Ich überlege Ende des Jahres meine Pille abzusetzen, da ich mir gut vorstellen kann, bald Kinder zu haben. Ausserdem habe ich die Pille nun fast 14 Jahre genommen. Ich bin jetzt 31. Mein Freund (30) möchte Kinder, aber ich glaube er könnte noch etwas warten, wenn es nach ihm geht. Ich möchte ihn ja nicht drängen, aber zu lange warten will ich auch nicht. Was soll ich denn am Bestrn machen??

Unsere Antwort

Auf jeden Fall würde ich mit deinem Partner ausführlich besprechen, wann ihr genau mit der Kinderplanung starten wollt und bis wann ihr eine sichere Verhütung möchtet.

Bei einigen Frauen kann es nach längjähriger Einnahme der Pille eine Weile dauern, bis sich der eigene Menstruationszyklus wieder einspielt. Von dem her machen es einige Paare so, dass sie zuerst von der Pille zum Kondom wechseln als Verhütungsmethode, bevor sie dann die Verhütung stoppen bei Kinderwunsch. Das wäre eventuell eine gute Option für euch.

Denk auch daran, deiner Frauenärztin von deinem baldigen Kinderwunsch zu erzählen. Sie sollte dann kontrollieren, ob du gegen Röteln und idealerweise auch Hepatitis B geimpft bist und ob du in der Kindheit Windpocken durchgemacht hast. Bei Fehlen könnten diese Impfungen noch rechtzeitig vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden. Denn in einer Schwangerschaft sind es vor allem Infektionen, die für das Kind gefährlich sein könnten. Auch die Corona-Impfung würde ich dir empfehlen.

Die langjährige Pilleneinnahme kann auch die Versorgung mit einigen Vitaminen beeinträchtigen. Bei der Pille sind es vor allem die B-Vitamine, mit der dein Körper unter Pilleneinnahme schlechter versorgt wird. Deshalb empfehle ich dir, schon bald mit der Einnahme eines VItamin B-Komplex, der auch Folsäure enthalten soll, zu beginnen, damit du bei Beginn einer Schwangerschaft keinen Vitaminmangel aufweist. Das könnte die gesunde Entwicklung des Kindes beeionträchtigen. 4 Monate vor Stopp der Verhütung würde ich mit einem Schwangerschafts-Multivitamin-Präparat beginnen.