Diagnose aber recht Bauchschmerzen und Ausfluss, kann das Einbildung sein?

Ich bin sehr besorgt über diese Diagnose, daher vielen Dank für eure Antwort!

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, was ihr genau gemacht habt. Bitte lies unseren Text über Chlamydien. Dann kannst du selbst einschätzen, ob ihr etwas gemacht habt, wobei du dich anstecken konntest. Es kann durchaus sein, dass du dich beim sexuellen Kontakt im November mit Chlamydien angesteckt hast.

Es ist schwierig, den genauen Zeitpunkt der Infektion festzustellen. Deshalb könnten alle Sexpartner in Frage kommen, mit denen du in der Zeit zwischen den zwei Testergebnissen Sex hattest. Grundsätzlich sollten sich schon alle Sexpartner testen und gegebenenfalls behandeln lassen, mit denen du in letzter Zeit Sex hattest. Bei lovelife findest du Tipps, wie du sie über die Infektion informieren kannst. Deine Sexpartner*innen sollten im besten Fall auch all ihre Sexpartner*innen informieren.

Neuere Erkenntnisse in der Forschung deuten eher darauf hin, dass vor allem schwere symptomatische Chlamydien-Infektionen die Gefahr von Folgeschäden erhöhen. Vernarbungen der Eileiter sind ein möglicher Folgeschaden. Die Vernarbungen der Eileiter können zu eingeschränkter Fruchtbarkeit führen.

Eine Chlamydien-Infektion müsste also erst mal zur Krankheit Chlamydiose führen. Und dann kommt es eben nicht automatisch zu Unfruchtbarkeit. Es ist selten, dass Frauen tatsächlich unfruchtbar werden. Eine Infektion fällt meist doch frühzeitig auf.

Falls du nach der Ansteckung Krankheitszeichen bemerkst, treten diese nach einer bis drei Wochen auf, es kann aber auch mal sechs Wochen dauern. Falls Frauen Krankheitszeichen haben, kann das ein eitriger Ausfluss aus der Vagina sein, Brennen beim Pinkeln, Jucken, Unterbauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Blutungen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr. Was du beschreibst können also Symptome der Chlamydien-Infektion sein.

Deine Frauenärztin sollte dich bei all deinen Fragen umfassend aufklären und beraten. Du kannst ihr alle Fragen stellen.