Hallo liebes Lilli Team,
Ich bin echt verzweifelt.
Ich bin 19 und hatte vor 2½ Jahren mein erstes Mal.
Da ich gegen HPV geimpft bin, dachte ich, naiv wie ich war, dass ich kein Gebärmutterhalskrebs bekommen kann.
Als ich aber gelesen habe, dass man das trotzdem noch bekommen kann, hab ich panische einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle gemacht.
Ich habe aber Angst vor diesem Termin, was wenn ich bereits Krebs hab, weil ich nicht zur Vorsorgeuntersuchung gegangen bin?

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Falls es bei dir Veränderungen am Gebärmutterhals gibt, wird die Frauenärztin diese bei der Vorsorgeuntersuchung noch rechtzeitig entdecken.

Es ist sinnvoll, regelmässig zur Vorsorge zu gehen und sich gegen HPV impfen zu lassen. Wenn du dich zusätzlich an die Safer Sex Regeln hältst, bist du bestmöglich vor HPV und Gebärmutterhalskrebs geschützt.

Seit 2018 gelten in der Schweiz neue Empfehlungen, dass der Vorsorgeabstrich nur noch alle 3 Jahre erfolgen muss, falls das Abstrichresultat jeweils normal war. Der erste Abstrich erfolgt normalerweise dann, wenn du mit Geschlechtsverkehr begonnen hast, oder ab 21 Jahren. In Deutschland ist seit 2020 auch ein neues Vorgehen eingeführt. Zwischen 20 und 34 Jahren gibt es den jährlichen Abstrich. Ab 35 Jahren erfolgt alle 3 Jahre ein kombiniertes Screening aus Abstrich und HPV-Test. Bei Auffälligkeiten ergeben sich jeweils weitere Schritte.