Hallo liebes Lilli Team,
Ich weiblich 14 habe meine Sexualität das erste Mal mit 12 entdeckt und habe seit dem such ein paar mal im Monat masturbiert. Machmal auch mit Gegenständen, die ich aber vor und nach dem masturbieren ordentlich gereinigt habe.

Mein Problem ist, dass meine Mutter dies vor kurzen herausgefunden hat und mir nun droht mich zum Arzt zu schicken wenn ich es wieder mache, da sie es ekelhaft findet. Meine Frage ist nun ob meine Mutter mich nötigen kann zum Arzt zu gehen?

Unsere Antwort

Es ist dein gutes Recht, dich selbst sexuell zu erregen. Dabei ist es ganz egal, was deine Mutter dabei empfindet. Es geht schliesslich nicht um ihre Sexualität, sondern um deine.

Deine Mutter wird heutzutage hoffentlich keinen Arzt mehr finden, der dir wegen der Selbstbefriedigung Vorwürfe oder gar Angst macht. Lass dich auf keinen Fall einschüchtern. Für dich ist die Entwicklung deiner Sexualität wichtig. Dazu musst du dich selbst kennenlernen. Ohne Anfassen und ohne Erregung geht das nicht.

Vielleicht unterstützen unsere Texte deine sexuelle Selbstsicherheit und deine Eigenständigkeit: «Selbstbefriedigung bei Frauen: Ab welchem Alter?» und «Selbstbefriedigung bei Frauen: Wie viel ist normal?».