Hallo Lilli,
ich bin Anfang 30 und möchte sicher niemals Kinder, das war schon immer so. Mein Partner auch nicht. Wir verhüten symtothermal mit cyclotest my sense, weil ich Hormone nicht vertrage und die Spirale wegen meiner ohnehin schon hoch problematischen Perioden nicht in Frage kommt. Wir sichern uns zusätzlich ab, indem wir ausführlich darüber gesprochen haben, was im Fall einer Panne passieren soll und es sich einfach klar anfühlt, dass es dann eine Abtreibung geben wird, bei der wir uns unterstützen. Ich mache auch regelmäßig Tests, um es im Fall des Falles sehr frühzeitig zu erkennen, sodass es noch rein medikamentös möglich ist (habe Angst vor einer Operation).
Ich sehe jetzt mit Angst, dass hier in Deutschland die AfD immer stärker wird, die ja wie in Polen Abtreibungen verbieten wollen.

Ich habe riesiege Angst, dass mir irgendwann diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Mein Freund meinte, heutzutage gäbe es doch das Internet, da würde stehen, was man essen muss um ein Kind zu verlieren. Ich glaube jedoch, dass es nicht so einfach ist, einfach viel Petersilienwurzel oder so zu essen und schon bekommt man eine Fehlgeburt. Auch möchte ich keine illegal gekauften Medikamente nehmen. Und wenn mir dann was passiert dabei, und ich ins Krankenhaus komme und man sieht was ich versucht habe, dann wandere ich für Mord ins Gefängnis so wie früher oder was?

Ich habe irgendwie große Angst jetzt, dass mir dann keine medizinische Möglichkeit der Abtreibung mehr zur Verfügung steht, denn für mich ist es definitiv der größte mögliche Albtraum, den ich mir vorstellen kann, ein Kind auszutragen und zu gebären.....

Unsere Antwort

Du bist dir offenbar sehr sicher, dass du niemals Kinder möchtest und dein Partner auch. Habt ihr schon über dauerhafte Verhütung durch eine Sterilisation oder Vasektomie gesprochen? Schau doch mal in die verlinkten Infotexte. Dort findest du weitere Informationen. Da du offensichtlich in Deutschland lebst, könnte dich auch der Verein Selbstbestimmt steril interessieren.

Ich verstehe deine Sorge rund um die Gesetzgebung zum Schwangerschaftsabbruch. Sei dir aber gleichzeitig bewusst, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die deiner Meinung sind. Sie wollen die Sexuellen Rechte schützen.

Dieses Jahr wird die Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland wieder mehr politisch diskutiert. Dafür setzen sich viele engagierte Menschen und grosse Organisationen ein. Das siehst du unter anderem auf profamilia.de. In den Pressemitteilungen kannst du den Standpunkt von pro familia nachlesen. Dieser wird gemeinsam mit anderen Organisationen auch gegenüber der Politik vertreten. Aufgrund des 150 jährigen Jubiläums des Paragrafen 218 im deutschen Strafgesetzbuch ist dieses Thema dieses Jahr besonders im Fokus. Wenn es dir ein Anliegen ist, dich dafür einzusetzen, könntest du dich einer der beteiligten Organisationen anschliessen.

Ich kann aufgrund der Informationen in deiner Frage nicht einschätzen, wie sehr dich deine Angst vor Schwangerschaft einschränkt. Weisst du, dass wir hilfreiche Tipps haben, wie du deine Angst vor Schwangerschaft überwinden kannst? Du kannst deine Angst bearbeiten unabhängig davon, ob du einen Kinderwunsch hast oder nicht. Wenn du möchtest, schau doch mal in unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?».