Hallo Liebes Lilli-Team, ich bin männlich, 17 Jahre alt und habe eine Frage.
Ich habe seit Monaten ein brennen manchmal nach dem Orgasmus, manchmal währenddessen oder davor, manchmal beim urinieren und das am Harnröhrenausgang. Dieser ist auch gerötet vor allem wenn es brennt.

Ich habe gerade meine erste Sexualpartnerin und habe beim Urologen bereits zweimal den Urin untersuchen lassen und zwei Harnröhrenanstriche gemacht (und ja, die sind so unangenehm wie es sich anhört).

Alles war immer negativ und mir wurde gesagt ich solle doch einfach warten. Angst vor einer Geschlechtskrankheit habe ich nicht, da es jedoch seit Anfang diesen Jahres ist, wird es dann doch so langsam Mal lästig.

Habt ihr eine Creme zu empfehlen oder ähnliches? Liegt es vielleicht am zu häufigen Sex und Masturbation?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich finde eure Seite spitze.

Unsere Antwort

Das ist gut, dass du schon beim Urologen warst und so eine Blasenentzündung und sexuell übertragbare Infektionen ausgeschlossen wurden.

Ich denke, es liegt nicht an der Häufigkeit, sondern daran, was du genau machst beim Sex und bei der Selbstbefriedigung.

Wie nimmst du deinen Beckenboden war? Ist dieser angespannt? Ein stark angespannter Beckenboden kann auch ein brennendes Gefühl beim Orgasmus und beim Urinieren verursachen. Den Beckenboden kannst du mit Bewegung des Beckens und einer tiefen Bauchatmung entspannen. Weitere Beckenbodenübungen findest du in unserem Text "Beckenbodenübungen für den Sex für Männer".

Auch Druck und Reibung können zu einer Reizung führen. Hier empfehle ich dir, ein Gleitmittel zu verwenden. So kannst du die Reibung an der Eichel und um die Harnröhre reduzieren. Im Kapitel "Selbstbefriedigung bei Männer" findest du weitere Tipps, wie du dich stimulieren kannst. Das geht mit weniger Druck und dafür mehr Bewegung. Auch wenn du etwas anders machst und das zunächst ungewohnt ist, kann es sich trotzdem gut anfühlen.

Probiere unsere Übungen zum Beckenboden und zur Selbstbefriedigung einige zeitlang aus. Nehmen wir an es ist danach immer noch so, dass du das Brennen verspürst und die Rötung siehst. Dann empfehle ich dir, dich an einen Dermatologen (Hautarzt) zu wenden. Es gibt Erkrankungen, die sich auf die Schleimhäute auswirken, damit kennen sich die Dermatologen gut aus.