Hallo und zwar wurde bei mir vor 4 Wochen von meiner Frauenärztin Urea Plasma diagnostiziert. Daraufhin hat mein Freund sich beim Urologen auch testen lassen und er ist aber negativ. Wie kann es sein, dass ich Ureaplasma habe, wenn ich doch sonst mit niemanden Geschlechtsverkehr hatte außer mit meinem
Freund der ja negativ ist.

Bitte um Hilfe, da mein Freund denkt ich hätte ihn betrogen.

Vielen Dank im Voraus über eure Antwort.

Unsere Antwort

Die Ureaplasma-Infektion wird nicht zu den sexuell übertragbaren Infektionen im klassischen Sinne gezählt.

Ureaplasmen sind sehr häufig vorkommende Besiedler der Schleimhäute. Sie finden sich bei vielen gesunden Menschen als nicht krankmachende Besiedler. Bei sehr vielen Frauen kommen sie auf der Vaginalschleimhaut vor und sorgen für keinerlei Beschwerden. Sie sind über ungeschützten Vaginalverkehr übertragbar. Eine Schmierinfektion ist auch möglich, also über Schleimhaut-Hand-Schleimhaut-Kontakt. Es kann gut sein, dass du Ureaplasmen schon weitaus vor deinen ersten sexuellen Erfahrungen hattest. Das lässt sich jetzt nur nicht nachweisen.

Wenn dir bei einem Befund etwas unklar ist, frag am besten immer die Frauenärztin direkt oder bei einem späteren Termin. Ureaplasmen gelten als «fakultativ pathogene» Keime. Das heisst: es kommt darauf an, ob sie Krankheitszeichen verursachen oder ob ein harmloser Mitbewohner der Vaginalschleimhaut sind. Sofern du keinerlei Symptome wie Unterbauchschmerzen, vermehrten Ausfluss, Jucken oder Brennen hast, kannst du davon ausgehen, dass die Ureaplasmen bei dir momentan harmlos sind.

Ich denke, es wäre sinnvoll, dass dein Freund sich zunächst über die Ansteckungsmöglichkeiten mit Ureaplasma informiert.