Liebe Lilli,

ich (m, 30) bin in einer festen Beziehung und wir haben regelmässig Sex.

Seit ich gelesen habe, dass bei der Benutzung von Kondomen, selbst bei einwandfreier Anwendung, 2% der Frauen innerhalb eines Jahres schwanger werden, fühle ich mich beim Sex nicht mehr wohl.
2% scheinen mir eine grosse Zahl (1 von 50), ein Risiko, das ich nicht eingehen will. Über 5 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit nicht schwanger zu werden dann nur noch etwa 90.4%, also fast 10% für eine ungewollte Schwangerschaft!

Meine Freundin hat einige Zeit die Pille genommen, mit Pille + Kondom habe ich mich dann sicher gefühlt. Aber die Pille hat ihre sexuelle Lust stark reduziert, so dass wir damit nicht sehr glücklich waren.
Spirale o. Ä. will meine Freundin eigentlich nicht und selbstverständlich will ich sie zu nichts drängen.
Wenn ich mit anderen Leuten (oder meiner Freundin) rede, bekomme ich oft die Rückmeldung, dass ich total übertreibe und ein verantwortungsvoll genutztes Kondom bei weitem sicher genug sei.

Ich frage mich: übertreibe ich wirklich? Ich meine 2% scheinen mir wirklich zu hohes Risiko bei so etwas Lebensentscheidendem wie einem Kind.
Was kann ich sonst noch machen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Unsere Antwort

Leben ist immer mit Risiko verbunden. Und gelebte Sexualität ist auch immer mit einem Risiko verbunden. Es gibt keine 100 prozentige Sicherheit, eine Schwangerschaft zu verhüten, wenn beide Partner zeugungsfähig sind. Damit musst du dich arrangieren – oder du verzichtest ganz auf Sex.

Das Kondom ist recht sicher, wenn man es richtig anwendet. Die 2, die beim Kondom angegeben wird, ist nicht Prozent wie du vermutest. 2 ist der Pearl-Index des Kondoms.

Pearl-Index 2 bedeutet: verhüten 100 Frauen ein Jahr lang mit Kondom, treten 2 Schwangerschaften auf. Also es ist die Zeit noch mit einberechnet. Sagen wir mal jede Frau hat 12 Zyklen pro Jahr, dann heisst das: bei 1200 Zyklen = 1200 Möglichkeiten schwanger zu werden, passiert das nur in 2 Fällen.

Da ich annehme, dass du nicht auf Sex verzichten möchtest, würde ich dir dringend empfehlen, dich mit deinem Kontrollbedürfnis auseinanderzusetzen. Wir haben das Leben nie unter Kontrolle, es scheint nur manchmal so.