Hi,
mir ist was aufgefallen: Wenn ich nachts aufs Klo muss, was ich jeden Nacht ziemlich genau um vier Uhr muss, kommt eine größere Menge Urin. So weit, so gut. Wenn ich, wie immer aufwache und aufs Klo muss, aber aus Faulheit nicht gehe und es mir bis zum Aufstehen am Morgen verkneife (also wieder einschlafe): Dann kommt fast kein Urin mehr!
Wo geht der Urin denn hin? Staut er sich bis zurück in die Nieren und wird wieder vom Körper resorbiert/erneut konzentriert? Ist es schädlich, wenn ich das mache? (bin weiblich)
Danke!

Unsere Antwort

Der Urin bleibt in der Blase und wird nicht resorbiert. Die Blase ist hierfür speziell ausgestattet und mit einer besonderen Schicht ausgekleidet. Diese wird in der Medizin Urothel genannt.

Wie viel und wann du Urin ausscheidest, hängt davon ab, wann du wieviel trinkst. Wenn du abends zum Beispiel viel trinkst, wird auch in der Nacht mehr Urin produziert. Dann musst du zur Toilette. Wenn du weniger Flüssigkeit getrunken hast, kannst du weiterschlafen und der Harndrang ist dann auch weniger stark, weil weniger Flüssigkeit in der Blase ist.

Nur in ganz seltenen Fällen kann sich der Urin bis in die Nieren stauen. Das geschieht, wenn das Wasserlassen durch Erkrankungen erschwert ist. Das kann zum Beispiel bei Krankheiten des Nervensystems oder bei Männern die Folge einer Vergrösserung der Prostata sein.

Es lohnt sich regelmässig zur Toilette zu gehen und die Blase zu entleeren. Eine normale Blase kann problemlos 400 bis 600 ml Urin enthalten, wenn sie gefüllt ist. Viel mehr sollte es aber nicht sein, damit die Muskulatur der Blase auch im Alter gut funktionieren wird, sich zusammenziehen kann und so die Blase sich weiterhin vollständig entleeren kann.

Also in deinem Falle kannst du davon ausgehen, dass wenn du nicht aufstehst, der Harndrang wohl weniger gross ist. Das heisst, du hast weniger Urin in der Blase und deshalb kommt dann auch morgens weniger Urin. Manchmal kann man sich bei den Mengen auch täuschen. Wenn du willst, kannst du mal in einen Messbecher Wasser lassen, dann siehst du genau, wieviel Urin tatsächlich kommt.