Hallo zusammen

Ich habe mir im November 2019 die Mirena einsetzen lassen. Am Anfang war alles super, ich hatte kaum Blutungen.
Seit ca. Januar habe ich wieder sehr starke, lange (bis zu 14 Tagen) und unregelmässige Perioden. Dazwischen fiel sie auch Mal einen ganzen Monat aus. Was kann ich tun, um wieder einen Regelmässigen Zyklus zu haben mit weniger Nebenwirkungen?

Vielen Dank für das Feedback!

Unsere Antwort

Ich würde dir empfehlen, die richtige Lage der Spirale mit einer Ultraschalluntersuchung überprüfen zu lassen. Manchmal kann ein Verrutschen der Spirale zu Blutungsstörungen führen.

Ebenso sollte die Frauenärztin ausschliessen, dass du eine Cyste auf dem Eierstock hast. Diese könnte theoretisch auch mit Blutungsstörungen einhergehen. Ich empfehle dir also auf jeden Fall eine Kontrolle bei deiner Frauenärztin.