Hallo,
ich (w, 30) habe seit wenigen Wochen eine Hormonspirale. Seit dem Einsetzen habe ich immer wieder Schmerzen. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass wäre in den ersten Monaten normal. Ich habe zu dem Thema im Internet recherchiert und bin auf viele negative Erfahrungsberichte (vor allem auch psyisch) gestoßen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wie ist ihre Erfahrung dazu?

Unsere Antwort

Es ist immer etwas heikel, im Internet zu einem medizinischen Thema das einen betrifft, zu recherchieren. Dies gilt insbesondere für Einträge auf Foren, da dort vor allem Personen schreiben, die ein speziell schwerwiegendes Problem hatten. Diejenigen die keine Probleme haben, kommen meist gar nicht auf die Idee, ihre guten Erfahrungen in einem Forum zu beschreiben. Von dem her bekommt man beim Lesen im Internet oft eine Negativauslese der Erfahrungen, und das verunsichert viele.

Meine langjährige Erfahrung als Frauenärztin mit Frauen, denen ich die Hormonspirale eingelegt habe, ist mehrheitlich positiv. Die meisten Frauen spüren wenige Tage nach der Einlage die Spirale gar nicht mehr. In zirka 10 bis 20% der Fälle berichten die Frauen über zeitweilige Unterbauchschmerzen, insbesondere in den ersten Tagen bis zu Wochen nach der Einlage. Manchmal braucht die Gebärmutter ein wenig Zeit, bis sie sich an die Spirale gewöhnt hat.

Solltest du allerdings 3 Monate nach der Spiraleinlage immer noch häufige und störende Schmerzen haben, würde ich mit deiner Frauenärztin sprechen. Im Gespräch besprecht ihr, ob es Sinn macht, es noch weiter mit der Spirale zu versuchen oder ob eine andere Verhütungsmethode bei dir sinnvoller wäre. Aber 3 Monate würde ich dir sicher Zeit geben, da die Schmerzen sich meistens geben.