Hallo
Ich w/17 habe das Gefühl, dass ich asexuell bin. Denn hätte mir gar nie jemand gesagt, dass es so etwas wie Sexualität überhaupt gibt, wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass Leute zusammen solche Sachen machen. Ausserdem widert mich das ganze irgendwie an.

Trotzdem finde ich das gleichzeitig eigentlich sehr schade, denn ich wünschte, ich würde das auch wollen. Und in der Schule und überall sprechen alle immer nur davon, wie attraktiv sie gewisse Leute und Schauspieler etc. finden, aber ich verstehe die Bedeutung von attraktiv nicht mal. Klar finde ich gewisse Gesichter schön oder ich mag das Lachen der einen oder die Begabung der andern. Aber als attraktiv habe ich noch nie jemanden empfunden.

Und was mich auch sehr verärgert, ist, dass alle schon immer davon ausgehen, dass man heterosexuell ist, und fragen ob man denn jetzt endlich einen Freund hat und ob man ,,das erste Mal,, schon gehabt hat etc. Dabei hat mich noch nie jemand gefragt, ob ich das überhaupt will.

Wird dies für immer so bleiben, dass ich kein Interesse an solchen Sachen verspüre oder kann sich das noch ändern?

Unsere Antwort

Das kann sich noch ändern. Du bist mit 17 noch sehr jung und hast noch so viel an Lebenserfahrung vor dir. Es gibt keine Altersgrenze, nach der Menschen die Sexualität nicht mehr entdecken können. Das ist von Geburt bis Tod möglich.

Was mir auffällt: Du hast Gefühle rund um den Sex. Du benützt Wörter wie "anwidern" und "sehr verärgern" und "sehr schade". Das ist alles stark emotional besetzt: Sex lässt dich also nicht kalt. Auch wenn du ihn noch nicht kennst. Ich würde das an Emotionen nehmen, was da ist, und darauf aufbauen.

Du kannst das auch so sehen: Du hast eine recht starke emotionale Erregung rund um Sex. Nur ist die nicht so angenehm wie bei vielen anderen. Warum das bei dir negativ ist, dazu hast du deine Gründe. Du hast deine eigene sexuelle Lerngeschichte. Du kannst den weiteren Verlauf dieser Lerngeschichte selbst gestalten.

Stell dir vor, du hast in deinem Leben noch nie Schokolade gegessen oder gerochen. Wie solltest du dann Interesse an Schokolade oder Lust auf Schokolade haben? Damit du irgend etwas mit Sexualität anfangen kannst, könntest du dich auf eine Entdeckungsreise machen. Und so kannst du lernen, damit etwas neues zu verbinden. Bitte lies dazu unseren Text über das sexuelle Lernen.

Wichtig bei dieser Entdeckungsreise ist Neugier auf das, was da kommt. Du könntest mit deinem eigenen Körper anfangen. Gibt es irgend etwas, das dir gute Körpergefühle gibt? Was fühlt sich angenehm an? Ich empfehle dir diesen Text.

Und dann kannst du dein eigenes Geschlecht erforschen. Wenn du die Aufmerksamkeit auf dein Geschlecht richtest, registriert dein Gehirn alles, was du dann machst. Und dein Geschlecht wird in deinem Kopf einen grösseren Raum einnehmen. So wirst du in deinem Selbstbild eine Frau mit Geschlecht. Und du wirst lernen, dass es angenehme und prickelnde Wahrnehmungen in deinem Geschlecht gibt.

Sobald dein eigenes Geschlecht für dich interessant wird, wird auch das Geschlecht anderer Menschen für dich interessanter. Und damit bekommt ihre Attraktivität eine "genitale Komponente". Ob das nun Männer oder Frauen oder Menschen von einem anderen Geschlecht oder Menschen aller Geschlechter sind, wirst du dann herausfinden.

Was hältst du von diesen Tipps? Wenn du dich nicht auf eine Entdeckungsreise machen möchtest, warum? Was hält dich davon ab?