Hallo,
Ich (22) nehme seit 6 Jahren die Pille und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Gibt es eigentlich einen groben Zeitraum an Jahren wie lange man die Pille nehmen sollte? Also zb nicht länger als 10 Jahre oder so, da die Pille ja doch recht umstritten ist aufgrund von Nebenwirkungen. Und ich habe mich gefragt ob es möglich ist wenn man irgendwann mal Kinder will sofort nach absetzen der Pille schwanger zu werden oder ob es da eine Zeit braucht?

Unsere Antwort

Du kannst nach dem Absetzen der Pille so schnell schwanger werden, wie wenn du die Pille nicht genommen hättest. Das ist unabhängig davon, wie lange du die Pille genommen hast. Heutzutage sind die Pillen so niedrig dosiert, dass sie auch bei langjähriger Einnahme keinen Einfluss auf die Fortpflanzung nach Absetzen haben.

Es gibt eine große Metastudie, die das untersucht hat. Eine Metastudie, ist eine Studie, die sich alle Studien in einem gewissen Zeitraum anschaut und nur gute Studien beachtet. Es wurden 14'884 Frauen aus 12 Studien ein Jahr nach Absetzen der Pille untersucht. Im Schnitt wurden 83.1% im ersten Jahr schwanger und damit unterscheidet sich ihre Fortpflanzungsfähigkeit nicht von gleichaltrigen Frauen, die keine Pille genommen haben. Hier kannst du das auch selber auf Englisch nachlesen.

Wenn du seit Jahren mit der Pille zufrieden bist und du nicht schwanger werden möchtest, gibt es keinen Grund sie abzusetzen.