Wie merkt man wenn man sich nicht wohl fühlt in seinem Körper ?

Unsere Antwort

Lass mich dich zurückfragen: Wie merkst du, dass du dich wohlfühlst in deinem Körper? Weisst du, wie sich etwas angenehmes anfühlt? Zum Beispiel wenn du unter der Dusche stehst oder wenn dich jemand umarmt oder streichelt, oder wenn du schwimmst oder tanzt oder Selbstbefriedigung machst? Oder wenn du so richtig entspannt bist? Überleg dir mal: Gibts was, was sich für dich gut und angenehm anfühlt?

Umgekehrt: Gibt es Dinge, die sich körperlich unangenehm anfühlen? So dass du dich zusammenziehen willst oder wegmöchtest, oder so dass du sie vermeidest? Warum vermeidest du sie? Was sind das für Gefühle im Körper, die du da vermeidest? Weisst du, wie sich das anfühlt, wenn du dich schlapp fühlst, oder verspannt, oder wenn dich Teile von deinem Körper irgendwie abstossen? So dass du da nicht gern hinfühlst? Was für Gefühle vermeidest du da? Überleg mal.

Ich glaube, deiner Antwort kommst du näher, wenn du genauer hinhorchst und schaust, was du genau fühlst in einem Moment. Dann kannst du überlegen, ob das eher angenehm oder eher unangenehm oder neutral ist. Du kannst so deinen Körpergefühlen eher auf die Spur kommen.

Vielleicht merkst du, dass du ganz wenig fühlst. Dann sind Körperaktivitäten gut – also Bewegung –, oder wenn du etwas tust, was deinem Körper von aussen etwas zum Spüren anbietet: Wassser, sich berühren, Kälte, Wärme und so.

Bitte schau dir auch diesen Text an. Der ist für Frauen und Mädchen geschrieben. Vielleicht bist du eine Frau oder ein Mädchen. In dem Text sind Tipps, was du alles machen kannst, um deinen Körper auf eine gute Weise mehr zu spüren.