Hallo
Vor kurzem hat mir (männlich 29) jemand erzählt, dass es möglich ist mit einem Schwangerschaftstest herauszufinden, ob man Hodenkrebs hat. Ich habe im Internet auch Artikel dazu gefunden, die das bestätigen. Nun weiss ich aber nicht, ob diese stimmen. Weil, wenn das so einfach wäre, wäre das ja eine wichtige Information, die man wissen müsste. Wäre ja einfacher, und aussagekräftiger als Abtasten. Können Sie mir dazu Auskunft geben?

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Ein Schwangerschaftstest eignet sich nicht, um zuverlässig Hodenkrebs nachzuweisen.

Der Schwangerschaftstest weisst das sogenannte beta-HCG, einen Teil des humanen Choriongonadotropin im Urin nach. Dies ist ein Hormon, das in der Schwangerschaft erhöht ist.

Bei Hodenkrebs kann das beta-HCG ebenfalls erhöht sein. Hodenkrebs produziert aber nicht immer beta-HCG.

Hodenkrebs, der kein beta-HCG produziert, findet man also mit einem Schwangerschaftstest nicht. Und erhöhtes beta-HCG kann man unter Umständen auch mal bei Marihuana Konsum finden.

Deshalb ist das Abtasten und bei Auffälligkeiten die Untersuchung beim Arzt aussagekräftiger.