(Bitte streicht den Text in der Klammer unten vor der Veröffentlichung.)

Hallo,
vielen Dank für eure Arbeit!
Ich (w,26) habe seit einiger Zeit immer mal wieder Brennen beim Wasserlassen bzw. der Urin fühlt sich sehr warm an. Der Hausarzt hat eine Blasenentzündung festgestellt und Antibiotikum verschrieben, die Beschwerden tauchen jedoch immer mal wieder noch auf. Weder Haus- noch Frauenarzt konnten nach dem Anitbiotikum eine Blasenentzündung feststellen, der pH-Wert der Scheide war ok und Chlamydientest negativ.

Die Frauenärztin hat eine Creme verschrieben, ich finde aber nicht, dass diese etwas verändert hat. Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Beschwerden vor allem beim Wasserlassen direkt nach dem Sex auftretenund evtl. auch noch 1-2 weitere Male. Können die Beschwerden von einer gereizten Schleimhaut oder einem gereizten Harnröhreneingang kommen? Sollte ich mich auf bestimmte Bakterien\Pilze\Viren testen lassen?

([...])

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, sind die Bakterien, die die Blasenentzündung ausgelöst haben, behandelt und nicht mehr nachweisbar.

Du beschreibst leichte Beschwerden nach dem Sex beim Wasserlassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass du eine leichte Harnröhrenreizung hast. Die Harnröhre liegt parallel zum unteren Bereich der Scheidenvorderwand. Schau dir das bitte auf diesem Bild an:

Querschnitt Becken der Frau

Beim Geschlechtsverkehr wird die Harnröhre also auch beansprucht. Denn der Penis in der Scheide kann auch auf die Harnröhre drücken. Nach einer Infektion der Blase und Harnwege ist der Bereich noch sensibel. Da kann es schon mal zu leichten Beschwerden kommen.

Du brauchst dich nicht nochmals auf Bakterien oder andere Keime testen zu lassen. Ich empfehle dir eine Behandlung mit D-Mannose-Pulver (erhältlich zum Beispiel unter dem Namen Femannose) 1 bis 3 TL pro Tag für zirka 2 Wochen. Danach zum Beispiel noch jeweils vor und nach dem Sex, bis sich das Harnsystem wieder ganz beruhigt hat.