Hallo Lilli, ich habe letztes Jahr gegen Sommerbeginn die Pille abgesetzt (zum 2. Mal), da meine damalige Beziehung leider in die Brüche ging und ich wenig sexuell aktiv war. Nun habe ich aber wieder Kontakt mit jemanden, gestern das erste Mal auch sexuell allerdings keinen direkten Geschlechtsverkehr. Ich habe nun 2 Sorgen, die mich beschäftigen.

Einerseits habe ich große Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Das habe ich ihm auch im Vornherein gesagt, dass ich unbedingt will dass wir aufpassen, da ja auch beim Petting etwas passieren könnte. Und obwohl ich mir eigentlich fast ganz sicher bin, dass weder er noch ich zuerst seinen Penis und dann meine Vagina angegriffen habe (wegen lusttropfen), mache ich mir Sorgen. Was kann ich gegen diese Angst tun? Bzw ist sie gerechtfertigt oder irrational?

Und meine zweite Sorge ist, dass ich nicht weiß, was für ein Verhütungsmittel geeignet wäre für uns, falls das wirklich etwas längeres wird mit uns. Kann man die Pille zum 3. Mal beginnen? Und sind alle hormonellen Verhütungsmittel so schädlich? Denn nur mit Kondom ist es mir einfach zu riskant vor allem mit meiner ständigen Angst doch schwanger zu werden…
Freue mich auf eine Antwort, liebe Grüße!

Unsere Antwort

Kennst du schon unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?». Den empfehle ich dir sehr. Du findest darin viele Tipps, wie du deine Angst überwinden kannst.

Ich denke, es könnte dir helfen, wenn du etwas mehr darüber weisst, wie du schwanger werden kannst. Zur Schwangerschaftsverhütung beim Petting lies bitte unseren Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Sprich bitte mit deiner Frauenärztin, welches Verhütungsmittel für dich geeignet ist. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Pille ein drittes Mal zu beginnen. Aber ich kenne deine Vorgeschichte nicht.

Was meinst du mit "so schädlich"? Hormonelle Verhütungsmittel werden, wie andere Medikamente auch, unterschiedlich gut vertragen. Eine Auflistung der Nebenwirkungen findest du im Beipackzettel. Du kannst dich auch generell über verschiedene Verhütungsmittel und deren Nebenwirkungen informieren. Du kannst auch eine Beratung bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit machen. Sie beantworten dir alle deine Fragen rund um Verhütung.