Hallo
(Ich bin weiblich und 17 Jahre alt)
Ich habe das Gefühl, ich nehme immer mehr zu (mein Gewicht bleibt zwar gleich aber mein Bauch wird immer grösser). Ich kann nur noch dran denken wie dick ich bin. Die letzte Woche habe ich fast nichts gegessen und somit etwa 2 kg abgenommen. (vorher war ich 53kg bei 166, jetzt 51kg) Nun habe ich aber so grosse Angst, dass ich, wenn ich wieder esse, wegen des Nichtsessen noch mehr zunehme als vorher. Ich weiss eigentlich, dass mein Gewicht eher leicht ist bei meiner Grösse aber ich bin wirklich alles andere als schlank und es wird immer schlimmer und schlimmer. Ich habe so grosse Angst, ich weiss nicht mehr was tun und bin so am verzweifeln.

Unsere Antwort

Du brauchst dringend Hilfe. Es besteht grosse Gefahr, dass du in eine Anorexie (Magersucht) rutschst. Du merkst ja selbst, dass du leicht bist. Du hast einen BMI (Body Mass Index) von 18.5 und liegst damit ziemlich tief mit deinem Gewicht.

Es kann sein, dass dein Bauch wegen Blähungen grösser wird. Die Blähungen können unter anderem durch Stress ausgelöst werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch unabhängig von deinem Gewicht derzeit unter Stress stehst. Wenn ja, was ist denn das für Stress – Ausbildung? Schule? Arbeit? Familie? Freunde? Beziehungen? Zukunft? Du bist mit 17 ja in einem schwierigen Alter, wo es drum geht, eine erwachsene Frau zu werden, und das kann sehr belastend bis hin zu überfordernd sein. Hast du Leute, die dich unterstützen bei deinen Sorgen und Problemen? Schau bitte auch mal diese Tipps an.

Möglich ist auch, dass der Bauch gar nicht dicker wird, aber wenn du ständig darauf schaust mit den Gedanken "er ist dick" und "er wird dicker", dann erscheint dir das so. Das heisst, du hast eine verzerrte Wahrnehmung deines Körpers.

Derzeit behandelst du deinen Körper sehr schlecht. Du gibst ihm nicht genug Nahrung, und du schaust mit ablehnenden Augen an. Es wäre höchste Zeit, dass du etwas für ein Besseres Beziehung zu deinem Körper tust. Ich empfehle dir hierzu unsere Tipps für ein besseres Körpergefühl.

Wenn du eine Woche fast nichts gegessen hast, nimmst du nicht noch mehr zu. Zu diesem Effekt kommt es erst, wenn Menschen länger Diät gehalten oder gefastet haben. Du kannst also problemlos wieder mehr essen.

Ich empfehle dir, dass du der Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen AES schreibst. Du kannst per Email mit ihnen in Kontakt sein, du kannst auch einen Beratungstermin abmachen. Es dauert vielleicht eine Weile, bis du einen Termin hast. Bis dahin kannst du uns gern auch wieder schreiben – gib einfach die Nummer dieser Frage an.