Hallo liebes Lilli-Team,
ich (w/25) habe ein Problem, weil ich nach der Selbstbefriedigung öfter Schmerzen im Bauch habe. Sie fühlen sich so ähnlich an wie Regelschmerzen also so Krämpfe im Bauch und Rücken.

Mir ist aufgefallen, dass das eigentlich nur passiert, wenn ich mich nicht nur außen, sondern auch innen berühre, deswegen berühe ich mich oft innen gar nicht mehr. Wenn drück ich dabei meistens innen mit einem oder zwei Fingern in Richtung Bauch und danach kommen meistens für einige Stunden diese Schmerzen.

Woher kommen diese Schmerzen? Kann es sein, dass ich zu fest drücke und sollte ich innen vorsichtig sein? Kann ich etwas verletzen ohne es dabei zu merken? Bei Sex mit meinem Freund ist es noch nicht passiert, aber der Penis stimuliert ja auch nicht so diesen Bereich.

Unsere Antwort

Ich bitte dich zunächst zu beobachten, was du bei der Selbstbefriedigung eigentlich genau machst. Drückst du sehr stark? Spannst du bei der Selbstbefriedigung die Bauchmuskeln und Beckenbodenmuskeln stark an? Schau dir dazu bitte unsere Texte zu sexuellen Erregungstechniken bei Frauen an. Und lies bitte auch den Text «Was passiert, wenn Frauen ihre Muskeln beim Sex sehr anspannen?». Schau doch mal, was du mit den Infos und Tipps anfangen kannst. Möglicherweise hast du Interesse daran, deine Erregungstechnik bei der Selbstbefriedigung zu erweitern. Das geht mit unseren Tipps oder mit Begleitung durch eine Fachperson, die in Sexocorporel ausgebildet ist.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du unbemerkt etwas in deiner Vagina verletzt. Ich würde dir empfehlen, deine Vagina einfach mal nur zu erkunden, also kennenzulernen. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps «Wie spüre ich mehr in der Vagina (Scheide)?». Schau dir bitte auch die Bilder in diesem Text an. Da siehst du, welche Organe rund um die Vagina liegen. Kannst du sie spüren? Wenn du dich besser auskennst in deiner Vagina, kannst du auch besser einschätzen was passiert. Und wenn du feiner spürst, braucht es mit der Zeit auch weniger Druck.